Kraut und Rosen
Chili-Anbau 2013 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Chili-Anbau 2013 (/Thread-Chili-Anbau-2013)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


Chili-Anbau 2013 - karlinche - 01.01.13

Hallole ans Forum,
Da ich hier nichts finden kann will ich hiermit mal einen Thread zum Thema Chili-Anbau 2013 eröffnen.

Mein Versuch mit der Überwinterung von Chili's ging wegen Ungeziefer-Befall daneben. In den letzten Tagen des alten Jahres habe ich nun für mich einen Versuch in Sachen Chili-Anzucht zu verschiedenen Zeiten (Ende Dezember und Februar) begonnen. Da ich nicht allzu grosse Möglichkeiten in Sachen Kunstlicht aber dafür einige beheizte Räume mit Fenstern habe, kamen am 29.12.2012 nach 48 Stunden Kamillenbad die eine Hälfte meiner für die Anzucht für 2013 geplanten Chili-Samen in die Erde. Die andere Hälfte werde ich als Vergleich erst Anfang/Mitte Februar 2013 einweichen und in die Erde bringen.
Ich will sehen, welche Anzuchtzeit bei weitestgehendem Verzicht auf Kunstlicht bei meinen sonstigen Bedingungen die Bessere ist.
Aji Cito
Brazilian Starfish
Aji Cristal
Anaheim
Black Hungarian
gelbe Cayenne
Confetti Pepper
early Jalapeno
Jalastar
Lemon Drop
Lila Luzi
Mulato Isleno
Numex Suave red
Padron
Pinguin (IPK)
Polumbo
Ring of Fire
Rotes Teufele
Dutch Chili Yellow
Elephants Trunk
Filius Blue
Haberone Senegal
Sigaretta di Bergamo

karlinche


RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 01.01.13

Lieber Karl,

Da Du der erste bist, der mit der Aussaat beginnt, gebührt Dir auch die Ehre des Strang-Eröffnens...:tongue1:

Von mir bekommst Du ja auch noch 4 Sorten:

Habanero El Remo
Habanero Orange Apple
Rocoto CAP 363
Rocoto CAP 1492

die ich Dir dann mitbringe, wenn ichs Päckchen abhole.

Ich ziehe erst ab 1. Februar vor, weil ich irgendwann nicht mehr weiß, wohin mit den großen Pflanzen...:noidea:

Ansonsten sind das meine einzigen Chili, bei den Paprika ist meine Liste viiiel länger...:laugh:

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Chili-Anbau 2013 - gelala - 01.01.13

Mechthild, reifen bei Dir die Paprikas im Freien aus? Ich habe da immer Probleme und ins GH darf ich nicht damit:no:
gelala


RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 01.01.13

Liebe Gelala,

das weiß ich noch nichtbiggrin

Letztes Jahr hatte ich das erste Mal welche, die sehr zeitig die ersten reifen Früchte brachten. Leider waren es alles total verkreuzte mit viiiiel Schärfe...:noidea:

Ich suche die Sorten nach 2 Kriterien aus: Nicht scharf, und zeitig reifend. Aber man kann sie ja in Eimer pflanzen, und im Herbst dann auf die sonnigsten Plätze schieben...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Chili-Anbau 2013 - Taques - 01.01.13

na du bist ja fleißig karlinche,

ich habe auch in den Weihnachtsfeiertagen meine Chilis und Paprikas zum keimen gebracht:
Unbekannte 1
Unbekannte 2
Gartenchili dunkelrot
Ancho
Glockenchili
Türkischer Gemüsepaprika
Chili Buran
Naschzipfel
Chili Peruvian Purple
California Wonder
Jimmy Nardello
Ungarischer Costa Paprika
Tomatenpaprika
Ungarischer Paprika (Jabi Konska)

Das war´s erst mal für´s erste, ein paar kommen sicherlich noch wink

LG
Tanja


RE: Chili-Anbau 2013 - CarpeDiem - 01.01.13

Ich werde es mit 2 Rocoto Arten versuchen und meiner Lieblingschili Czech Black....
Da ist sie kurz bevor sie schwarz wird...
[Bild: small-ChiliBlackCzech_20110811.jpg]


RE: Chili-Anbau 2013 - karlinche - 02.01.13

Hallole Mechthild,
Ich habe es bisher nur vereinzelt im Garten mit Paprika versucht und dabei geringe "Erfolge" erzielt da diese entweder nicht reif wurden oder nur mickrige Früchte hervorbrachten. Dieses Jahr will ich neben uinserem Balkon auch mal die gemeinsame Terrasse im 1.Stock unseres Innenhofs mitnutzen. Diese wurde bisher nur von der Mieterin der anderen Wohnung im Haus mit Kübeln/Wannnen mit 3-4 Tomaten, 1-2 Zucchini und einigen Blumenarten genutzt. Hier werde auch ich (wie auf unserem Balkon) aber ausschliesslich mit Kübeln arbeiten. Da denke ich, dass einige Paprika und Chilis dazupassen. Will aber im Gegensatz zu 2012 wenigstens einzelne Blüten von Pflanzen aus verhüteten/originalen Samen verhüten da ich letztes Jahr auf dem Balkon einige verkreuzte Früchte bekam. Z.B. hatte ich plötzlich Kirschpaprika mit deutlichem Zipfel oder scharfe Früchte der eigentlich süssen Minipaprika.
Ich habe aber noch einige Paprikas zum Versenken in petto.

Karl


(01.01.13, 14:20)Unkrautaufesserin schrieb:  Lieber Karl,

Da Du der erste bist, der mit der Aussaat beginnt, gebührt Dir auch die Ehre des Strang-Eröffnens...:tongue1:

Von mir bekommst Du ja auch noch 4 Sorten:

Habanero El Remo
Habanero Orange Apple
Rocoto CAP 363
Rocoto CAP 1492

die ich Dir dann mitbringe, wenn ichs Päckchen abhole.

Ich ziehe erst ab 1. Februar vor, weil ich irgendwann nicht mehr weiß, wohin mit den großen Pflanzen...:noidea:

Ansonsten sind das meine einzigen Chili, bei den Paprika ist meine Liste viiiel länger...:laugh:

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Chili-Anbau 2013 - Martin - 03.01.13

Ich hab den Strang in den Naturgarten verschoben, weil mir das Thema da besser aufgehoben scheint. Übrigens erst nach Anfrage bei Karl und dessen positiver Rückmeldung! wink:whistling:

Liebe Grüße,

Martin


RE: Chili-Anbau 2013 - Gudrun - 05.01.13

(03.01.13, 19:52)Martin schrieb:  Übrigens erst nach Anfrage bei Karl und dessen positiver Rückmeldung! wink:whistling:

Och Martin ... du musst doch jetzt nicht ewig Buße tun für einen Ausrutscher aus Zeitmangel

Hab' hier noch ein Pflänzchen aus 2012


Das ist Chili Cherokee Chocolate
die einzige Pflanze, die draußen im Hochbeet was geworden war, aber sehr spät Fruchtansätze zeigte. Durfte dann in 'nen Pott und ins Wohnzimmer




RE: Chili-Anbau 2013 - Unkrautaufesserin - 05.01.13

Hübsch!:thumbup:

Hab heute erst mal meine vergessene Paprika-Bestellung wiedergefunden und abgeschickt...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild