Kraut und Rosen
Rezepte für Herbstrübe - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Rezepte für Herbstrübe (/Thread-Rezepte-f%C3%BCr-Herbstr%C3%BCbe)

Rezepte für Herbstrübe - Ranunkel - 14.11.12

Ihr lieben KochkünstlerInnen,

ich habe in diesem Herbst das erste Mal eine Menge schöner lila-weiß aussehender erntereifer Herbstrüben im Garten und weiß noch gar nicht so genau was ich am besten damit anstelle? Wie Teltower Rübchen oder doch anders verarbeiten? Habt Ihr gute Rezepte? :blush:

Hier nochmal ein link der das Gemüse besser erklärt als ich das kann:
LINK

RE: Rezepte für Herbstrübe - Unkrautaufesserin - 14.11.12

Ich schneide sie in Scheiben, und dünste sie in Butterschmalz mit Ringen von einer Gemüsezwiebel. Gewürzt wird nur mit Salz und eventuell ein bißchen Zucker.

Wo hast Du den Samen gekauft?

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Rezepte für Herbstrübe - Phloxe - 14.11.12

(14.11.12, 22:41)Unkrautaufesserin schrieb:  Wo hast Du den Samen gekauft?

DAS interessiert mich auch :thumbup: Und: WANN hast du gesät?

Habe heute meine Winter-Rettiche geerntet - Radieschen GRÖSSE - am 12. 8. gesät :huh: glaube, das Beet ist schuld, zu lehmlastig. Regen gab's genug.

RE: Rezepte für Herbstrübe - geranium - 15.11.12

Zitat:Wo hast Du den Samen gekauft?

DAS interessiert mich auch :thumbup: Und: WANN hast du gesät?

Herbstrübensamen "Ulmer Ochsenhörner" und "Bicolor"gibt es bei den Dreschflegels.
Ich hatte beide Sorten schon angebaut und fand sie sehr lecker zusammen mit Möhren als Gemüse. Dieses Jahr hab ichs leider verpasst:thumbdown:

lg margot, ohne Winterrettich, aber mit Riesenexemplaren von rotem Sommerretich.

RE: Rezepte für Herbstrübe - Ranunkel - 15.11.12

(14.11.12, 22:41)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich schneide sie in Scheiben, und dünste sie in Butterschmalz mit Ringen von einer Gemüsezwiebel. Gewürzt wird nur mit Salz und eventuell ein bißchen Zucker.

Wo hast Du den Samen gekauft?

Liebe Grüße, Mechthild

Liebe Mechthild, das klingt lecker und einfach, dankeschön! Ich habe gestern schon die erste Rübe einfach versuchsweise ins Gemüse-Risotto geschnippelt und muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin - sie schmeckt überhaupt nicht rettichartig sondern ganz fein, feiner noch als Kohlrabi Sabber

Und den Samen gabs bei Herrn Bohl (Rübe de Peronne), ich muss mal gucken ob ich noch was an Saatgut über habe, dann könnte ich Dir und Phloxe gern was schicken wenn Ihr mögt?

Gesät habe ich Ende Juli Anfang August auf den leider nach Krautfäule schon abgeernteten Kartoffelbeeten.

(15.11.12, 01:22)geranium schrieb:  Ich hatte beide Sorten schon angebaut und fand sie sehr lecker zusammen mit Möhren als Gemüse.

das klingt auch sehr lecker!! Sabber

RE: Rezepte für Herbstrübe - Unkrautaufesserin - 15.11.12

Liebe Ranunkel,

wie könnte ich da nein sagen...:blush:

Soso, im Kartoffelbeet wachsen die gut? Dann habe ich ja mal eine sinnvolle Nachfrucht gefunden!
Im Lehm hatte ich dieses Jahr auch kein Glück mit den Wurzeligen.

Liebe Grüße, Mechthild

(15.11.12, 11:57)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Ranunkel,

wie könnte ich da nein sagen...:blush:

prima, dann brauch ich bloss noch deine adresse (wieso hab ich die eigentlich noch nicht?!? :tongue1:)