ein "alter" Hase stellt sich vor -
Erdi - 16.05.12
Hallo!
Nachdem ich es in den letzten 7 Jahren nicht geschafft habe, mich vorzustellen, hole ich das jetzt mal nach für alle die mich noch nicht so kennen, vielleicht war ich damals auch einfach nur zu jung dazu
Zwar bin ich in letzter Zeit nicht mehr so aktiv wie früher, lese aber immer mal wieder mit. Ich bin 25, lebe zur Zeit in Süddeutschland in der nähe des Bodensees, wo ich seit August ein Praktikum in einer sozialen Einrichtung, Dorfgemeinschaft mache.
Zuvor habe ich in der Schweiz gute 4 Jahre eine Ausbildung zum Biolandwirt, mit einem Schwerpunkt im Gemüsebau gemacht.
Aufgewachsen bin ich in Österreich bis zur Matura und meine ersten Lebensjahre verbrachte ich in Deutschland, wo ich auch geboren bin.
Schon während meiner Schulzeit hab ich selbst ein bisschen gemüse angebaut und mich für das gärtnern interessiert.
Darüberhinaus interessiert mich sehr: ökologie, Bienen, Saatgut, nachhaltiger umweltschutz, sozialere Strukturen, änderung unseres heutigen Wirtschaftsystems, aufbau kultureller, sozialer und wirtschaftlicher gemeinschaften/Initiativen. Ich bin gerne in der Natur, wandern, fahrrad fahren, musik, früher hab ich viel gelesen, heute schau ich mehr filme, soziale Kontakte, bewusste Gesprächskultur (was mir nicht gerade leichtfällt), natürliche bauformen und einfaches leben, sind dinge mit denen ich mich zur Zeit besonders auseinandersetze. Ab Sommer, Herbst möchte ich auf Wanderschaft gehen. Zu Fuß, möglichst ohne Geld - Natur, Leute, Länder, Kulturen erkunden - und nicht zuletzt mir auch mal Zeit nehmen für mich selbst. Wir wollen freier, unabhängiger und einfacher leben, die umwelt möglichst wenig belasten, eigene Grenzen kennenlernen,....
Vorallem in Italien, Frankreich, Spanien und Portugal (aber auch in Mittel und Nord-Europa) suchen wir dafür schöne Plätze, nette Leute und die Möglichkeit einer Unterkunft oder verpflegung - zb. gegen Mithilfe bei Arbeiten aller Art.
Ich freue mich, dass der Umzug des Forums so gut gelungen ist, das ist ein Beispiel guten sozialen Zusammenhalts. Und wir sind einen Schritt freier und unabhängiger geworden damit. Danke an alle und besonders an die Forumstechniker!
liebe Grüße, Erdi
RE: ein "alter" Hase stellt sich vor - Unkrautaufesserin - 16.05.12
Lieber Erdi,
schön, mal zu wissen, was Dich so bewegt... Viele Deiner Themen interessieren mich auch sehr.
Wenn Du Quartier in Sachsen brauchst, melde Dich ruhig! Ich fürchte nur, wenn wir mit Dir am Küchentisch sitzen und reden, wird es ganz schön spät...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: ein "alter" Hase stellt sich vor - moorhexe - 16.05.12
moin erdi,
schön, mal wieder von dir zu lesen.
interressante sachen hast du gemacht und noch vor.
einiges mache ich ja auch und besonderes interressiert mich der umweltschutz und das andere wirtschaften.
hier in meiner nachbarschaft haben wir einen mitgliederhof...naja nur teilweise.
http://www.roland-regional.de/
habe ein zimmer mit 2 schlafmöglichkeiten für kurze zeit anzubieten.falls du mal nach norddeutschland ins teufelsmoor kommst.
auf dem link ist auch unsere funktionierende regionalwährung , da könnten wir noch neue impulse brauchen...
(evtl. auch mithillfe auf dem hof, aber das entscheide ich nicht...)
ich finde es spannend, was du so vorhast. ich bin auf deine erfahrensberichte neugierig.
alles gute von barbara
RE: ein "alter" Hase stellt sich vor -
susima - 16.05.12
Hallo Erdi - schön, dass Du dich vorgestellt hast

