Kraut und Rosen
Frühlingskontrolle - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Immengarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Immengarten)
+---- Thema: Frühlingskontrolle (/Thread-Fr%C3%BChlingskontrolle)

Seiten: 1 2

Frühlingskontrolle - Martin - 23.03.12

Hallo beisammen,

Normalerweise macht man die Frühjahrskontrolle ja früher. Ich habe es aber immer wieder rausgeschoben, weil immer irgendwas nicht gepasst hatte. Keine Zeit, unpassendes Wetter, usw. Nachdem ich vor drei Tagen mit einem befreundeten Imker telefoniert hatte, mußte es vorgestern endlich sein.
Mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden, auch wenn es weiter spannend bleibt. Alle fünf Völker haben noch viel Futtervorrat in den Beuten. Alle haben viel Brut mit einer etwas schwächeren Ausnahme. Die Brut ist auf vier, bzw. fünf meiner großen Dadant-Waben verteilt. Eventueller Totenfall auf dem Gitterboden ist nicht vorhanden. Es sind also alle gesund und munter, in den nächsten Tagen ist mit einer Bevölkerungsexplosion zu rechnen.
Eine der im September eingeweiselten Königinnen habe ich gesehen. Bei einem weiteren Volk, dem letztjährigen Schwarm sah ich dagegen eine Königin ohne Markierung, so daß sich mir jetzt die Frage stellt, ob der eingeweiselten Königin einfach die Markierung abgefallen ist oder ob das Volk tatsächlich nach Mitte September noch umgeweiselt hat und eine ganz andere neue Königin gezogen hat, die dann auch noch begattet wurde, denn Brut ist vorhanden.
Jedenfalls habe ich alle ganz leeren Waben entnommen und die reinen Futterwaben von den Waben mit Brut durch ein Schied getrennt. Die Bienen holen sich das Futter dann hinter dem Schied, lagern es um und ich kann dann das Volk im Brutraum soweit einengen, daß aller neu eingetragener Nektar ausschließlich in dem frühzeitig aufzusetzenden Honigraum eingelagert wird. Über die Honigsaison haben wir dann getrennt durch das Absperrgitter unten im Brutraum vor allem Brut und oben nur Honig.
Bei der oft praktizierten Haltung mit zwei Zander-Bruträumen ist oft der halbe Brutraum mit Honig gefüllt und der Imker schaut in den Mond, weil man Waben mit Brut nicht schleudern kann. Nee, lieber den großen Dadant-Brutraum einschränken und der Volksgröße anpassen, dafür ordentlich Honig ernten und bei der Winterfütterung wieder erweitern, damit die Mädels genug einlagern können. Das ist einfacher und ergiebiger.

Jedenfalls werde ich auf Empfehlung meines Bekannten das schwache Volk durch Umsetzen einer Brutwabe eines der stärkeren Volker stärken und die Völker einander angleichen. Der unmarkierten Königin scheint das Plättchen tatsächlich abhanden gekommen zu sein, sowas hatte mein Bekannter auch bei zwei Königinnen.

Und damit genug von der aktuellen Situation meiner Imkerei.

Liebe Grüße.

Martin

RE: Frühlingskontrolle - Unkrautaufesserin - 23.03.12

Lieber Martin,

ich finde es immer sehr spannend, was Du so von Deinen Mädels erzählst. Schön, daß alle gut durch den Winter gekommen sind!
Bei mir waren die ersten Bienen zum Mittagessen - die Elfenkrokusse fanden regen Anklang!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Frühlingskontrolle - Gudrun - 23.03.12

(23.03.12, 19:50)Martin schrieb:  Und damit genug von der aktuellen Situation meiner Imkerei.

Das sind ja richtig erfreuliche Nachrichten, hoffentlich geht es unseren anderen Imkernden und ihren Bienen auch so gut!
Hatte schon mit Schreckensnachrichten gerechnet
wie hier beschrieben

Meine Kornelkirsche summt und brummt und duftet seit einigen Tagen ganz wunderbar. Und weil sie mein Terrassenbaum ist, krieg ich das bei jedem Gang nach draußen so schön mit. :clap:

RE: Frühlingskontrolle - Martin - 23.03.12

(23.03.12, 19:59)Unkrautaufesserin schrieb:  Lieber Martin,

ich finde es immer sehr spannend, was Du so von Deinen Mädels erzählst. Schön, daß alle gut durch den Winter gekommen sind!
Bei mir waren die ersten Bienen zum Mittagessen - die Elfenkrokusse fanden regen Anklang!

Liebe Grüße, Mechthild

Liebe Mechthild,

Gottseidank sind alle so gut durch den Winter gekommen. Ein Imker hat an seinem Bienenstand, der nur einen guten halben Kilometer von meinem entfernt ist, acht von sechzehn Völkern verloren. Bienenruhr war die Ursache, eine Durchfallerkrankung, die auf verschiedenen Ursachen beruhen kann. Ständige Störungen waren es bei dem Bienenstand, der seit vielen Jahren existiert nicht. Ich vermute, daß es an Waldhonig lag, der im Spätsommer eingetragen wurde und als Futter drin belassen wurde.
Merke: mit Waldhonig, als Winterfutter belassen, kann man seine Völker ruinieren, weil sie Verdauungsprobleme bekommen.

Bei mir sind die Elfenkrokusse fast verblüht. Weide ist grad in Vollblüte, entsprechend schleppen die Mädels fleisig gelbe Pollenhöschen heran.

Liebe Grüße,

Martin

RE: Frühlingskontrolle - Martin - 23.03.12

(23.03.12, 20:14)Gudrun schrieb:  
(23.03.12, 19:50)Martin schrieb:  Und damit genug von der aktuellen Situation meiner Imkerei.

Das sind ja richtig erfreuliche Nachrichten, hoffentlich geht es unseren anderen Imkernden und ihren Bienen auch so gut!
Hatte schon mit Schreckensnachrichten gerechnet
wie hier beschrieben

Meine Kornelkirsche summt und brummt und duftet seit einigen Tagen ganz wunderbar. Und weil sie mein Terrassenbaum ist, krieg ich das bei jedem Gang nach draußen so schön mit. :clap:

Liebe Gudrun,

Völkerverluste im Winter sind ganz normal, aus den verschiedensten Gründen. Natürlich werden immer die Ursachen gesucht und allzu schnell ist der große Übeltäter die Varroa-Milbe, mit der wir Imker seit ein paar Jahrzehnten zu kämpfen haben. Die aber kann man durch fachgerechte Behandlung durchaus in Schach halten. Winterverluste sind oft auf Behandlungsfehler zurückzuführen. Kein Imker gibt gern zu, daß er Fehler gemacht hat, ja, viele sind sich ihrer Fehler nicht einmal bewußt.
30 % Verlust klingt dramatisch, ist es aber nicht. Die Imker werden ganz viele Ableger machen und dann in diesem Herbst mehr Völker einwintern, als im letzten. Man weiß ja nie, wieviele man durchbringt. Wenn im nächsten Winter die Verluste kaum eintreffen, merken im Frühjahr die Imker, daß sie zuviele Völker haben, dann sinken die Preise für Bienenvölker, weil zuviele angeboten werden.
Natürlich kann man von Ablegern noch keinen Honig ernten, so daß in Schleswig-Holstein die Honigernte in diesem Jahr geringer ausfallen dürfte, aber die Zahl der Bienenvölker dürfte bis zum Herbst wieder den letztjährigen Stand erreichen oder ihn gar übertreffen, denn: Wir Imker werden wieder mehr und die Zahl der Völker ist inzwischen auch wieder im Steigen begriffen.

Zuversichtliche Grüße,

Martin

RE: Frühlingskontrolle - Verlaine - 24.03.12

Hallo an alle Bienenfreunde!

