Kraut und Rosen
Freiland-Gurken! Habt Ihr noch welche? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Freiland-Gurken! Habt Ihr noch welche? (/Thread-Freiland-Gurken-Habt-Ihr-noch-welche)

Seiten: 1 2 3


Freiland-Gurken! Habt Ihr noch welche? - Ines - 09.09.11

Ihr Lieben,

im Gegensatz zu den beiden letzten Jahren, war ich dieses Jahr mit meiner Gurken-Ernte wirklich mehr als zufrieden. smile

Die Pflanzen sehen jetzt aber schon seit längerer Zeit nicht mehr gut aus und es wird trotz Pflanzenschutz-Maßnahmen und Düngung immer schlimmer. :no:

Das war’s dann wohl für dieses Jahr, oder habt Ihr die noch draußen stehen?
Erntet Ihr noch?

Liebe Grüße

Ines



RE: Freiland-Gurken! Habt Ihr noch welche? - Martin - 09.09.11

Bei mir war dieses Jahr der Wurm drin. Ich hatte im Freien zwei Sorten, eine Essiggurke und die braune Netzgurke Sikkim. Beide trugen kaum was und waren mehr krank als gesund. Noch stehen sie im Beet, aber in den nächsten Tagen reiße ich sie raus und säe wohl Feldsalat aus.
Nächstes Jahr bastle ich den Freilandgurken was zum Ranken. Ist doch besser, wenn sie nach oben gehen können.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Freiland-Gurken! Habt Ihr noch welche? - antonia - 09.09.11

[b] Ach ines frage bitte nicht nach meinen Gurken,habe an 3 Pflanzen 4 Gurken gehabt:clapping:
Tomaten sind noch viele da,soeben 30 Coktail,geerntet aber ich finde die meisten verlieren langsam an Aroma.Es hängen noch soviele grüne an den Pflanzen,ob die wohl noch rot werden?:heart: habe es schon mal mit einem dreckigen Witz versucht aber ich habe sie wohl zu sehr abgehärtet.



RE: Freiland-Gurken! Habt Ihr noch welche? - akelei - 09.09.11

Liebe Ines, Glückwunsch zu Deiner reichen Ernte.
Ich habe mir vergangenes WE die gleiche Frage gestellt wie du. Da waren im Freiland noch gelblich aussehende Vespergurken dran. Das wird doch nichts mehr, oder?:huh:
Habe dann noch eine richtig große Schlangengurke geerntet - aber das war es dann wohl.
Im extra aufgebautem Gewächshaus hatte ich an acht Pflanzen viell. 10 Gurken - war ein Reinfall. Ich bin beim überlegen, was ich da wohl im nächsten Jahr pflanze. Jetzt habe ich es ähnlich wie Martin gehalten, und Feldsalat gesät. Einem Kürbis geht es im Gewächshaus auch super!
Mit den Tomaten können wir dieses Jahr eine Schlacht veranstalten. Habe schon massig Ketchup, und wir essen am WE fast nur Gerichte mit Tomaten.

Also können die Gurken draußen raus - oder?

Dieses WE MUSS ich dringend die Kartoffeln raus holen. Ich bin mal gespannt, ob wir sie richtig lagern können. Ich habe nämlich dieses Jahr zum ersten Mal Kartoffeln gelegt, und bin bis jetzt super zufrieden.

Allen ein gartenreiches WE wünscht Annett


RE: Freiland-Gurken! Habt Ihr noch welche? - Ines - 09.09.11

(09.09.11, 15:27)Martin schrieb:  Nächstes Jahr bastle ich den Freilandgurken was zum Ranken. Ist doch besser, wenn sie nach oben gehen können.

Lieber Martin,

ich setzte die Gurken immer an ein Gerüst (weil ich hab ja sooo viel Platz :no: ). Aber es ist denen völlig wurscht. Die machen jedes Jahr einfach wie sie wollen, mit dem Wachstum und Ertrag. Dieses Jahr wollten sie halt gerne den Rückstand von zwei Jahren aufholen.

Zur Belohnung habe ich sie sogar in Gläser sperren müssen. biggrin

Aber ich glaube, nun ist es wirklich vorbei.

Liebe Grüße

Ines


RE: Freiland-Gurken! Habt Ihr noch welche? - Ines - 09.09.11

(09.09.11, 15:30)antonia schrieb:  [b] Ach ines frage bitte nicht nach meinen Gurken,habe an 3 Pflanzen 4 Gurken gehabt:clapping:

Glückwunsch Antonia 10

Da kann ich mit meinen 26 Stück von 2 Pflanzen wohl nicht gegen halten, oder?:laugh:
Und wenn ich genauso viele Bohnenpflanzen gehabt hätte, wie Gurkenfrüchte .... nee, die wollten dieses Jahr bei mir partout nicht. :crying:


LG

Ines


RE: Freiland-Gurken! Habt Ihr noch welche? - Ines - 09.09.11

(09.09.11, 16:53)akelei schrieb:  Also können die Gurken draußen raus - oder?

Klar Annette, Freilandgurken halt.

Hat auch Vorteile KEIN Gewächshaus zu haben, braucht man sich darüber keine Gedanken machen.

Bin ich ein glücklicher Gurken-Mensch, zumindest dieses Jahr gewesen! tongue

LG
Ines


RE: Freiland-Gurken! Habt Ihr noch welche? - akelei - 10.09.11

Liebe Ines,

ich hatte bisher auch keinen Platz für ein Gewächshaus. Wir mussten es kaufen, weil ich doch im Frühjahr eine falsche Bestellung aufgegeben hatte und wir trotz Weitergabe an Freunde einfach zu viele Pflanzen hatten, eben auch Gewächshausgurken. Aber du siehst, ohne Erfahrung ist es nichts geworden...:sweatdrop:
Ein verbleibendes sonniges WE wünscht Annett


RE: Freiland-Gurken! Habt Ihr noch welche? - Ines - 10.09.11

(10.09.11, 18:35)akelei schrieb:  Aber du siehst, ohne Erfahrung ist es nichts geworden...:sweatdrop:
Ein verbleibendes sonniges WE wünscht Annett

Oooch! Die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Kulturen mußt Du doch nicht alle selber machen!
Bringste Dein superschönes Gewächshaus mal zu mir für die nächsten paar Jährchen. Ich stelle das einfach über meine Anbaufläche und dann schaumermal ... :lol:

LG

Ines
P.S. vergessen zu erwähnen: bin seit heute ohne Gurkenpflanzen. Bye, bye - bis nächstes Jahr!


RE: Freiland-Gurken! Habt Ihr noch welche? - akelei - 11.09.11

Soll ich dir dann auch den Pferdemist mitschicken, den wir unten drunter gemacht haben???!!!:lol::lol::lol: