Hilfe ! Meine Tomaten weinen ! - Bohnen-Raro - 20.06.12
Hallo Gartenfreunde und Freundinnen,
nachdem ich im letzten Jahr ziemlichen Streß mit meinem Garten hatte, wegen
zuviel Regen, zuviel Nacktschnecken und zuviel Mäusen, und daher kaum gesunde
und nicht angefressene Tomaten ernten konnte, habe ich dieses Jahr
versuchsweise 6 Tomaten unterm Vordach ausgepflanzt und zwar in 5 Liter
Wasser Kanistern. Bisher gedeihen die Tomaten ganz gut, und einige haben auch
schon kleine Tomaten angesetzt. Als ich heute morgen aus dem Haus ging,
bemerkte ich, daß meine Tomaten trotz nach drei Seiten und oben geschlossenem
Vordach bzw. Windfang ziemlich naß waren. Seit gestern abend regnet es
ununterbrochen, bei momentan 14 Grad Celisus Außentemperatur.
Ist es normal, daß Tomatenpflanzen so stark schwitzen oder weinen ?
Muß ich nun trotz Überdachung damit rechnen, daß die Braunfäule wieder
gnadenlos zuschlägt ??? Dann fliegt nämlich gleich alles tomatenähnliche in den
Mülleimer und ich kaufe mein gesundes Gemüse wieder im Supermarkt !!!
RE: Hilfe ! Meine Tomaten weinen ! -
Erdling - 20.06.12
Meine T. im Gewächshaus sehen jeden Tag so aus, aber nach kurzer Zeit ist das Abgetrocknet. Reduzier mal die Feuchtigkeit in den Kübeln und beobachte mal ob es besser wird. Hohe Luftfeuchigkeit und zu viel Nässe in den Kübeln ist vielleicht?? die Ursache. Viel Glück weiterhin.
Sitta - 20.06.12
Ich glaube auch das Deine Tomaten zu naß stehen und versuchen die Staunässe zu reduzieren indem sie einen Teil verdunsten.
RE: Hilfe ! Meine Tomaten weinen ! - Nachteule - 20.06.12
das nennt sich guttation und ist nicht schlimm. kann an den massiven temperaturunterschieden(hohe luftfeuchte, niedrigere lufttemperatur als bodentemperatur) zur zeit liegen. meine machen das auch. bei rosen hab ich das momentan auch. wobei die das gerne bei kälteren temperaturen wie im herbst machen.
ist nicht tragisch, ganz normaler vorgang. hat auch nichts mit zu nass stehen zu tun. meine machen das auch, wenn sie trocken stehen.
RE: Hilfe ! Meine Tomaten weinen ! - moorhexe - 20.06.12
vielleicht muß du mehr lüften...
RE: Hilfe ! Meine Tomaten weinen ! - Nachteule - 20.06.12
nein, man muss nicht mehr lüften. unter einem vordach auch etwas schwierig
das ist ein ganz natürlicher vorgang. es ist halt momentan sehr kalt, der boden ist wärmer als die umgebungstemperatur und dann passiert das zb. schadet auch nichts, weil die pilzerkrankungen ja durch kontakt mit kontaminiertem wasser vom boden auf die pflanzen kommen. also durch spritzwasser.
RE: Hilfe ! Meine Tomaten weinen ! - moorhexe - 21.06.12
(20.06.12, 13:14)Bohnen-Raro schrieb: daß meine Tomaten trotz nach drei Seiten und oben geschlossenem
ich meinte nicht lüften, sondern etwas durchzug. denn bei 3 seiten und oben geschlossen, kann bei zu viel giessen, das wasser nicht weg...
bei regenwetter kann sich da schon die feuchtigkeit stauen.
Phloxe - 21.06.12
(20.06.12, 13:14)Bohnen-Raro schrieb: [php]Ist es normal, daß Tomatenpflanzen so stark schwitzen oder weinen ?
Das hatte ich schon nachts im April, als die Pflanzen im FB standen. Da habe ich dann - außer bei Frost - den Deckel einen Spalt offen gelassen - aus Sorge. Momentan passiert es im Folienhäuschen bei offener Tür. Im Netz gibt es eine gute Erklärung, die ich aber gerade nicht posten kann. Weiß der
. warum!?
