Vermehrung Sommerlinde - Immelieb - 01.07.12
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich den richtigen Bereich gewählt habe aber für Imker sehr interresant.
Wisst ihr wie man am besten Sommerlinden vermehren kann? Habe mal mit mehrern Trieben die unten am Stamm herauskommen versucht und davon ist tatsächlich nach langer Zeit einer geworden.
Jetzt wollte ich aber mal wissen wie das ihr macht bzw. wie das am einfachsten und sichersten geht. Bin nämlich gerade dabei alle möglichen Bäume für meine Bienen zu pflanzen.
Schonmal Danke für Antworten.
RE: Vermehrung Sommerlinde - Unkrautaufesserin - 01.07.12
Wenn Du vor 2 Wochen Bescheid gesagt hättest, hätte ich Dir gefühlte 2 Millionen Sämlinge schicken können. In der Zwischenzeit haben die Nachbarn ihre Dachrinne gesäubert...
Ein paar vom gleichen Baum finden sich noch in meinen Beeten. Wenn Du magst?
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Vermehrung Sommerlinde - Immelieb - 01.07.12
Das wäre super. Versand zahle ich natürlich.
Weißt du zufällig wie lange die bis zum blühen brauchen? Da hört man von über 20 Jahren bis 8 Jahren.
Wusste gar nicht das so viele Bäume wild aufgehen. Habe ehrlich gesagt noch nie welche unter Bäumen gesehen, vielleicht kamen da auch Tiere mit Hunger vorbei oder ein Rasenmäher.
RE: Vermehrung Sommerlinde - Unkrautaufesserin - 01.07.12
Mit Baumsämlingen habe ich einige Erfahrung. Ich päppele gerne einige Pflänzchen, die mir meistens meine Kinder anschleppen, und pflanze sie dann mit 3-4 Jahren auf Brachen und Wiesen, wo früher Häuser standen. Einige sind schon 10-12 Jahre und richtige Bäume...
Im ersten Jahr sind die Bäumchen winzig. Man denkt, die wachsen nie mehr richtig. Ein paar rafft auch der Winter noch hin.
Im zweiten Jahr wachsen sie plötzlich ungefähr auf Meterhöhe, im dritten dann über meinen Kopf. Und man sieht, daß es ein Baum werden soll... Was Du in der Baumschule kaufen kannst, sind meist Dreijährige.
Wann sie blühen, ist von der Art abhängig. Kastanie hat bei mir schon mit 5 Jahren geblüht, Wildkirsche sogar mit drei Jahren. Bei Linden würde ich 8 Jahre für möglich halten, kann es aber nicht beschwören.
Meine Eiche hat mit 15 Jahren immer noch keine Blüte.
Schreib mir bitte eine PN mit Deiner Adresse, dann geh ich mal für Dich buddeln
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Vermehrung Sommerlinde - Immelieb - 01.07.12
Ok habe ich gemacht. Danke schonmal für die Linden die alle in die Nähe meiner Bienen kommen
Ich habe auch schon Kastanien und Weiden gepflanzt. Die Weide hat schon nach ca 4 Jahren und über 2m Höhe geblüht.
Bei meinen Kastanien hatte ich weniger Glück. Da kamen bereits kurz nach dem umpflanzen und ca 30cm Höhe einige hungrige Rehe darüber. Sind aber jetzt eingezäunt und wachsen wieder.
RE: Vermehrung Sommerlinde - Immelieb - 21.07.12
Hat super geklappt und sind schöne Pflanzen.
Wenn du nächstes Jahr wieder welche übrig hast kannst du sie gerne wieder mir geben.
Bin momentan im Aufbau meiner Imkeranlage, habe kürzlich erst Grundstück gekauft und da kann ich im und um den Grund reichlich pflanzen.
Gruß Roland