Kraut und Rosen
Hilfe Schildläuse am Zitronenbaum - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Hilfe Schildläuse am Zitronenbaum (/Thread-Hilfe-Schildl%C3%A4use-am-Zitronenbaum)

Seiten: 1 2


Hilfe Schildläuse am Zitronenbaum - Schneeglöckchen - 08.04.12

Mein Zitronenbaum ist voller Schildläuse, hab das zwar schon seit einiger Zeit bemerkt aber nichts dagegen unternommen, :hammer: dachte wenn ich ihn ins Freie rausstelle, dann regelt es sich wieder, aber es dauert ja noch ca ein Monat und bis dann ..... :huh:
Wahrscheinlich lag es an der zu warmen Überwinterung. Was kann ich jetzt noch dagegen machen, außer mit der chemischen Keule?

Zur Zeit hat er Blüten und grüne Zitronen, die Reifen hab ich alle schon geerntet. Sabber
Liebe Grüße
Schneeglöckchen



RE: Hilfe Schildläuse am Zitronenbaum - Brennnessel - 08.04.12

Hallo Schneeglöckchen,
ich kratze ab! Mit mehr oder weniger Fingerspitzengefühl, dünge mit Neem und bearbeite den Stamm schon mal mit einer Zahnbürste. Die Biester ärgern mich jedes jahr und kosten mich einige Pflanzen.
Besonders beim Jiagoulan habe ich auch wieder zu kämpfen.
Ich hoffe die "Wintersaison" ist bald vorbei.
Heute morgen habe ich dann noch an einer Mandarine Spinnmilben entdeckt.
Besonders nervig ist dann doch meine nachlassende Sehkraft - zum Glück(!) bin ich kurzsichtig und kann dann ohne jede Brille etwas unternehmen, mit Lesebrille geht gar nichts.
Viel Erfolg wünscht Birgit


RE: Hilfe Schildläuse am Zitronenbaum - Schneeglöckchen - 08.04.12

(08.04.12, 10:35)Birgit schrieb:  ich kratze ab! Mit mehr oder weniger Fingerspitzengefühl, dünge mit Neem und bearbeite den Stamm schon mal mit einer Zahnbürste.

Dann muss ich wohl demnächst ran, es wird ansonsten immer schlimmer und verlieren möchte ihn schon gar nicht.
Könnte ich ein mit Putzalkohol getränktes Papiertuch oder ähnliches nehmen? oder mit was?
Schneeglöckchen


RE: Hilfe Schildläuse am Zitronenbaum - Taques - 08.04.12

ich habe sie bei meinem Lorbeer nicht abbekommen und er hat 2 Jahre damit gelebt und nun ist der Neuaustrieb aber Schildlaus frei.... hoffe es bleibt so, denn die Biester habe ich weder weg bekommen, weder mit Zahnbürste noch mit Seifenwasser oder fluchen...:undecided:

Meine Zitrus haben seit ein paar Tagen Spinnmilben, aber da es nicht schlimm ist, lasse ich sie so und stelle sie (sobald die Nächte wärmer werden) raus.
Ins Gewächshaus möchte ich sie nicht übersiedeln, sonst habe ich die Spinnmilben da drinnen... :undecided:

Aber gegen Schildläuse kenne ich auch nur kratzen, bürsten oder Seifenlauge (Spüli).

LG
Tanja


RE: Hilfe Schildläuse am Zitronenbaum - Brigitte - 08.04.12

.........


RE: Hilfe Schildläuse am Zitronenbaum - lavandula - 08.04.12

(08.04.12, 10:18)Schneeglöckchen schrieb:  Mein Zitronenbaum ist voller Schildläuse, hab das zwar schon seit einiger Zeit bemerkt aber nichts dagegen unternommen, :hammer: dachte wenn ich ihn ins Freie rausstelle, dann regelt es sich wieder, aber es dauert ja noch ca ein Monat und bis dann ..... :huh:

Wenn der Baum nicht zuuuuu groß ist, hilft über Nacht eintauchen in beissende Brennnesselbrühe. Die ersten Br. sind gross genug jetzt, so dass Du eine Wanne füllen kannst. Danach kannst Du die Brühe gären lassen und verjauchen zur Düngung.

