Akeleien -
CarpeDiem - 18.05.12
Ich mag Akeleien ja sehr gerne- Angefangen habe ich mit einer hellrosa, violett und altrosafrbenen. Seit 3 Jahren versuche ich clematisblühende auszusäen und weisse.
Bisher sind diese dabei heraus gekommen...
RE: Akeleien -
CarpeDiem - 18.05.12
Die fast weisse finde ich sehr schön, obwohl sie eigentlich ins weisse Beet sollte. Dafür stehen die violetten jetzt im weissen Beet
RE: Akeleien - Unkrautaufesserin - 18.05.12
Schöööne Feenblumen hast Du!
Hier im Garten sind dieses Jahr keine gekommen, obwohl ich genau weiß, da warn mal welche... Macht nichts, ich habe noch Samen von einer wilden Mischung.
Liebe Grüße, Mechthild
gelala - 18.05.12
Eigentlich bekämpfe ich meine Akeleien immer, aber den Kampf gewinnen natürlich sie
Ich habe auch eine bläulich lila und eine rosafarbene, die sind gefüllt. Sie versamen sich aber nicht so sehr und hinten bei den Beerensträuchern stehen ziemlich dunkle.
Aber die weiße ist ein Traum. Man hat leider immer viel zu wenig weiße Pflanzen im Garten, aber, dank einer lieben Spenderin wird in diesem Jahr die weiße Nachtviole blühen (viiiile Knospen sind da) und dann habe ich im nächsten Frühling viele Babies davon und auf alle Fälle Samen.
Freu mich schon darauf.
gelala mit verdurstendem Garten
RE: Akeleien - Kris - 18.05.12
ich liebe Akeleien, obwohl sie momentan den Garten okkupiert haben
aber in einen Naturgarten gehören sie einfach rein...
muss mal meine Bilder bearbeiten, dann kann ich euch mit Fotos erschlagen
schöne Aufnahmen Cordula
Gudrun - 18.05.12
(18.05.12, 18:30)gelala schrieb: Eigentlich bekämpfe ich meine Akeleien immer, aber den Kampf gewinnen natürlich sie
Deswegen warte ich inzwischen ab, wie sie blühen. Bei Nichtgefallen werden sie zu Mulch. Dieses Jahr ist eine kornblumenblaue erschienen und die blauen mit den weißen Spitzenrändern kommen auch wieder. Jedes Jahr irgendwo eine Überraschung.
Zitat: leider immer viel zu wenig weiße Pflanzen im Garten, aber in diesem Jahr wird die weiße Nachtviole blühen
Bisher war das "Unterholz" hier bestimmt von weißen Vergissmeinnicht. Die wenigen blauen, die trotzdem erscheinen, werden umgepflanzt oder entfernt. Und große Tuffs von den weißen Mondviolen beherrschten den Hintergrund. Jetzt gibt's nur noch die weißen Rhodos und Azaleen und duftende Dichternarzissen. Die wenigen weißen Hasenglöckchen kommen gegen die vielen rosa blühenden einfach nicht an.
Die Rosa schmeiß ich in diesem Jahr gezielt raus.
RE: Akeleien - Märzhase - 18.05.12
Meine drei im Jahr 2010 gekauften Akeleien (nicht gefüllt) sind auch dieses Jahr immer noch nur drei
Von wegen "sät sich von allein aus"
Ich bewundere die Akeleienpracht in den Gärten 500 m weiter. Also irgendwann wird es wohl auch bei mir klappen.
Lilli - 19.05.12
Au ja, Akeleien.
(18.05.12, 19:43)Kris schrieb: dann kann ich euch mit Fotos erschlagen
Einstweilen kann ich das erledigen
. Und wer Samen braucht – ich kann Euch auch mit Samen erschlagen.
Die beherrschen hier zur Zeit den ganzen Kiesplatz und mehr. Nur war nie Sonne beim Fotografieren, aber egal.
Am Haus:
Sitzen kann man da nimmer:
An den Linden mit Mondviolen:
Der eher blaue Bereich:
An anderer Stelle wird der aber auch schon bunt:
Jedes Jahr neue Farben:
Diese Pracht jäten oder vermulchen? Niiiiie.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Akeleien - Kris - 19.05.12
ist ja irre und wunderschön romantisch
genau so geht es mir auch.....ich könnte da auch nichts von entorgen...
gelala - 19.05.12
Bei mir dürfen ja auch immer welche stehen bleiben und die blauen, weinroten und weißen hätten bei mir natürlich totalen Bestandsschutz, aber so schöne Schätzchen habe ich leider nicht und somit können sich diese auch nicht bei mir versamen
Mein Garten ist ja nicht so groß wie bei Euch und da muss ich schon immer überlegen,was und wieviel. Da ich aber so schlecht irgendetwas entsorgen kann, drücke ich es meist anderen Gärtnern aufs Auge. Bloß, wenn ich dann erlebe, wie lieblos die teilweise damit umgehen, tut es mir so weh.
Habt ein schönes Wochenende
gelala