Kraut und Rosen
Die ersten Radieschen.... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Die ersten Radieschen.... (/Thread-Die-ersten-Radieschen)

Seiten: 1 2

Die ersten Radieschen.... - Phloxe - 04.05.12

....kann ich ernten. Gesät am 29. 2. - Freiland - paar Tage Vlies, als es so kalt war.
64 Tage - ist das lang?

@tulipan, was macht dein Salat? Mein erster, viel später als deiner, ist jetzt so 'viertels' fertig.

RE: Die ersten Radieschen.... - Moorhase - 05.05.12

... hab ich heute erst gesät.
Sorte: De DIX -HUIT-JOURS (18 Tage)

Die hatte ich letztes Jahr auch und waren super lecker. Aber 18 Tage kam bei mir nicht ganz hin ... die meinten wohl Arbeitstage :laugh:

RE: Die ersten Radieschen.... - Orchi - 05.05.12

(04.05.12, 23:29)Phloxe schrieb:  ....kann ich ernten. Gesät am 29. 2. - Freiland - paar Tage Vlies, als es so kalt war.
64 Tage - ist das lang?

ich habe vorgestern auch das erste Radieschen in den Salat geschnippelt. Leider nur eins aber wie gemalt. :lol: Gesät am 15.03. ins Hochbeet. Die meisten sind allerdings geschossen, ich glaube im Hochbeet ist es denen zu warm, aber ein paar kommen noch und nächstes Mal bleibt das Hochbeet den dankbaren Pflanzen vorbehalten. :devil:
LG Orchi

RE: Die ersten Radieschen.... - elise - 05.05.12

64 Tage - ist das lang?

Das finde ich sehr lang. Ich habe zur gleichen Zeit gesät und esse sie seit 5 Wochen -heute die letzte:undecided:
elise

RE: Die ersten Radieschen.... - Phloxe - 17.05.21

Ich hänge es mal hier dran. Neulich schrieb ich ja, dass mir Radieschen als 'Vorfrucht' im Tomatenkübel nicht taugten.  :no:  Aber jetzt sind sie plötzlich richtig schön 'dicke da'. 

[Bild: 41213842pi.jpg]

Sorte Korund ... gesät am 31. 3.

Die weißen Rettiche hatte ich irgendwann zu den überwinterten Pflücksalaten gesät. Sie stammen aus der englischen 'Beute' ... sind   :thumbup:

Und das Schwarze ist nicht Wurm .. wie mein Mann eben mutmaßte .. sondern Erde. Tja, ungewaschen zum Foto ... ist nicht die feine englische Art.  :no:

RE: Die ersten Radieschen.... - Orchi - 17.05.21

ich hatte gestern die ersten 3 Flamboyant 3 im ersten Pflücksalat für dieses Jahr   Yahoo Die Sorte hatte ich bei Th. Ph. gekauft, als die das Geschäft aufgelöst hatten, für stolze 9 Cent  :clapping: das ist eine längliche rot/weiße Sorte, finde die richtig gut, nicht so scharf und die doppelte Ausbeute bei gleichem Platzbedarf  wink

RE: Die ersten Radieschen.... - greta - 17.05.21

Orchi, die habe ich auch und eben nachgeschaut : die ersten kann ich ernten  smile
Ich mag die länglichen lieber, da können sie zur Seite ausweichen, wenn mal paar Samenkörner zu eng gefallen sind.

RE: Die ersten Radieschen.... - Brumsummsel - 17.05.21

Heute morgen hab ich in diesem Strang gelesen und wollte schreiben "meine kommen nicht die Puschen" 
Und als ich beim Salat holen war wurde ich positiv überrascht  :w00t:  

Ich weiß nicht ob es richtig ist oder ob meine Frage in die Graswurzelküche muss...
 verabeitet ihr das Radieschenkraut zu irgendetwas?

[Bild: 20210517-121903.jpg]

RE: Die ersten Radieschen.... - Phloxe - 17.05.21

Zu dem Radieschenkraut: ich habe schon von Pesto daraus gelesen.. aber nicht gemacht, Claudia. 
Die kleinen Pflänzchen, die beim Ausdünnen anfalle, habe ich neulich mal gehackt  ... nur die feinen Würzelchen abgeschnitten ... und mit Blättchen in die Tortillia geschmissen, weil es gerade küchentechnisch passte. Das waren lange Sorten ... da war schon was dran.  

Und zur Überraschung: ja, die haben was Heimliches an sich. Erst lahm .. aber plötzlich ! !   :laugh:

RE: Die ersten Radieschen.... - Acinos Arvensis - 17.05.21

ich hab ja seit zig jahren kein glück mehr mit meinen- egal wann und wohin ich sie säe. es werden nur schwänzchen. aber unverdrossen probier ichs jedes jahr weiter. und ärger mich dann über mich selber. dabei bin ich der einzige in der familie der die überhaupt isst. und dann vertrag ich sie niht mal so wirklich. krieg magenschmerzen drauf, eigentlich auf alle rettiche. aber sie schmecken mir halt so gut.. die gekauften sind für mich weitaus bekömmlicher wegen milde. aber überall zieht jeder radieschen und das treibt mich dann immer wieder an. dummkopf der ich bin..