Rauke! - Unkrautaufesserin - 10.07.12
Ihr Lieben,
bisher mochte ich die nicht, kannte aber auch nur die aus dem Supermarkt... nich so lecker...
Bei Inse war ich schon sehr überrascht, daß das Zeugs richtig lecker schmeckte, und Ute hat mich dann mit einer Riesentüte eingedeckt...

Gestern gab es also Rauke auf die Nudeln, abends aufs Brot, und heute auf die Kartoffeln. Damit ist meine Phantasie erschöpft.
Was macht Ihr so mit Rauke? Bitte schreibt mir Eure Leckerschmeckerrezepte, denn ich will jetzt ganz viel Rauke essen!
Und, aber das ist jetzt der falsche Strang, kann ich die jetzt noch aussäen?
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Rauke! -
uetsch - 10.07.12
(10.07.12, 15:11)Unkrautaufesserin schrieb: Was macht Ihr so mit Rauke? Bitte schreibt mir Eure Leckerschmeckerrezepte, denn ich will jetzt ganz viel Rauke essen!
Und, aber das ist jetzt der falsche Strang, kann ich die jetzt noch aussäen?
In jeden Salat kannst du Rauke mit rein geben, egal ob es ein bunter Salat wird oder nur ein grüner Salat, überall Rauke rein. Oder ein Nur-Rauke-Salat schmeckt auch gut, evtl. dann mit Mozzarella-Stückchen. Oder ein Tomate-Basilikum-Mozzarella-Teller mit Rauke. Oder auf Pizza kannst du Rauke auch mitbacken. Oder ein Raukesalat mit Kartoffelstückchen drin oder oder oder, es gibt unendlich viele Möglichkeiten, Rauke zu verwenden.
Mönsch Mechthild, wenn ich das gewusst hätte, dann hätteste doch auch ne bewurzelte Tüte mitnehmen können ;-)))))
RE: Rauke! - Unkrautaufesserin - 10.07.12
Liebe Ute,
hab ich mir erst auf der Heimfahrt ausgedacht, als der Müsliriegel alle war und die Rauketüte drankam...

Nein, es waren Salzcracker, und Rauke dazu...hmm...

Manchmal hat das Stranden auch etwas für sich.
Hast Du schon mal Raukepesto gemacht? Ich hab das irgendwo gelesen, aber natürlich nicht gespeichert...
Liebe Grüße, Mechthild
Freida - 10.07.12
Hast Du schon mal Raukepesto gemacht? Ich hab das irgendwo gelesen, aber natürlich nicht gespeichert...
Liebe Grüße, Mechthild
Ja, Pesto aus Rucola mache ich genau so wie mit Bärlauch, oder Basilicum.
Mir schmecken alle drei sehr gut.
LG Freida
Gudrun - 10.07.12
(10.07.12, 15:19)uetsch schrieb: Mönsch Mechthild, wenn ich das gewusst hätte, dann hätteste doch auch ne bewurzelte Tüte mitnehmen können ;-)))))
Bei mir gibt's nur noch die wilde italienische Rauke, blüht gelb (jaaa!), hat tiefgehende Wurzeln,verschwindet im Winter, die Pflänzchen kommen aber im Frühjahr wieder, und sie sät sich immer wieder selbst aus. Sie hat sehr viel Eigengeschmack, ist auch recht scharf ( für mich gerade richtig ).
Gut mit Essig/Öl Dressing:
- gekochten Eiern,Tomaten,
- gehobeltem Parmesan
- gebratenen Fleischscheibchen
- Mango oder Erdbeeren ...
Ich streu sie oft auch einfach über ein fertiges Kartoffel~ oder Nudelgericht.
Bestimmt kann frau auch Pesto damit machen.
Aussäen kannst du die italienische Rauke bestimmt noch. Hab' leider keine Saat mehr ... letztes Jahr verschenkt, weil ich keine mehr brauchte.
Freida - 10.07.12
-mit gehobeltem Parmesan
Dieser Salat schmeckt vorzüglich,
oder Rucola und Radicchio, beide mit einem etwas herben Geschmack.
Ein Nachbar hat den dauerhaften Rucola. Den kann ich nur als Gewürz benutzen.
Als Salat ist er mir zu scharf.
LG Freida
binebaer - 10.07.12
Hallo Mechthild,
Rauke schmeckt auch gut frisch auf gebackener Pizza, am besten zusammen mir Parmaschinken.
LG Sabine
RE: Rauke! - Unkrautaufesserin - 10.07.12
Ihr Lieben,
Danke für Eure Ratschläge! Dann werde ich mich mal an Pesto versuchen, denn zu zweit schaffen wir die Tüte nie, bis sie welk ist... Die anderen mögen es nicht, denen ist es doch zu bitter.
Raukesaat habe ich noch aus dem Paket, bisher nicht weiter beachtet...
Liebe Grüße, Mechthild
Bigi - 10.07.12
Roh geraspelte Karotten, viel Rauke, ein gutes Meersalz, frisch umd grob gahlener Pfeffer, dazu eim gutes Olivenöl umd eimem Schuss Essig. Leeecker
geranium - 10.07.12
Bresaola-Röllchen mit Rauke sind superlecker
http://www.chefkoch.de/rezepte/909041196090731/Bresaola-pikant-mit-Rucola.html
lg margot, nimmt auch manchmal Pistazien statt Pinienkernen.