Löwenzahntreiberei -
Acinos Arvensis - 11.11.12
irgendwo hatte ich mal einen artikel gelesen, der sich mit Löwenzahngemüse beschäftigte. da ging es um Franzosen, die Löwenzahn in Blumenkästen säen, um erntbare wurzeln treiben zu lassen, aber ich weiß nicht mehr wie genau dabei vorgegangen werden muss.
ob die samen einfach tief unten in den kasten kommen und die volle packung erde oben drauf, oder ob nur eine dünne schicht drauf kommt und dann immer wieder mit erde nachgelegt werden muss. das ist aber kitzlig, denn sobald die blättchen farbe bekommen wird das ganze bitter. und löwenzahn treibt ja sogar durch teerdecken, wenn er will.
da ich aber nur begrenzt platz habe, fehlt mir die möglichkeit zu vieler rumexperimentiererei...kann mir vielleicht einer von euch was dazu sagen?
samen hab ich jedenfalls genug gesammelt, damit kämen wir alle durch den winter..grins.
RE: Löwenzahntreiberei -
lavandula - 11.11.12
In Frankreich werden die Löwenzahnsamen in Reihen ausgesät, in weiten Rinnen und dann eine Saison lang gut gepflegt - wachsen gelassen.Im Winter werden die Pflanzen stark angehäufelt und dann wie Spargel aus der Erde gestochen. Bei meiner Tante wurden Folientunnel drüber gesteckt, so gab es schon im Februar Löwenzahnsalat.
http://www.krautundrueben.de/Forum/board_entry.php?id=96757#p97053
Andere Methode: Du nimmst die Wurzeln aus der Erde im Herbst, setzt sie in einen tiefen Eimer oder so einen Betonkübel in Erde, ( nach dem Abschneiden der Blätter 1cm über der Wurzel, so dass das Herz dran bleibt. Danach wird mit Erde aufgefüllt bis zum Rand, evtl in 2 -3 Touren, so dass die Büschel schön hoch werden. , Sobald man gießt und alles etwas warm gestellt wird, fangen die Wurzeln mit dem Austreiben an.
Meine Chikoréewurzeln stelle ich so in Eimer, dass der Wurzelhals am Eimerrand ist. Darüber wird ein anderer Eimer gestülpt, so dass alles dunkel ist. So müsste das beim Löwenzahn vielleicht auch gehen, habe ich aber noch nicht probiert. Meine Chikoréekerzen sind so jedenfalls superzart und gelb.
RE: Löwenzahntreiberei - Brigitte - 11.11.12
.........
RE: Löwenzahntreiberei - Cornelssen - 11.11.12
Hallo Brigitte,
wenn es Dir um die Blätter geht: die Bitterstoffe sitzen im Stängel und werden rausgezogen, wenn Du die Blätter ca 30 Minuten in lauwarmes Wasser legst. Bleichen muss man den Löwenzahn dafür nicht.
Mit den Wurzeln habe ich keine Erfahrung: ich mag sie nicht, ernte lieber mehrmals die grünen Blätter.
Inse
RE: Löwenzahntreiberei - Brigitte - 11.11.12
.........
RE: Löwenzahntreiberei -
lavandula - 11.11.12
Warum soll man Salat (Gemüse usw) kurz, kalt und unzerkleinert waschen????
Weil sonst Vitalstoffe durch das Wasser ausgezogen werden und damit nicht mehr für den Menschen verfügbar sind.
Bitterstoffe sind für unsere Verdauung besonders gesund. Klar wird der Salat durch Wässern weniger bitter, aber umsoweniger "Gesunde "Stoffe nehmen wir dann zu uns.
Allerdings muss ich zugeben, dass
mir bittere Stoffe gut schmecken. Ich kann sogar Blutwurzelauszug ohne Mienen zu verziehen runterschlucken.
RE: Löwenzahntreiberei - elise - 12.11.12
(11.11.12, 23:16)lavandula schrieb: Warum soll man Salat (Gemüse usw) kurz, kalt und unzerkleinert waschen????
Weil sonst Vitalstoffe durch das Wasser ausgezogen werden und damit nicht mehr für den Menschen verfügbar sind.
Bitterstoffe sind für unsere Verdauung besonders gesund. Klar wird der Salat durch Wässern weniger bitter, aber umsoweniger "Gesunde "Stoffe nehmen wir dann zu uns.
Gut, dass du das einmal schreibst, denn es sind leider immer mehr Bitterstoffe aus Gemüse (Chicoree und Grünkohl) und Salaten (Zuckerhut, Radicchio) weggezüchtet worden, weil die Kunden es so wollten. Aber sie sind so wichtig-wie du schon schriebst. Wenn sie nirgendwo mehr "drin" sind, wird der Geschmack immer ungewohnter, und nur für die Gesundheit wollen wir nicht essen!
elise
Die Löwenzahnwurzeln sindim Herbst wesentlich bitterer als im Frühjahr.
RE: Löwenzahntreiberei - elise - 12.11.12
(11.11.12, 23:16)lavandula schrieb: Warum soll man Salat (Gemüse usw) kurz, kalt und unzerkleinert waschen????
Gut, dass du das einmal schreibst, denn es sind leider immer mehr Bitterstoffe aus Gemüse (Chicoree und Grünkohl) und Salaten (Zuckerhut, Radicchio) weggezüchtet worden, weil die Kunden es so wollten. Aber sie sind so wichtig-wie du schon schriebst. Wenn sie nirgendwo mehr "drin" sind, wird der Geschmack immer ungewohnter, und nur für die Gesundheit wollen wir nicht essen!
elise
Die Löwenzahnwurzeln sindim Herbst wesentlich bitterer als im Frühjahr.