Kraut und Rosen
Kürbisaussaat - aber welchen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kürbisaussaat - aber welchen? (/Thread-K%C3%BCrbisaussaat-aber-welchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Kürbisaussaat - aber welchen? - Ines - 10.04.12

Liebe Kürbiskenner,

dieses Jahr will ich nun endlich zum ersten mal Kürbis im Garten ziehen.
Ich habe zwar verschiedene Samen zur Auswahl, aber weder reichlich Platzreserven noch Ahnung von Kürbispflanzen.
Und ich werde wohl auch nur eine einzige Pflanze unterbringen können. Deshalb frage ich mal die Wissenden unter Euch.

Welche von diesen Sorten könnt Ihr mir denn empfehlen?

Hokkaido grün
Hokkaido orange
Muskat braun gerippt
Gartenkürbis Goldapfel

-Welche dieser Sorten rankt denn (wie weit)?
-Und welche dieser Sorten trägt (durchschnittlich) wie viele Früchte in welcher Größe?
-Wie lange lassen sich die einzelnen Sorten lagern?

Zu dem Gartenkürbis ‚Goldapfel‘ habe ich übrigens im Internet absolut nixxe gefunden. Den habe ich aus dem Wichtelpaket und es soll sich um einen essbaren Zierkürbis handeln. Wer kann mir denn dazu was berichten? Der edle Spender vielleicht?

Ach ja, als Rankhilfe wollte ich den Stabgitterzaun zum Nachbargarten nutzen, indem ich da Balkonkastenträger aufhänge. Müsste doch gehen, oder?

Danke schonmal vorab.

Ines

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - tulipan - 10.04.12

Also, dann krame ich mal in meinem Gedächtnis:
Muskatkürbisse haben ein sehr großes Wärmebedürfnis, um sicher zu gehen würde ich dann lieber die bewährte Hokkaidovariante nehmen. Die werden nicht allzu groß, ca. 1-2 kg. Lagern lassen sie sich bis zu 6 Monate. (Soweit haben es meine aber nie geschafft, meist fangen sie Ende Januar zu schimmeln an. Liegt vielleicht daran, daß sie im Keller immer noch zu feucht liegen)
Sie ranken schön, und da du ja in die Höhe möchtest, wäre es auch gut, einen nicht allzu großen und schweren Kürbis zu wählen. Ich schätzre mal, sie schaffen es auf 3m.
Wieviel Kürbis pro Pflanze hängt auch immer vom Futter ab smile. Versuche auf jeden Fall, noch einen zweiten Kürbis dazu zu setzten, dann klappt es besser mit dem Fruchtansatz. 3qm würdest du schon - unter optimalen Bedingungen- brauchen. Aber hier sind bestimmt gartenkünstler, die es hinkriegen auf 1qm 5 Sorten anzupflanzen?? :whistling:
LG
tulipan, die vom Goldapfel auch nixxe weiß, leider

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - uetsch - 10.04.12

Hallo Ines,
wir bauen die orangenen Hokkaidos an, sie ranken ziemlich gut, aber du kannst sie super gut über alles drüber oder an allem hoch ranken lassen. Die Ausbeute ist bei entsprechend guter "Unterfütterung" wirklich gut. Nachgezählt hab ich das noch nie, was mir jetzt bei deiner Frage auffällt, aber ich schätze mal so ca. 6 - 8 ausgewachsene und noch ein paar Baby-Kürbisse dürften es schon sein. Lagern kannst du die ausgereiften Früchte bis weit ins neue Jahr hinein, bei entsprechend guten Bedingungen natürlich, also kühl und nicht zu feucht. Mit guter Unterfütterung ist natürlich kräftige Komposterde gemeint, kann auch einfach "nur" unreife Komposterde sein, die Kürbisse sind da nicht wählerisch, nur anspruchsvoll :whistling::whistling: Falls du deine Pflanze direkt in/auf den Kompost setzen willst, dann zieh sie auf jeden Fall vor und spendiere deiner Pfanze einen Kragen, wenn du sie im Kompost auspflanzt. Junge Pfanzen werden von Schnecken heiß und innig geliebt, später mögen sie die stacheligen Stängel und Blätter nicht mehr.