Sonst abtupfen mit Wattestäbchen direkt auf die Läuse mit Spiritus getränkt.
1. Hilfe: sofort raus! in den Schatten, möglichst noch etwas windgeschützt. Zitrus vertragen leichte Minusgrade.

Bei Spinnmilben hilft Betupfen mit Spiritus-Schmierseifelösung


RE: Hilfe Schildläuse am Zitronenbaum - Taques - 08.04.12

eigentlich wollte ich die Zitruspflanzen ja raus tun, aber sie sind voller Blüten, Knospen und haben ganz junge zarte Austriebe... ich denke die packen das mit den nächtlichen Temperaturen hier noch nicht... soll nochmals 0 bis einige Minusgrade geben und im Schatten ist es noch kälter...

LG
Tanja


RE: Hilfe Schildläuse am Zitronenbaum - Schneeglöckchen - 08.04.12

(08.04.12, 18:42)lavandula schrieb:  Wenn der Baum nicht zuuuuu groß ist, hilft über Nacht eintauchen in beissende Brennnesselbrühe.
Sonst abtupfen mit Wattestäbchen direkt auf die Läuse mit Spiritus getränkt.
1. Hilfe: sofort raus! in den Schatten, möglichst noch etwas windgeschützt. Zitrus vertragen leichte Minusgrade.
Bei Spinnmilben hilft Betupfen mit Spiritus-Schmierseifelösung

Leider ist der Baum für die erste Methode zu groß - er ist ca 10 Jahre alt und 1.60 m groß aber da ich ihn heuer hell im unbeheiztem Wintergarten hatte, (am Tag wurde es manchmal auch sehr warm und in der Nacht wiederum zwischen 5 und 10 °) war es wohl zu stressig. (Die Zitronen sollten so reifen und das wurden sie auch - er hatte ca 40 Früchte dran!)
Hab nicht den Mut ihn rauszustellen, (da ich ihn ja nichts so einfach am Abend ins Haus bringen kann, da zu schwer) denn es kann ruhig noch -10 werden das kann man nicht so vorhersehen.
Wenn die Seifenlösung in die Erde kommt, macht das nichts, oder sollte ich die Erde abdecken.




RE: Hilfe Schildläuse am Zitronenbaum - Angelika - 08.04.12

Ich hatte schon ERfolg mit einer Mischung aus 1/2 l Wasser, 1 EL Spüli und 1 EL Spiritus. Mit Pinsel oder Wattestäbchen auftragen - und das 1 mal wöchentlich, bei der Größe deines Baumes ist das schon zeitintensiv. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man die Mischung vielleicht auch mit einem Zerstäuber auftragen könnte. Und vor allen Dingen immer auf die Blattunterseite achten.


RE: Hilfe Schildläuse am Zitronenbaum - Cornelssen - 08.04.12

Vor sehr vielen Jahren habe ich mal Schildläuse an einer kleineren Zimmerpflanze mit etwa handtellergroßen Blättern gehabt und von der Gärtnerei den Tipp bekommen, die Unterseite der Blätter mit Rapsöl und einem Wattebausch leicht einzureiben (mit einem Film überziehen). Später dann (nach ein paar Tagen) mit Schmierseifenlösung nachzuarbeiten. Hat funktioniert. An den Stengeln musste ich aber hier und da ein bißchen kratzen.

Bei einem 1,60m großen Zitronenbaum fällt mir nur das Sprühgerät ein, viel Zeitungen, verdrehte Haltung (von unten spritzen), tolerante Mitbewohner und "Sauerei"...

Inse