Unbekannte Schöne ? - Hundszahnlilie -
gelala - 03.04.12
Hallo liebe Fachleute, ich habe diese Schönheit bei mir im Staudenbeet entdeckt und sie somit ja auch gepflanzt. Aber ich weiß nicht, was das ist. Stelle mal 2 Bilder ein und hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Danke im Voraus gelala
RE: unbekannte Schöne -
Gudrun - 03.04.12
Sieht nach einem Wildtülpchen aus ... aber welches ?
gelala - 03.04.12
Wie man auf dem Photo sieht, hängt die Blüte wie ein Glöckchen runter, ich habe sie angehoben, damit man auch das Innere sehen kann.
Wenn ich es nicht erfahre, ist es auch nicht schlimm, sie erfreut mich unbekannter weise.
gelala
RE: unbekannte Schöne - Brigitte - 03.04.12
.........
Gudrun - 03.04.12
(03.04.12, 18:58)Brigitte schrieb: Wenn die Blüte zu den hinteren, gefleckten Blättern gehört, würde ich auf die Hundszahnlilie tippen.
...
dann jaaa : "Forellenlilie" ( sacht der olle Foerster ) weil dens canis sich doch auf die unterirdische Erscheinung bezieht ...
Kenne die Blüten auch nur als aufgebogene Krönchen
gelala - 04.04.12
Danke den beiden Expertinnen. Hurra, sie ist es. Gestern, als wir das Photo machten, war schlechtes Wetter und die Blüte ist auch fast schon verblüht. Als einmal die Sonne schien, waren die Blätter so hochgebogen.
Danke gelala
RE: unbekannte Schöne - Brigitte - 04.04.12
.........
gelala - 04.04.12
Ja Brigitte, ich bin so ein Schusseltierchen und habe mir schon viele Zwiebelblumen so zerstört. Mein Mann sagt immer, ich soll mir einen Plan machen, aber das wird dann dauerstreß für mich wo doch fast alle Pflanzen viel bei mir umziehen müssen. Bin dann ja nur noch mit Zeichen- und Schreibarbeiten beschäftigt, das geht zu weit.
Aber ich hatte mir mal eine Götterblume gekauft, die ist ja auch nicht preiswert, und da halte ich es schon seit Jahren so, daß ein Stab da ist. Auch bei einer Art von Glockenblume (Ballonglockenblume), die total einzieht, handhabe ich es so, nachdem ich eine Staude total zerstochen hatte und sie nicht mehr zu retten war. zumal ich ja auch gar nicht wußte, wozu diese komischen Wurzelstücke gehören.
gelala
RE: unbekannte Schöne - Unkrautaufesserin - 04.04.12
Kleiner Tip:
Da ich ja nicht weiß, was bei meiner Mum wo wächst, denn ich habe mich ja bisher von Blumen weiträumig ferngehalten, fotografiere ich dieses Jahr alle 3-4 Wochen die Blumenbeete. Dann weiß ich nächstes Jahr, wo ich für welche Jahreszeit noch was nachpflanzen muß, und wo ich dieses komische Zeugs gleich im Frühjahr rausmachen kann...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: unbekannte Schöne - Ines - 04.04.12
(04.04.12, 15:28)Unkrautaufesserin schrieb: Da ich ja nicht weiß, was bei meiner Mum wo wächst, denn ich habe mich ja bisher von Blumen weiträumig ferngehalten, fotografiere ich dieses Jahr alle 3-4 Wochen die Blumenbeete. Dann weiß ich nächstes Jahr, wo ich für welche Jahreszeit noch was nachpflanzen muß, und wo ich dieses komische Zeugs gleich im Frühjahr rausmachen kann...
Genauso mach ich es auch, Mechthild. Allerdings nicht im festgelegten Rhythmus, sondern nach Bedarf. Gerade jetzt beschäftige ich mich mit
'misslungenen Pflanzenkombinationen'.
Mutters erster Rhododendron erhebt gerade wunderbar zartrosa-pinke Blüten über knallorangen Tulpen. Dazu werden sich wohl in den nächsten Tagen auch die gelben Tulpen öffnen. Es gibt aber auch rote Tulpen über pinken Primeln, pinke Tulpen über roten Primeln ... autsch!
Also werde ich mit verschiedenfarbigen Schnüren die jeweiligen Tulpen markieren und nach der Blüte gibt es dann eine Umpflanzaktion.
LG
Ines