[Bild: c2truphiel1d1ilvl.jpg]

Schau, bei uns hat sich eine Pflanze sogar schon mal den Rosenbogen erobert und zu unserer Überraschung genau mittig einen Kürbis aufgehängt. Nein, wir haben ihn nicht ausgeschnitzt und eine Kerze hineingestellt, dafür schmecken uns die Hokkaidos einfach zu gut biggrin

Viel Erfolg mit der Kürbisaufzucht wünscht dir Ute

PS: Tulipan, deine Schätzung bezüglich des Längenwachstums werden bei uns weit übertroffen ;-))

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Unkrautaufesserin - 10.04.12

(10.04.12, 12:34)Ines schrieb:  Hokkaido grün
Hokkaido orange

Hokkaidos tragen bis zu 8 Früchte, 1-2 kg schwer, 4-6 Monate haltbar. Die Schale ist anfangs mit eßbar, nach längerer Lagerung würde ich doch schälen. Die Pflanzen ranken 2-3 m weit, Du kannst nach der gewünschten Anzahl Früchte auch kappen

Zitat:Muskat braun gerippt

3-4 Kürbisse bis 10 kg. Bis 10 Monate lagerbar. Schmeckt meiner Meinung nach besser als Hokkaidos, sind aber eben schlechter zu portionieren. Die Pflanzen haben deutlich größeres Laub, brauchen 3 m Rankplatz.

Zitat:Gartenkürbis Goldapfel

Ist eigentlich eine gelbe runde Zucchini und wird so verwendet. Also bei 8 cm Durchmesser ernten und gleich essen. Ausgereifte Früchte haben eine harte Schale und sind 3 Monate lagerbar. Rankt am wenigsten.

Zitat:Ach ja, als Rankhilfe wollte ich den Stabgitterzaun zum Nachbargarten nutzen, indem ich da Balkonkastenträger aufhänge. Müsste doch gehen, oder?

Das geht bestimmt. Du könntest auch so die Ranken anbinden, mit Strümpfen vielleicht.

Warum hast Du Dich nicht eher gemeldet? Es gibt sooo viele tolle Kürbisse für kleine Gärten, auch in der Sammelbestellung waren ein paar drin. Da hätten wir bestimmt den idealen Kürbis für Dich gefunden...

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Ines - 10.04.12

(10.04.12, 13:18)tulipan schrieb:  Sie ranken schön, und da du ja in die Höhe möchtest, wäre es auch gut, einen nicht allzu großen und schweren Kürbis zu wählen. Ich schätzre mal, sie schaffen es auf 3m.

Eigentlich will ich weniger in die Höhe, als an dem etwa 1,60m hohen Zaun entlang. Um die Früchte abzustützen hatte ich mir gedacht die Balkonkastenhalter nur zum Teil zu montieren und dann ein Brett aufzuschrauben.

Zitat:Wieviel Kürbis pro Pflanze hängt auch immer vom Futter ab smile. Versuche auf jeden Fall, noch einen zweiten Kürbis dazu zu setzten, dann klappt es besser mit dem Fruchtansatz.

Zucchini zählen ja auch zu den Kürbissen. Nur die steht dieses Jahr gute 4m entfernt. Ob das wohl reicht? Eine zweite Pflanze bringe ich jedenfalls an der geplanten Stelle (und das ist die einzige, die mir für mein Experiment übrigbleibt) nicht unter.

(10.04.12, 13:23)uetsch schrieb:  Hallo Ines,
wir bauen die orangenen Hokkaidos an, sie ranken ziemlich gut, aber du kannst sie super gut über alles drüber oder an allem hoch ranken lassen.

Die Ranken sind also ziemlich elastisch und lassen sich leicht führen? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Zitat:Die Ausbeute ist bei entsprechend guter "Unterfütterung" wirklich gut.
Mit guter Unterfütterung ist natürlich kräftige Komposterde gemeint, kann auch einfach "nur" unreife Komposterde sein, die Kürbisse sind da nicht wählerisch, nur anspruchsvoll :whistling::whistling:

Das mache ich bei Gurken, Zucchini und Paprika auch so. Und mulche sie mit halbreifem Kompost. Aber ich bin mit dem Füttern lieber ein bisschen vorsichtig - mein Boden ist ja von Natur aus schon extrem fruchtbar. :thumbup:

Zitat:Falls du deine Pflanze direkt in/auf den Kompost setzen willst, dann zieh sie auf jeden Fall vor und spendiere deiner Pfanze einen Kragen, wenn du sie im Kompost auspflanzt. Junge Pfanzen werden von Schnecken heiß und innig geliebt, später mögen sie die stacheligen Stängel und Blätter nicht mehr.