Die Dinge, mit denen Du Dich auseinandersetzst, sind enorm wichtig für unsere Zukunft, es ist gut zu wissen, dass sich Leute - und vor allem Leute in Deinem Alter - damit ernsthaft auseinandersetzen.
Vielleicht kannst Du auf Deiner Wanderschaft auch das Baltikum mit einbeziehen - ich komm grad von dort und es ist einfach toll!
Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade eben diese Dinge, die Du beschreibst und die Dir wichtig sind, sich dort gut umsetzen lassen bzw. zum Teil praktiziert werden. Es ist ein tolles Land mit sehr viel Potential in eben diese Richtung!
Man kann dort auch gut mit dem Rad unterwegs sein.
Und falls Du in Wien vorbeikommst, bitte melden ;-)
CarpeDiem - 16.05.12
Hallo Erdi,
schön so etwas von jungen Menschen zu lesen. Wenn Dich Deine Wanderschaft nach Norddeutschland führt zwischen HH und Labenz führt, stelle ich dir gerne ein Zimmer bereit

.
Und für ausländische Kontakte kann ich dir vielleicht e-Mail Adressen einiger Gärtner geben, bei denen Du einmal anfragen kannst. Mehr per PN wenn Du willst.
greenheart - 16.05.12
Hallo Erdi find ich auch gut mal wieder was von dir zuhöhren und einiges mehr zu erfahren .lg greenheart
Gudrun - 16.05.12
(16.05.12, 15:45)Erdi schrieb: Ich bin 25 ... schon während meiner Schulzeit ...
Ab Sommer, Herbst möchte ich auf Wanderschaft gehen. Zu Fuß, möglichst ohne Geld ...
Ich freue mich, dass der Umzug des Forums so gut gelungen ist, das ist ein Beispiel guten sozialen Zusammenhalts.
Du hast etwas ganz Wesentliches vergessen
Deine Saatgutbörse , lieber Erdi

Als ich im alten k&r Forum (so um und bei 2004/5) als Rentnerin meine ersten Schritte ins "Internettige tat", hatten u.a. drei Kerls aus Österreich ganz wichtige Informationen für mich nicht nur über Gartenthemen - (alterssortiert) Dieter, Ulrich, Erdi - Du standest da grad vor der Matura, und ich fand's unglaublich, mit welchen Themen du dich beschäftigt hast. Und was dir jetzt vorschwebt ... meistens bin ich ja froh, schon so alt zu sein: Aber wenn ich das höre - seufz!
Ganz viele schöne prägende Erlebnisse wünsche ich dir auf deiner/eurer Wanderung gen Norden. Auch hier (25 km nördlich von HH) gibt's freie Unterkunft.
RE: ein "alter" Hase stellt sich vor - Manu - 17.05.12
hallo erdi,
falls du mal in der hess. rhön unterwegs sein solltest, gibt´s hier auch einen schlafplatz für dich...
ist die saatgutbörse noch aktiv?
RE: ein "alter" Hase stellt sich vor - Moorhase - 17.05.12
Hallo Erdi,
finde klasse was du bisher gemacht hast und was du noch vor hast

Deine Themen sind super spannend , mir selber fehlt da manchmal die zeit und die muße für ... aber gerne würde ich mich damit mal intensiver beschäftigen, aber allein schon die Suche nach Informationen und die selektion nach wichtigkeit finde ich sehr aufwändig.
Was meinst du ist ein "must have" an Info`s zu deinen Themen die man gelesen haben sollte? DAzu gerne auch Internetseiten ...
Änderung des Wirtschaftssystem ... dass klingt nach einem sehr sehr hohen ziel ... Manchmal frage ich mich, wollen das eigentlich nur wir "grünen Deutschen" wie sieht es da mit unseren europäischen nachbarn oder den chinesen oder asiaten im allgmeinen aus? Die aufstrebenden Schwellenländer wollen doch genau das, was wir jetzt nicht mehr wollen, oder? Wie soll man als einzelnes Land bei der globalisierten Verflechtung ein Wirtschaftssystem ändern?
Meine eigene Prognose für ein baldigen friedlichen Systemwechsel ist da sehr pessimistisch.
Ach ja, ein Schlafplätzchen hätten wir hier auch frei ...
Und Info`s zur Saatgutbörse fände ich auch super .
lg Moorhase
Orchi - 17.05.12
(16.05.12, 15:45)Erdi schrieb: Hallo!
Ab Sommer, Herbst möchte ich auf Wanderschaft gehen. Zu Fuß, möglichst ohne Geld - Natur, Leute, Länder, Kulturen erkunden
liebe Grüße, Erdi
Hallo Erdi,
schön wieder von Dir zu hören. Falls Du Deine Wanderung auch in Richtung Saarland bzw. Frankreich oder Luxemburg ausdehen willst, auch hier gäbe es einen Schlafplatz und den sogar ganz ohne Mithilfe im Garten oder Haus, aber gerne mit Tipps und Anregungen zur Gartenarbeit oder anderen Themen

LG Orchi