Kraut und Rosen
sortenberatung gesucht für blaue keramikpötte - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: sortenberatung gesucht für blaue keramikpötte (/Thread-sortenberatung-gesucht-f%C3%BCr-blaue-keramikp%C3%B6tte)

Seiten: 1 2 3 4

sortenberatung gesucht für blaue keramikpötte - Nachteule - 30.12.12

hallihallo, ich hab jetzt zwei 75cm hohe, viereckige, blau lasierte keramikvasen und wollte die an den eingang zum garten an die treppe rechts und links postieren.
die dinger sehen so aus wie diese hier: http://www.stilvolle-gartenskulpturen.de/gefaesse-terrakotta-stein.p208.html
haben aber nur 22 euro gekostet, da sie nicht perfekt lasiert und gebrannt wurden, also die pötte sind ok, halten auch frost aus, nur haben sie farbfehler, die mich nciht weiter stören.

ich hätte ja vielleicht 2 ghislaine de felingonde kaskaden rein, aber die passen dann nicht mehr in den schuppen von der höhe. wär glaube auch zu riesig.

ich bin da bisher völlig offen, was rein soll.
hochstämmchen würden sicher ganz nett aussehen, fußstämmchen auch und buschrosen sicher auch.

ich dachte schon an die weiße jaques cartier. es muss halt frostfest sein, denn reinräumen wird bei dem gewicht dann wohl extrem schwierig.
wobei es schon irgendwie gehen würde, falls da jemandem eine superschicke bepflanzung einfallen würde, die aber lieber geschützter überwintern sollte.

also geht alles, egal ob alte sorte, ob modern, sollte sich nur nicht farblich beissen. da bin ich manchmal etwas zu gewagt :laugh:

ich dachte farblich würde gehen:
aprikot
gelb
weiß
orange???
rosa???

und dann die form, eher überhängend? treppe ist breit genug, dass die pflanzen überhängen könnten, oder bei der form lieber etwas starrer wuchs? oder gleich stämmchen?

danke euch smile

RE: sortenberatung gesucht für blaue keramikpötte - Montebello - 30.12.12

Malerisch mit Bodendeckerrosen? Dann kriegste die Pötte zur Not auch zum überwintern rein.

RE: sortenberatung gesucht für blaue keramikpötte - Raphaela - 30.12.12

Gute Idee, ich würde sie noch etwas in Richtung "buschige Polyanthas" präzisieren, die auch gut duften.

Wenn HST, dann besser welche, die nicht reingeräumt werden müssen: Schneekoppe oder Szanwell Perpetual als 90er Veredelung vielleicht, die sind sehr frosthart.

Seeeehr schöne Teile übrigens, diese Kübel, gratuliere zum Fang!:clapping::thumbup:

RE: sortenberatung gesucht für blaue keramikpötte - Nachteule - 30.12.12

danke euch, die sind aus unserem baumarkt. normal kosten die knapp 40 euro, wegen den farbfehlern. dann haben sie sie aber nochmal reduziert, weil sie den platz brauchen und dann gabs an dem tag 20% aufs ganze sortiment. biggrin

grübel, morgen gibts die 20% nochmal auf alles und es gibt auch noch pötte. die kann man ja solitär auch sehr hübsch dekorieren. für 2 hätte ich noch was im portjucheee übrig und mehr gibts glaube auch nicht mehr ohne macken, da kommt ja dann der frost rein.

ich mach mal bild von der treppe, bodendecker würden irgendwie untergehen.

ich dacht auch schon an die ruf'sche rein des violettes als stamm. ich hab ja schon über 10 jahre einen hochstamm und der ist absolut frostfest. ist noch nie eingepackt worden.

ich könnte mir ja auch eine sackkarre anschaffen, dann könnte ich sie im herbst um die ecke fahren, da ist es sehr geschützt. keine sonne, kein wind, temperaturschwankungen etwas abgepuffert.

würde schneekoppe farblich passen? ich dachte auch schon ans rote phänomen, ruf hat die auf stamm. hab schon eine seit dem sommer.

so eine lady emma hamilton würde ja auch wunderbar drin aussehen, den winter 2010/11 hat meine damals junge pflanze auch unbeschadet in einem kübel draußen ohne schutz überstanden. aber der letzte winter hat ihr echt eine auf die zweige gegeben sad

hach alles nicht so einfach :noidea:

RE: sortenberatung gesucht für blaue keramikpötte - Raphaela - 30.12.12

Als Strauch ist die Rufsche RdV (die Schultheis von Ruf bekommen hat und ich eine von ihnen) ziemlich frosthart. Allerdings wächst sie auch eher in die Höhe. HST sollten m. E. mehr buschig wachsen, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Schneekoppe ist gaaaaaanz zart lilarosa, fast weiß. Sehr besondere Farbe und toller Duft.

Wenn´s eine Treppe ist und mehrere hintereinander auf jeweils eine Stufe passen könntest du ja auch (auf jeder Seite) je einen HST, davor eine höhere (duftende!) Polyantha (wie z. B. Jeanny Soupert) und davor einen Kübel mit einer Buchskugel plus einjährige Teppichpflanzen (Lobelien, Steinkraut, etc) pflanzen. Zu den Rosen noch niedrige Frühlingszwiebeln, dazu später Stiefmütterchen und alles Ton in Ton (flieder-rosa bis blau). Das stell ich mir hübsch vor:rolleyes:

schneekoppen hab zwei hier wink ich weiß nur nicht, ob das ganz zarte lila zu dem blau passt???

die ruf'sche RdV hab ich auch schon mehr als 10 jahre als stämmchen, das ist schon buschig. muss man öfter schneiden, sonst wirds bisschen gakelig, vor allem, wenn die krone nicht gut aufgebaut wird.
die hab ich noch nie eingepackt, hat auch den letzten winter gut überstanden. ganz tolle rose :heart:

treppe rechts und links ist blöd, weil es rechts schon in den garten geht und da ein hochbeet anschließt und links dann auch neben der mauer ein kirschbaum kommt. alles bisschen seltsam aufgebaut hier, vor allem waren viele schrägen. ich versuch das beste draus zu machen. ist ja auch alles eine geldfrage. sad

ich guck mir mal die polyantha an.

RE: sortenberatung gesucht für blaue keramikpötte - Unkrautaufesserin - 30.12.12

dann muß ich wohl auch morgen noch mal in den Baumarkt...:noidea: solche Pötte will ich nämlich schon laaange...

Liebe Grüße, Mechthild

meine sind aus dem globus. im obi, praktiker, hornbach und bauhaus hab ich nichts in der art gefunden. nicht mal teuer.

RE: sortenberatung gesucht für blaue keramikpötte - Rosenduft - 31.12.12

Ich stehe ja total auf Weiß und kann den Kombis blau mit gelb oder orange nicht so viel abgewinnen. Mein Tip wäre ne hübsche (weiße oder weiß-rosa) Polyantha oder auch ne Beetrose/Floribunda.

RE: sortenberatung gesucht für blaue keramikpötte - Nachteule - 31.12.12

huhu, weiß war ja auch mein erster gedanke. aber da gibts ja nicht so viel auswahl, die auch frostfest ist.
ich lass das alles mal sacken. ist ja nicht so eilig.