Neee, Ute. Geht ja garnicht. Hab doch bloß Thermokomposter, weil kein Platz ....
Aber daneben hab ich mit Pflanzsteinen ein kleines Beet geschaffen, da soll er hin.
Vorziehen und Schneckenschutz ist sowieso klar.

Mensch, Dein Hokkaido ist ja eine Augenweide. Der könnte glatt als Zierpflanze durchgehen. Würde sich am Zaun zum Nachbarn bestimmt gut machen. :heart:

Zitat:PS: Tulipan, deine Schätzung bezüglich des Längenwachstums werden bei uns weit übertroffen ;-))

Bin ganz Ohr .... ähm, Auge!!!

(10.04.12, 15:34)Unkrautaufesserin schrieb:  Hokkaidos tragen bis zu 8 Früchte, 1-2 kg schwer, 4-6 Monate haltbar. Die Schale ist anfangs mit eßbar, nach längerer Lagerung würde ich doch schälen. Die Pflanzen ranken 2-3 m weit, Du kannst nach der gewünschten Anzahl Früchte auch kappen

:blush: Ich stelle jetzt eine ziemlich dusselige Frage: Wieviele solcher Ranken hat denn eine Kürbispflanze? :blush:

Zitat:Muskat braun gerippt

3-4 Kürbisse bis 10 kg. Bis 10 Monate lagerbar. Schmeckt meiner Meinung nach besser als Hokkaidos, sind aber eben schlechter zu portionieren. Die Pflanzen haben deutlich größeres Laub, brauchen 3 m Rankplatz.

Au backe! :ohmy: Ich hab nur einen von 4-5kg (größer waren die alle nicht) gekauft zum Probieren, einen ganzen Teil davon zu Suppe verarbeitet und eingefroren. Die letzte Suppe haben wir Karfreitag gegessen. Der isses dann wohl eher nicht, obwohl lecker!

Zitat:Gartenkürbis Goldapfel

Ist eigentlich eine gelbe runde Zucchini und wird so verwendet. Also bei 8 cm Durchmesser ernten und gleich essen. Ausgereifte Früchte haben eine harte Schale und sind 3 Monate lagerbar. Rankt am wenigsten.

Oh danke! Jetzt überlege ich schon ernsthaft, ob ich den nicht testweise auf der Dachterrasse im Kübel ... :whistling:

Zitat:Ach ja, als Rankhilfe wollte ich den Stabgitterzaun zum Nachbargarten nutzen, indem ich da Balkonkastenträger aufhänge. Müsste doch gehen, oder?

Das geht bestimmt. Du könntest auch so die Ranken anbinden, mit Strümpfen vielleicht.

Die Ranken schon, aber ich dachte an das Abstützen der Früchte. So wie ich oben geschrieben habe.

Zitat:Warum hast Du Dich nicht eher gemeldet?

Ich oute uns mal:
Ich hatte vor zig Jahren (als Kürbisneuling) mal ein paar Rezepte ausprobiert. Die waren allesamt so ungenießbar, seitdem war Kürbis bäääh!
Vor 2 - 3 Jahren haben wir dem Hokkaido mal eine Chance im Backofen gegeben, schmatz Sabber ... letzten Herbst hab ich dann testweise verschiedene Kürbisse gekauft und zubereitet.

Da fällt mir noch der Butternut ein. Für den könnte ich mich auch schwer begeistern. Wie sieht es denn bei dem aus? Ob der wohl auch ginge?

