Kraut und Rosen
Wie historisch sind Rosen? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Wie historisch sind Rosen? (/Thread-Wie-historisch-sind-Rosen)



Wie historisch sind Rosen? - Martin - 11.04.12

Hallo beisammen!

Seit der Mensch Ackerbau und Viehzucht betreibt, also seit ca. 10000 Jahren, betreibt er Selektion und Züchtung. Seit damals wurden die Gene der ursprünglichen Wildpflanzen gezielt verändert, heutige Nutz- und Zierpflanzen sind als Ursprungsart oft gar nicht mehr zu finden.
Wie verhält sich dies mit Rosen? Was heute unter historischen Rosen verstanden wird ist oft nur wenige Jahrzehnte alt, mit viel Glück aus dem 19. Jahrhundert. Dabei tritt die Rose schon seit vielen Jahrhunderten, wenn nicht gar wenigen Jahrtausenden in der Literatur auf. Wahrscheinlich werden Rosen also auch schon solange gezüchtet und selektiert.
Gibt es heute noch wirklich alte Sorten, die vielleicht schon im Mittelalter existierten? Oder ist über das tatsächliche Alter der alten Rosensorten gar nichts bekannt? Gibt es Literatur, die sich mit der Rosenzüchtung bis zum Jahr 1800 befasst?
Zier- und Nutzpflanzenarten und -sorten des Hochmittelalters finde ich momentan sehr interessant. Wie könnte ein Garten der Stauferzeit ausgesehen haben? Welche Rosen wuchsen damals in den Klöstern und Burgen oder auch in den Gärten der Bauern und Handwerker? Wisst Ihr dazu etwas?

Wissbegierige Grüße,

Martin


RE: Wie historisch sind Rosen? - CarpeDiem - 11.04.12

oh, so ein paar gibt das da, wie die Rosa Gallica zum Beispiel, die 1306 in "Bill of Medicines" von König Eduard I. erwähnt wurde...

Zur Celsiana habe ich noch kein Foto. Die ist zumindest vor 1800 schon da gewesen.

Alba Semiplena von 1629

Kazanlik irgendwann vor 1700

Die Zimtrose ist natürlich eher keine Züchtung aber auch so bummelig von 1600...

Das war jetzt nur kurz auf die Schnelle, von denen, die ich bei mir habe... Leider sind noch nicht alle Links mit Fotos hinterlegt...

Das sind ein paar Beispiele, ohne auf die Wildrosen einzugehen. Zur Geschichte habe ich einen dicken Wälzer, aus dem ich mal was zusammenfassen muß....Da gibt es einiges


RE: Wie historisch sind Rosen? - Raphaela - 11.04.12

Auf die Schnelle noch Quatre saisons alias R. damascena "bifera", die wurde schon von den Römern beschrieben und kultiviert.


RE: Wie historisch sind Rosen? - carabea - 11.04.12

Rosa gallica 'officinalis', die Apothekerrose



RE: Wie historisch sind Rosen? - CarpeDiem - 12.04.12

Stimmt, wie konnte ich die Quatre saison vergessen. Sozusagen eine der ersten öfterblühenden aus dieser Richtung auch als Herbstdamasczener bekannt. Sie läßt sich bis 1646/1633 zurückverfolgen (Vielleicht haben Schütt sie dieses Jahr mit:whistling:) - Ein charmantes duftendes Monster mit irre vielen Stacheln.

Die Violacea auch als La belle Sultane oder Gallica Maheca von 1795 und The Bishop etwa um 1790.

Als Anmerkung, das sind Zahlen, wann diese Rosen das erste Mal erwähnt wurden.
Eine Rose kann durchaus älter sein.

Die Rosa x moschata plena eine gefüllte Wildart (vor 1513). Sie hat den Umzugbei mir leider nicht mehr überlebt...sad

Achja, und wo wir die Gallica Rose erwähnt haben darf natürlich nicht die York and Lancester fehlen. Die auch immerhin 1551 irgendwann auftauchte.

Die Francofurtana von etwa 1576....




RE: Wie historisch sind Rosen? - Bellis - 12.04.12

Habe gerade gestern Abend in dem Buch "Die Rose ist nicht namenlos" von Roswitha Rau geschmökert. Sie schreibt dass als Urheimat der Rosen Asien gilt. In China und Mittelasien (Mesopotamien und Persien) gab es schon vor mehr als zwei jahrtausenden eine hochentwickelte Rosenkultur. Rosen aus dem Orient sind im Altertum auf die Inseln des Mittelmeers gelangt und von dort nach Griechenland und Rom. Anschließend haben sie sich in den römischen Provinzen (Gallien, Germanien, Britannien) ausgebreitet. Rosen von den Arabern und Mauren verbreiteten sich in Nordafrika und Spanien.
Die Rosen aus China und Nordamerika spielen bei uns erst seit der Neuzeit eine Rolle.
Rosenzuchtzentren gab es im Mittelalter zuerst in Frankreich, Holland und England, danach dann auch in Deuchtschland.
Die erste europäische Gartenrose die in historischen Quellen auftaucht ist die Apothekerrose eine Gallica. Zuerst als Heil- und Arzneipflanze später dann auch als Zierpflanze, spät. mit ihrem gestreiften Sport der Rosa Mundi.
Ich denke, seit der Mensch das Reisen gelernt/entdeckt hat werden natürlich auch Rosen verbreitet. Davor gab es sicherlich aber auch schon Kulturen mit hochentwickeltem Gartenbau und das nicht nur zum Nahrungserwerb oder zu Heilzwecken. Man denke nur mal an die sagenumwobenen hängenden Gärten der Semiramis in Babylon 400-350 v.Chr. mit dem ausgeklügelten Bewässerungssystem. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es da auch Rosen gab...

Von den ganz alten Rosen wachsen bei mir:

das Zimtröschen, Charles de Mills, Violacea, Rosa Mundi, Autumn Damask, Rosa damascena Versicolor, Maidens Blush und Alba maxima


RE: Wie historisch sind Rosen? - Raphaela - 13.04.12

Bestimmt gab es da Rosen :-)

Und nicht nur ich vermute, daß chinensis-blütige Rosen schon viel früher in Europa waren als erst im 18. Jahrhundert. Wahrscheinlich haben sich die Pflanzen nicht sehr lange gehalten, aber ihr Gen-Material hat doch Spuren hinterlassen: Anders sind die Chinensis-Merkamale vieler alter "Gallica" Sorten gar nicht zu erklären.