Kraut und Rosen
allgemeines HALLO! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: allgemeines HALLO! (/Thread-allgemeines-HALLO)

Seiten: 1 2

allgemeines HALLO! - Manu - 13.04.12

ein HALLO an alle krauterInnen!

gestern habe ich mich hier eingeloggt und will mich nun einmal kurz vorstellen :cool:

ich wohne genaugenommen "am rande der hess. vorkuppenrhön".
mein garten ist in den letzten 4 bis 5 jahren aus einem stück rasen und einem stück verwildertem brachland gewachsen. er liegt auf 2 ebenen, unten teils feucht und schattig und oben das sonnendeck...
hier wird so ziemlich alles gesät, gepflanzt, kompostiert, getopft, gekocht, gebacken, verbastelt, bearbeitet, fotografiert und gepflegt, und das alles ganz natürlich BIO! :clap:
meine vermieterin, die als kind hier auf diesem alten bauernhof groß geworden ist, war verblüfft, als ich ihr erzählte, dass ich bis jetzt ca. 30 wildkräuter in diesem garten entdeckt habe, die ich auch fleißig nutze :clapping:
der garten ist praktisch meine apotheke, mein restaurant, meine anzuchtstation (gebe immer wieder pflanzen ab), meine kreativwerkstatt, mein tierpark und mein wellness-resort :thumbup:

im internet zu recherchieren ist manchmal nicht so ergiebig, der eine züchter empfiehlt sonnigen, der andere schattigen standort :huh:

da lobe ich mir doch die tipps von leuten, die selbst erfahrungen gemacht haben, um dann doch letztendlich meine eigenen zu machen...

daher seid alle herzlich gegrüßt....und wundert euch nicht, wenn ich mal "abtauche"...dann bin ich im garten :thumbup:

MANU

RE: allgemeines HALLO! - greenheart - 13.04.12

Hallo Manu da haste ja ein Stufenparadies,so richtig mit allem Drum und Dran!!
Wie heisst es :Wer suchen tut mit offenen Augen der wird vieles mehr finden .
Ein herzliches Willkommen und eine Erfolgreiche Stufenernte.
lg greenheart :clap:

RE: allgemeines HALLO! - Salvia - 13.04.12

[Bild: Schl_pf_rein.jpg]

bei den Krauterern und herzlich willkommen, Manu.
Hört sich gut an, was du über deine zwei Ebenen erzählst. Für alle Bedürfnisse den rechten Platz.smile
Freue mich auf Bildchen und Infos über alles was du so gesät, gepflanzt, getopft, gekocht, gebacken, verbastelt, bearbeitet und fotografiert hast.
Hab den leisen Verdacht, das wir uns schon Andernorts begegnet sind. Trifft das zu?

RE: allgemeines HALLO! - Manu - 13.04.12

yep :-)

RE: allgemeines HALLO! - susima - 13.04.12

Hallo Manu!
Was Du über Dein kleines Reich erzählst, klingt sehr schön smile
Am besten gefällt mir, dass Du Deinen Garten als Wellness-Oase bezeichnest - denn danach klingt es wirklich!
Was bezahlen andere Leute teuer für einen sogenannten Wellness-Urlaub, dabei kann man das vor der eigenen Haustüre haben............

Herzlich willkommen hier im Forum!

RE: allgemeines HALLO! - Salvia - 13.04.12

(13.04.12, 13:09)Manu schrieb:  yep :-)
Dacht ich mirs doch.smile Dann wirst du hier ja noch einigen bekannten Schreiberlingen von drüben begegnen. Also viel Spaß mit uns und hier.

RE: allgemeines HALLO! - CarpeDiem - 13.04.12

Hallo Manu,

willkommen hier im Forum, das hört sich wirklich schön an, bin schon gespannt auf Fotos. Du bist ja wirklich auch eine fleißige "Bastlerin" :clapping::clapping:

So ein richtige Entstehungsgarten.

Was wächst denn so an Wildkräutern bei dir?

RE: allgemeines HALLO! - Martin - 13.04.12

Hallo Manu,

Erst mal ein herzliches Willkommen in unserem Forum! Nach Deiner Vorstellung bin ich absolut überzeugt davon, daß Du bei uns wirklich goldrichtig bist.

Bis bald also und liebe Grüße,

Martin

RE: allgemeines HALLO! - Manu - 13.04.12

(13.04.12, 17:18)CarpeDiem schrieb:  Was wächst denn so an Wildkräutern bei dir?

also hier mal, was mir grade einfällt...
brennessel
brennessel weiß
brennessel rosa/gefleckte taubnessel
schöllkraut
wilde malve/käsepappel
hahnenfuss
ehrenpreis (persischer und eine andere art)
gundelrebe
vogelmiere
girsch
schabockskraut
(schafgarbe, frauenmantelkraut, schlüsselblume,farne, veilchen etc. sind etwas geschummelt weil später angesiedelt)
löwenzahn
labkraut
klettkraut
giftlattich
hornklee (hab ich letztes jahr gar nicht mehr gesehen...)
fingerkraut
nelkenwurz
zwerkhornkraut
wiesenschaumkraut
wiesenkerbel
günsel
spitz/breitwegerich
sauerklee
hirtentäschel

alles was man so braucht...neulich hatte ich ne schmerzende entzündung einer drüse oder so an der backe und hatte keinen nerv in die stadt zu fahren zum hautarzt, mein heilpraktiker war krank, also...erinnerte ich mich an das schöllkraut. ja, was soll ich sagen, 2 tage den gelben saft draufgepinselt und weg wars :clap:
also ich habe schon jeden tag einen frischen gartensalat mit balsamico und olivenöl auf dem teller oder löwenzahn oder endlich auch volgelmieren auf dem käsebrot und dazu frischen brennessel und nun auch pfefferminztee.... :thumbup:

RE: allgemeines HALLO! - CarpeDiem - 14.04.12

Einen Teil davon habe ich auch und gegen einige unternehme ich auch etwas:blush:

Eine Brennesselecke darf bleiben, aber nicht der ganze Garten voll. Das gilt auch für Nelkenwurz.
Scharbockskraut finde ich selbst unproblematisch,da es den anderen Pflanzen wenig Konkurrenz macht.

Das schreit ja geradezu nach einem neuen Thread:laugh:

Außerdem finde ich, dass auch angesiedelte dazu zählen dürfenbiggrin