Ihr Lieben, ich bin Euch ja so dankbar für Eure Infos Kiss

Ines

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - uetsch - 10.04.12

Hallo Ines,
Längenwachstum: bei uns können die bis gut 6 m lang werden, schätze ich jetzt mal, nachgemessen hab ich nie ;-). Aber vergangenes Jahr hatte göga mir einen ins Hochbeet gesetzt, Hochbeet ist 4 m lang. Ich hab die Ranke bis zum Rand geleitet und an der Längsseite des Hochbeetes Schraubhaken eingeschraubt, darüber hab ich dann den Hokki an der gesamten Länge des Hochbeetes entlang geleitet. Damit beantwortet sich auch deine Frage nach der „Elastizität“. Als elastisch würde ich die Ranken jetzt nicht ansehen, aber sie halten durchaus das Gewicht ihrer Früchte in hängendem Zustand aus ;-) Die Balkonkastenträger dürften ausreichend sein.
Die Triebe lassen sich in noch jungem Zustand leicht leiten. An einem Zaun wird das überhaupt kein Problem sein, daran ranken die Hokkis mit ihren eigenen „Kletterhilfen“ von ganz alleine hoch. Wenn du ihnen ab und an mal den richtigen Weg zeigst, wirst du im Sommer sicher einen bildschönen Zaun haben smile
Wieviele Ranken: wie bei Gurken, ständig kommen neue Seitentriebe, die ich aber immer abknipse, da die ganze Sache sonst leicht unübersichtlich werden kann und der Kürbis sich auf eine ziemlich große Fläche ausbreitet. Auch hast du einfach eine bessere Übersicht darüber, wo neue Früchte angesetzt werden (unter den großen Blättern sind sonst leicht mal welche versteckt) und die Kraft der Pflanze verausgabt sich nicht auf viele kleine Früchte, die im Ernstfall dann auch nicht mehr richtig ausreifen. Bei deinem begrenzten Platzangebot würde ich mich auch auf ein bis max. drei Ranken beschränken.
Den Butternut habe ich selbst noch nicht angebaut, aber schon gegessen. Er schmeckt sehr lecker, aber ich glaube, er ist nicht so ertragreich wie der Hokki, hier ist die Hilfe unserer Butternut-Anbauer gefragt.

Grüßlis, Ute

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Gudrun - 10.04.12

(10.04.12, 17:10)uetsch schrieb:  Die Triebe lassen sich in noch jungem Zustand leicht leiten. An einem Zaun wird das überhaupt kein Problem sein, daran ranken die Hokkis mit ihren eigenen „Kletterhilfen“ von ganz alleine hoch. Wenn du ihnen ab und an mal den richtigen Weg zeigst, wirst du im Sommer sicher einen bildschönen Zaun haben smile
... auch ein gegabelter Ast kann schon Stütze sein wo's nottut. Der meinige hat sich auch aus einem Hochbeet zum Zaun( der den Kompost versteckt) gehangelt und diverse Clematen bedeckt. Irgendwie ist eine bestäubte Blüte in ein rumliegendes Glas gelangt ... und es hat dadrin "hokkaidot" ... ich hab' das Glas zerdeppert, um ihn zu befreien. Vielleicht hätte ich ihn wie "Schiff in der Flasche" oder "Birnengeist" zu Kürbislikör machen sollen??? Also Dekor geht auch noch mit dem ...

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Unkrautaufesserin - 10.04.12

Butternuts gehen genausogut wie Hokkaidos, sind auch in Pflanzengröße und Form ähnlich. Hab ich eigentlich Deine Adresse schon?:devil:

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Ines - 10.04.12

(10.04.12, 20:46)Unkrautaufesserin schrieb:  Hab ich eigentlich Deine Adresse schon?:devil:

Aber die hast Du doch schon eine Eeeewigkeit. Also mindestens seit einer Minute. :laugh:

Jetzt ernsthaft:
Ich kann mich gerade nicht zwischen Butternut und Hokkaido entscheiden.
Der Hokkaido sähe natürlich am Zaun schöner aus, den gibt's aber überall auch in Bio-Qualität zu kaufen. Der Butternut hat aber mehr Fruchtfleisch ... ach menno!

Ist denn wenigstens einer der beiden anfängertauglicher als der andere? Büdde :huh1:

RE: Kürbisaussaat - aber welchen? - Cornelssen - 11.04.12

Vor Jahren habe ich mal diverse Kürbisse ausprobiert und bin ziemlich schnell beim orangenen Hokkaido hängen geblieben: Schale verzehrbar, Größe passt genau für kleinere Haushalte: es bleibt nichts übrig.

Ansprüche: auf den 4qm-Kompost kamen 4-5 Pflanzen, es gab davon um die 20 Kürbisse. Die wurden in einem zu großen Hundekorb (Weidengeflecht) im Wohnzimmer dekoriert, einige wurden verschenkt, die anderen nach und nach aufgegessen. Meist gabs den letzten Kürbis im Mai. Heute leider schon den vorletzten...

Schimmel etc: selten. Man muss beim Lagern aufpassen, dass die Früchte keine Stoßstellen bekommen (wie rohe Eier behandeln). Wenn sowas auftritt, wird der Kürbis sofort geputzt und verarbeitet: Suppe kann man bis auf Sahne/Fett vorkochen und einwecken. Geraspeltes friere ich auch mal portionsweise ein. Kürbiskuchen wird sehr geschätzt, müsste sich im Glas einkochen lassen (noch nicht probiert).

Butternut hatte weniger Aroma - und sah auch nicht so toll aus.

Inse