Kraut und Rosen
Narzissen - wo bleiben sie??? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Narzissen - wo bleiben sie??? (/Thread-Narzissen-wo-bleiben-sie)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Narzissen - wo bleiben sie??? - Cornelssen - 20.03.12

Wie schauts bei Euch eigentlich so mit den Narzissen aus - was Winterschäden anlangt?

Meine hatten bis in den Januar wenig, aber immerhin vorgetrieben, dann kam der Kahlfrost. Inzwischen stehen die Blätter der Tulpen etwa 20cm hoch - und heute habe ich ganz wenige, sehr mickrige Narzissenblätterchen entdeckt.

Früher war es so, dass erst die Narzissen geblüht haben und dann die Tulpen. Diesmal schaut es so aus, dass die Tulpen kommen werden, die Narzissen aber das Wetter übel genommen haben. Jedenfalls wird das diesmal bei mir wohl ein Ostern ohne Narzissen in Hof und Garten. Ist das bei Euch anders?

Inse

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - carabea - 21.03.12

Just heute habe ich vereinzelte Blüten beim Nachbarn und mir entdeckt. Allerdings die, die ganz helle Hüllblätter haben.

Die "richtigen" gelben stecken noch im Knospenstadium, wobei ich froh bin, dass sie überhaupt Blütenknospen haben. Die Triebspitzen waren fast alle erforen und sahen hässlich weiß-gelb aus.

Nachtrag: Meine wenigen Tulpen zeigen bisher nur erste Blattspitzen, da sind die Hyazinthen deutlich weiter.

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - CarpeDiem - 21.03.12

Montag an der Autobahn habe ich blühende Büscel entdecktwink
Meine eigenen bilden gerade ihre Knospen aus...
Aber tatsächlich ist bei mir schon eine Tulpe (Tulpia pulchella violacea) so gut wie am Blühen.
Ich denke zum WE gehen die Knospen auf und das weit vor allen anderen.....

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Märzhase - 21.03.12

Bei mir haben sie schon Knospen, die werden diese Woche bestimmt noch Gas geben und bald blühen.
Es sind allerdings nicht mehr so viele wie letztes Jahr, nur noch etwa die Hälfte. Wir haben Lehmboden hier, vermutlich sind sie einfach verfault :noidea:
Nur die botanischen Tulpen in den Töpfen haben vertrocknete Blattspitzen. Den Rest hat die Schneedecke geschützt, sonst wäre noch sehr viel mehr hinüber, denke ich.

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Unkrautaufesserin - 21.03.12

Von meinen Narzissen ist weit und breit noch nichts zu sehen. Allerdings sind sie schon seit Jahren immer weniger geworden.
Die Tulpen sind auch erst ein paar Zentimeter raus, der Frühling ist bei uns eben langsamer. Also gibts noch Hoffnung auf eun paar gelbe Glöckchenbiggrin

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Orchi - 21.03.12

(21.03.12, 07:45)CarpeDiem schrieb:  Ich denke zum WE gehen die Knospen auf und das weit vor allen anderen.....

bei mir wird die erste Narzisse, auf der Südseite, wohl auch bis WE blühen. Die, die auf der Nord-Westseite stehen sind noch lange nicht so weit. Ihnen hat der Frost auch ganz bitter mitgespielt, die Blätter sehen schrecklich aus. Außerdem sind sie recht mickrig, aber das kann evtl. auch an der Sorte liegen, ich weiß ja nicht wie sie voriges Jahr geblüht haben. Meine Narzissen in Saarlouis waren mind. doppelt so hoch. Na ich lass mich mal überraschen. Dieses Jahr Garten Surprise. :lol:
LG Orchi

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - gelala - 21.03.12

Draußen sind die Osterglocken (Narzissen) ganz unterschiedlich, es sind ja auch unterschiedliche Sorten, aber sie sind nicht abgefroren.
Ich habe auch immer welche im Topf und die haben den Winter, die starken Fröste usw. alles gut überstanden. Aber als dann nochmals so Nachtfröste angeschlichen kamen, haben sie seeeehr gelitten. Viele hatten schwarze Triebe und als ich daran zog, kamen sie raus und ich konnte sehen, daß die Zwiebel verfault war. Ich denke, der Boden war zu naß, sie sind in normalen Gartenboden gepflanzt und der ist bei uns nun mal lehmig. Also werde ich sie nach dem Ausreifen neu anlegen, sind ja auch zu wenige für den großen Topf, und werde den Boden sandiger machen.
So hat man halt immer sein Tun. Heute werden die Rosen weiter abgehäufelt und der Erstschnitt vorgenommen, weil wir am Samstag ja verreisen. Die Forsythien blühen schon fast smile, also Mut. Bestimmt muss ich irgendwann noch mal nachschneiden, denn ich bin wohl etwas zag dabei.
gelala, die immer noch den angekündigten Frühling sucht.

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Nachteule - 21.03.12

bei mir sind viele zwiebeln matschig geworden und weggefault. war halt doch zu spät, zu kalt. zu nass war es nicht und wir haben sandboden.
die kleinen frühen irisse, die hyazinthen, narzissen, fast alle hinüber sad

krokusse gabs auch sehr wenige.

zum glück kam ich den herbstnicht zum einbuddeln der neuen zwiebeln und hab das erst im januar gemacht, die sehen allesamt gut aus. die lagertenn aber gleichmäßig kühl.

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Taques - 21.03.12

ich habe im Spätherbst einige Zwergnarzissenzwiebel versenkt und die ersten standen am letzten Wochenende in voller Blüte - beim Rest kann ich nicht sagen ob sie verfault sind oder ob ich sie zu tief gepflanzt habe und sie deshalb noch nicht raus sind... die ersten Hyazinthknospen habe ich auch und Krokusse und einige andere Frühblüher sind auch schon da :clap:

LG
Tanja

RE: Narzissen - wo bleiben sie??? - Cornelssen - 22.03.12

Ja: meine Hyazithen stehen wie eine Eins. Denen hat der Winter gar nichts ausgemacht. Die könnten zu Ostern blühen.

Jedes Jahr kaufe ich die Abgeblühten, die stark reduziert angeboten werden, und pflanze sie zu den anderen - zu einem wachsenden Pulk. Dabei war zu beobachten, wie sie nach und nach - über mehrere Jahre - die Farbe verlieren, die sie beim Kauf hatten und alle ein wunderschönes Blau bekommen.

Narzissen haben sich bei mir auch reduziert. 500 sind es bestimmt nicht mehr (die "alten Häsinnen" aus dem Forum erinnern sich vielleicht an den Kraftakt, 3000 überraschend per Post zugestellte Tulpen und Narzissen rechtzeitig einzupflanzen. 1000 davon gingen damals in den Hof, der "Rest" war zuvor schon im Garten verteilt). Ich habe aber jedes Jahr welche nachgepflanzt. Mal sehen, was noch kommt. Eure Berichte machen mir ein bißchen Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist.

Inse