Ein Tomaten"Problem" -
uetsch - 11.11.12
Hallo ihr Lieben,
unsere Türkinnen haben auch in diesem Jahr gewohnt viel getragen und wieder außerordentlich gut geschmeckt. Allerdings gab es in diesem Jahr ein Problem mit ihnen. Es ist ein bischen schwierig zu erklären bzw. zu beschreiben:
Einige von den Tomaten sahen so aus, als wären zwei oder drei Tomaten regelrecht zusammengewachsen, so wie siamesische Zwillinge oder Drillinge, sahen aber von außen ansonsten ganz in Ordnung aus. Das wäre ja nicht ganz so arg schlimm, leider waren sie aber innen dann völlig verknorkst, also es gab innen dann dunkle bis schwarze Stellen, die mir sehr unappetitlich aussahen. Ein wenig ähnelte das schwarzem oder zumindest grauem Schimmel. Diese Stellen lagen ungefähr da, wo unter normalen Umständen jeweils die Haut der einzelnen Tomate gewesen wäre, wenn sie nicht so zusammengewachsen ausgesehen hätten.
hmpf, jetzt weiß ich wirklich nicht, was ich davon halten soll bzw. wie sowas passieren kann. Die anderen Jahre hatte ich vielleicht mal nur eine solche Tomate, in diesem Jahr waren es aber etliche, die so aussahen.
Es kann doch nicht damit zusammen hängen, dass ich die Tomaten jeweils weiter vermehre? Soweit ich weiß, ist die Türkin keine Hybrid-Tomate. Ich nehme auch immer Samen von schönen glatten runden Tomaten(Türkinnen) zum weitervermehren, also daran kanns sicher nicht liegen. In den vergangenen Jahren hatte ich neben den Türkinnen auch mal andere Sorten, aber alle nicht aus gekauften Samen gezogenen. Hat irgendjemand eine Idee, was da mit den Tomaten passiert sein kann?
Liebe Grüße ..... Ute
.
RE: Ein Tomaten"Problem" -
Gudrun - 11.11.12
(11.11.12, 19:08)uetsch schrieb: Hat irgendjemand eine Idee, was da mit den Tomaten passiert sein kann?
was, was ? Nein, hab' natürlich keine Erklärungen ... hatte dieses Jahr neues Saatgut von reiner,
weil meine Türkinnen letztes Jahr gefloppt hatten. Dachte, es hätte an mangelnder Zuwendung oder eigener Inzucht gelegen, weil sie doch sonst immer gut gekommen waren ...
Die beiden TürkinPflanzen waren trotz Krautfäule aller Tommis in diesem Jahr sehr zuverlässig und lecker. Hast du schon mal bei reiner w. nachgefragt, ob er solches auch schon bei seinen beobachtet hat? So schade, dass er sich hier vertrieben gefühlt hat ...
Müssen Türkinanbauer/innen vielleicht ab und an Saatgut austauschen, wenn so Sachen wie bei dir auftreten
RE: Ein Tomaten"Problem" - Unkrautaufesserin - 11.11.12
Ihr Lieben,
das liegt nicht an Inzucht oder so, und ist auch nicht gefährlich.
Es ist so, daß bei großen Tomaten, wenn die Umwelteinflüsse (Temperatur, Feuchtigkeit, Nährstoffangebot) stark schwanken, solche Bunkerfrüchte auftreten, auch mit den schwärzlichen Verkorkungen innen. Das ist wie Narbengewebe, und nicht schädlich. Du kannst es rausschneiden und die Früchte trotzdem essen, und Du kannst auch die Samen verwenden. Die sind ok, und wenn nächstes Jahr die Bedingungen nicht so extrem sind, dann gibt es auch wieder gleichmäßige Früchte.
Manche empfehlen, die Bunkerblüten auszubrechen, damit mehr Kraft für die normalen Früchte bleibt. Kann man auch machen, wenn man Lust dazu hat...
Liebe Grüße, Mechthild