Ansonsten:
wir bewegen uns schon in Richtung Pilzwetter - bißchen warm und viel feucht. Der Pilz kommt als Spore per Luft-fracht.
Meine Tomaten haben alle - auch die Töpfe eine dicke Mulchschicht, des Austrocknens wegen + Gießtöpfe. Beim Gießen hoch spritzen kann da nichts. Trotzdem: Holzauge sei wachsam!
Obwohl ich das bebaute Land inkl. Staudenbeet ständig mulche und keine Kartoffeln anbaue, kommen die Sporen wohl aus meinem Garten.
Die Bauern bauen keine Kartoffeln mehr an. Wir sind wieder mal von Mais umzingelt - (außer vom Wald). Ich habe mich gewundert, als ich sah, was da sprießt. Fruchtwechsel ist wohl völlig aus der Mode gekommen. Der nächste Garten liegt hinter einem Maisfeld.
Deine Tomaten, Ralf, haben meiner Meinung nach ziemlich wenig Erde, wenn es nicht Balkonis sind. Und so sehen sie ja nicht aus.
Meine alte Gartenfreundin baut auch so an, gelingt auch - aber sie geizt nicht mit Blaukorn. Schüttelt mich ein bißchen - aber jeder wie er maq.
RE: Hilfe ! Meine Tomaten weinen ! - Unkrautaufesserin - 21.06.12
Liebe Phloxe,
wenn Du einmal Fäule hattest, hast Du sie immer wieder...
Da spielen auch die Tomatenminiermotten eine Rolle, die selbst kaum zu sehen sind, aber die Fäule verteilen.
Und auch das umgekehrte Beispiel gibt es: Auf Mums Tomatenbeet grassierte jahrelang die Fäule. Sie war so verzweifelt, daß sie aufgeben wollte, und hat mir sehr skeptisch einen letzten Versuch gestattet. Ohne Erdetausch oder sonstiges habe ich mit resistenten DeBeraos und aufmerksamer Pflege letztes Jahr schöne Tomaten geerntet...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Hilfe ! Meine Tomaten weinen ! - Nachteule - 21.06.12
(21.06.12, 10:21)moorhexe schrieb: (20.06.12, 13:14)Bohnen-Raro schrieb: daß meine Tomaten trotz nach drei Seiten und oben geschlossenem
ich meinte nicht lüften, sondern etwas durchzug. denn bei 3 seiten und oben geschlossen, kann bei zu viel giessen, das wasser nicht weg...
bei regenwetter kann sich da schon die feuchtigkeit stauen.
na dann darst du nicht lüften schreiben.
also nochmal:
guttation(die tröpfchen an den "eckzähnen" der blätter) kommt aber durch die temperaturunterschiede zwischen boden und luft und ist eigentlich eher im herbst vorhanden.
steht ja auch da, 14grad lufttemperatur und der boden, bzw die erde in den gefäßen wird noch deutlich wärmer sein.
meine tomaten machen das momentan alle, egal ob im folienzelt(da aber nicht so schlimm, weil die luft wärmer ist), nach allen seiten offener überdachung oder im freien stehend. wie man lüftet und gießt weiß ich als profi auch. unsere gewächshäuser waren noch manuell, weder computergesteuerte lüftung, bewässerung oder schattierung.
das ist ein natürlicher vorgang. ich glaube kaum, dass ich in meiner landschaftsgärtnerausbildung sowie in der zierpflanzenbauausbildung blödsinn erzählt bekam.
rosen machen das bei solchen temperaturen und warmem boden übrigens auch sehr typisch.
bei den zimmerpflanzen machen das dieffenbachia und benjaminis ziemlich häufig. da bekommen die leute auch immer zu hören, es ist ein pflegefehler, ist es aber nicht.
phloxe die erklärung hab ich hier schon 3x geschrieben.
die pflanze hat einen warmen boden, deshalb schickt sie wasser nach oben, dort ist es aber kalt und das wasser kann nicht gebraucht werden, weil keine verdunstung geschieht, bzw nur im kleinerem rahmen, deshalb tropft das wasser, was für die nicht vorhandene wärme gedacht war, eben wieder ab.