Hier eine weitere Erfolgsmeldung:
Bei unseren Bienen nur 20% Verlust in diesem Winter.
Diese Zahl ist für eifler Verhältnisse eigentlich recht gut.
Für die Durchlenzung ist es bei uns noch zu früh, die Völker sind noch etwas schwach.
Bei dem rauhen Klima auf 350 - 400 m kein Wunder. Vor 4 Wochen war dort noch tiefster Winter. Nachtfröste bis vor ein paar Tagen.
Soweit sind die Bienen fit und tragen reichlich Pollen und Wasser ein, das spricht für Brutpflege.

Schönes Wochenende noch,
Bianka

RE: Frühlingskontrolle - Immelieb - 25.03.12

Meine Bienen haben leider nicht so gut überlebt. Hatte leider 100% Ausfall bei meinen wenigen Völkern.
Bei mir kamen aber viele Sachen zusammen. Herbst kam durch anderen Imker Reinvasion und dadurch starben Völker, dann kam ich Frühling pötzlich die Kälte und die Bienen wurden wegen der Brut vom Futter abgeschnitten - leider verhungert.

Bald hole ich 2neue Völker aus denen ich dann auch ein paar Ableger bilden werde.
Ich bin zuversichtlich das dieses Jahr besser wird auch weil ich einen neuen Platz für meine Völker habe.

Gruß Roland :cool:

RE: Frühlingskontrolle - Unkrautaufesserin - 25.03.12

Oh mann, Roland,

das klingt aber traurig...Hugs

Wenn Du bei Deinen neuen Bienen Erfolg haben willst, hör gut auf Martin!
Der hat Bienenverstand:thumbup: und macht aus dem Bauch alles richtig!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Frühlingskontrolle - Martin - 25.03.12

(25.03.12, 10:13)Unkrautaufesserin schrieb:  Oh mann, Roland,

das klingt aber traurig...Hugs

Wenn Du bei Deinen neuen Bienen Erfolg haben willst, hör gut auf Martin!
Der hat Bienenverstand:thumbup: und macht aus dem Bauch alles richtig!

Liebe Grüße, Mechthild

Liebe Mechthild,

Da muß ich widersprechen. Auch ich mache Fehler, bin ja auch erst im dritten Bienenjahr. Und daß Völker trotz voller Futterwaben verhungern, passiert selbst dem besten Profi. Wenn die Bienen Brut haben und es saukalt ist, bleiben sie eher bei der Brut, als daß sie zum Futter gehen. Oft sind nur wenige Zentimeter zwischen der Wintertraube und dem Futter, die die Bienen nicht überbrücken. Ich habe gestern bei nem Buckfastimker-Treffen von mehreren Fällen gehört, bei denen auf diese Weise in diesem Winter Völker verloren gingen, auch bei Profis. Da kann man nichts machen.

Liebe Grüße,

Martin

RE: Frühlingskontrolle - Unkrautaufesserin - 25.03.12

Lieber Martin,

Es ehrt Dich, daß Du nicht zu sehr gelobt werden willst. Bestimmt geht Dir auch manches daneben, von dem Du hier dann nichts schreibst...wink

Aber es gibt Menschen, die ein bestimmtes Gespür für bestimmte Dinge haben. So wie Raphaela spürt, ob es einer Rose gutgeht, und das Richtige tut, um diesen Zustand herzustellen. Oder mein Schwager, der den Tierarzt immer zweimal holt... beim ersten Mal denkt der Tierarzt noch, der Kuh geht es gut. Am nächsten Tag sieht dann auch der Tierarzt, was der Kuh fehlt... (In der Zwischenzeit glaubt er meinem Schwager meistens, und das hat schon ein paar Kälbchen das Leben gerettet.)

Du hast eben Bienenverstand. So einfühlsam, wie Du die Bienen und Deine Vorgehensweisen erklärst... Du merkst eben, wenn was nicht stimmt, und zwar bevor die Katastrophe da ist...

Ich werde jedenfalls Deinen Rat suchen, wenn ich dann Zeit für Bienen habe.

Liebe Grüße, Mechthild