Kraut und Rosen
Mini-Auberginen (Melanzani) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Mini-Auberginen (Melanzani) (/Thread-Mini-Auberginen-Melanzani)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Mini-Auberginen (Melanzani) - susima - 24.02.12

Hab wieder einmal sehnsuchtsvoll in meinen Topfgarten-Büchern geblättert und beschlossen, es heuer nochmals mit anderem Gemüse ausser Tomaten und Chilli zu probieren - die Bilder mit diversen Gemüsesorten im Blumentopf, die laut gängiger Ansicht eigentlich dort eigentlich gar nicht gedeihen dürften, es aber angeblich doch bestens tun, haben mir wieder einmal den Mund wässrig gemacht.

Ich würd es heuer gern wieder einmal mit einer Melanzani-Aussaat im Topf probieren und zwar Sorten mit kleinen Früchten, sie müssen auch nicht unbedingt nur blauschwarz sein wink
Vor zwei Jahren hatte ich die "Baby Rossana", die hat auch tatsächlich ein paar wohlschmeckende Früchte getragen.

Da gibts aber doch sicher noch mehr kleinfrüchtige Sorten - aber Google hilft mir da nicht wirklich weiter.
Habt Ihr einen Tipp, was ich da ausser der Baby Rossana noch probieren könnte?

Ähm - über das Platzproblem mach ich mir dann Gedanken, wenns soweit ist, irgendeine Notlösung wird sich schon finden :tongue1::angel:


RE: Mini-Auberginen (Melanzani) - Cottage Rose - 24.02.12

Ich hatte schon mal die Ophelia vom Pötschke, hat prima geklappt, war mir aber zu winzelig. Seither baue ich die größere Galine im Kübel auf der Terrasse an und das ist super. Die Früchte werden erstaunlich groß, größer als die Vergleichspflanze im Beet, die mehr Sonne, aber frischere Temperaturen hatte. Ich bleibe jetzt beim Kübel, zumal sie total hübsch ist.

Leider finde ich gerade das Foto vom Kübel mit der Großen nicht :heart: ... doch halt, ich hab' eines von der einzelnen Frucht:

[Bild: c1j78zj5x1cwls3c9.jpg]

Und hier ist noch eines von den kleineren über der Zucchini:

[Bild: c1j7ag5uzzuqyibjd.jpg]

Taunusgrüße, Cottage Rose


RE: Mini-Auberginen (Melanzani) - Hier - 24.02.12


Hallo susima,

nun, ich hatte vergangenes Jahr die Bianca Rosa - und...:huh: weiß den Namen nicht mehrsad . Auch einfach im Topf - gaaaaanz wichtig ist, dass Du 1. zeitig anfängst und zweitens darauf achtest, dass Auberginen Vielfresser sind.... Im - wie sagte Gudrun doch so schön - Schwesterforum schreibt Aubergine (der Name sagt schon alles :angel:) immer wie wichtig es ist reichlich Dünger und Kompost bei zu geben...

Uppppps - ich dacht ich hätte eine Gruß fest hinterlegt - schein wohl nicht so zu sein...

Also dann schönen Abend von Hier!


RE: Mini-Auberginen (Melanzani) - susima - 27.02.12

Danke für Eure Tipps, Cottage Rose und Hier!
also ich werd mich heuer wieder dran wagen - mit Baby Rosana und einer Sorte von Euren Tipps, so ein wenig größere Früchte wären ja schon nett.
Ich verschiebe aber die Entscheidung auf nächste Woche, das muss auch noch langen mit dem Ansäen.


RE: Mini-Auberginen (Melanzani) - Salvia - 21.02.13

Ich wage es dieses Jahr auch mal mit den Augerginen in Kübelkultur.
Dass es sich bei " Ophelia" um eine Hvbridsorte handelt, habe ich in meiner Freude, Miniauberginen ergattern zu können, glatt überlesen.sad. Ist nun auch egal, die Körnchen sind seit dem vergangenen Wochenende versenkt und ich harre der Dinge, die da hoffentlich kommen werden.
Susima, wie erging es dir mit den Eierfrüchten 2012?


RE: Mini-Auberginen (Melanzani) - Unkrautaufesserin - 22.02.13

Ich habe mich bei den Tomatens auch infiziert, obwohl ich mich doch immun glaubte: der Liebste mag sie nicht. Aber Sunshine hat ein Rezept für so eine türkische Paprika-Auberginen-Tomatencreme eingestellt... und danach bin ich süchtig. Jetzt habe ich 12 Körnchen ausgesät und hoffe, daß eines keimt... die sind zickig!Zicke

Liebe grüße, Mechthild


RE: Mini-Auberginen (Melanzani) - susima - 22.02.13

(21.02.13, 23:56)Salvia schrieb:  Ich wage es dieses Jahr auch mal mit den Augerginen in Kübelkultur.
Dass es sich bei " Ophelia" um eine Hvbridsorte handelt, habe ich in meiner Freude, Miniauberginen ergattern zu können, glatt überlesen.sad. Ist nun auch egal, die Körnchen sind seit dem vergangenen Wochenende versenkt und ich harre der Dinge, die da hoffentlich kommen werden.
Susima, wie erging es dir mit den Eierfrüchten 2012?

hab sie doch nicht gepflanzt, Salvia.
Ich brauchte den Platz für die Cocktailtomaten.......




RE: Mini-Auberginen (Melanzani) - Salvia - 22.02.13

Danke für eure Antworten.
Mechthild, nach dem Rezept mach ich mich schon mal auf die Suche.:thumbup:
In meiner Samentüte waren nur 6 Körnchen, die habe ich alle geerdet.
Jetzt hoffe ich, dass keine Zicken dabei sind. Jedenfalls müßte über der Heizung eigentlich schon Schlüpfklima herrschen. Wir essen Auberginen in allen Varianten sehr gerne, daher wäre eine entsprechende Ernte schon angebracht. Werde dann von Erfolg oder auch Mißerfolg berichten.


RE: Mini-Auberginen (Melanzani) - Annemarie - 22.02.13

(24.02.12, 11:49)susima schrieb:  Ich würd es heuer gern wieder einmal mit einer Melanzani-Aussaat im Topf probieren und zwar Sorten mit kleinen Früchten, sie müssen auch nicht unbedingt nur blauschwarz sein wink
Vor zwei Jahren hatte ich die "Baby Rossana", die hat auch tatsächlich ein paar wohlschmeckende Früchte getragen.

Da gibts aber doch sicher noch mehr kleinfrüchtige Sorten - aber Google hilft mir da nicht wirklich weiter.
Habt Ihr einen Tipp, was ich da ausser der Baby Rossana noch probieren könnte?

Hallo Susi,
in der letzten Kundenzeitung von Bellaflora wurden Gemüsesorten für den Balkon vorgestellt, auch Auberginen, die Sorte heißt "Pinstripe", ist gestreift. Die Früchte sind eiförmig, lila-weiß gestreift und ein echter Hingucker. Die Pflanzen gedeihen in gut in geräumigen Töpfen, sie sind kompakter und standfester als größerwachsende Sorten und die Früchte sollen sehr gut schmecken!
Auch eine kleine sehr süße Topftomate wird angepriesenn, die "Sweet`n Neat Cherry Red".
Liebe Grüße
Annemarie





RE: Mini-Auberginen (Melanzani) - susima - 02.03.13

Danke Annemarie, nach der Pniestripe werd ich heuer Ausschau halten, vielleicht kann ich doch wieder eine Melanzaniepflanze irgendwo hinquetschen.....