Kraut und Rosen
Saatkartoffeln - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Saatkartoffeln (/Thread-Saatkartoffeln)

Seiten: 1 2 3 4


Saatkartoffeln - Phloxe - 05.01.13

Hallo - nur mal so'ne Anfrage, will dafür keinen Strang los treten:

wann werden denn Kartoffeln bestellt ? und wo ? (GG nervt)

+ ich würde gerne Griechischen Bergtee anbauen. Wenn's eine Bestellung gäbe, wo der auftaucht .......... aber habt bitte Geduld ....... bin von 7. - 13. 1. offline.

Ach so, der Tisch ist ja so leer..... als Nachteule habe ich gerade einen schönen Darjeeling gekocht und ...... psssst ....... es gibt noch Schokoladenbrot
wenn man ordentlich fabriziert UND gut versteckt. :rolleyes: Schimmelte nix. biggrin


RE: Winterschlaf-Café - Unkrautaufesserin - 06.01.13

Liebe Phloxe,

ich bestelle bei Ellenbergs und bei Gündels Kulturstall.
Kannst mir ja mal Vorschläge machen...:whistling:

Ansonsten hab ich ab Montag wieder freie Spitzen:angel: und dann auch bald Zahnweh, da werde ich mich wohl in den Saatgutseiten verkriechen...

Am Dienstag bekomme ich meinen Überweiser, dann hoffentlich schnell den Termin. Der Weisheitszahn selbst tut nicht weh, nur Ohr und Kaugelenk...:thumbdown:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Winterschlaf-Café - Phloxe - 06.01.13

(06.01.13, 01:01)Unkrautaufesserin schrieb:  Der Weisheitszahn selbst tut nicht weh, nur Ohr und Kaugelenk...:thumbdown:

.. mein ehrliches Mitgefühl ist dir sicher. :huh1: Aber irgendwo schrieb gerade jemand: in 8 Wo. ist März .... dann ist auch deine Zahngeschchte Geschichte, liebe Mechthild..... es geht ALLES vorbei ..... irgendwann ... und manchmal sogar bald ... und für diesen speziellen Fall drücke ich dir dafür die Daumen.

Zitat:da werde ich mich wohl in den Saatgutseiten verkriechen...

Das passt ..... hab' nämlich Lunte gerochen..... bestellt jemand bei Rühlemann ?? Nur Samen, den man bald BRAUCHT :crazy: ....... Ansonsten .. wink ... habe gerade mal geguckt: das liegt ja fast auf dem Weg KS - LB. ... ok, so bißchen über krumme Kurve. Habe doch meiner rosenliebenden Schwester schon längst das Datum der Labenzer Rosentage um die Ohren gehauen. Da kann ich sie doch gleich noch mit Rühlemanns zaunlatten.

Aber jetzt gehe ich erst mal schlafen - Gute Nacht euch Nachteulen - p. - hoffentlich kann ich einschlafen - mit so viel Kauf- und Reiselust ...... muss gleich Sparschwein aktivieren .....

... und Allen DANKE für Rat und Aufklärung - auch per PN und Mail.




RE: Winterschlaf-Café - Phloxe - 06.01.13

(06.01.13, 01:01)Unkrautaufesserin schrieb:  ich bestelle bei Ellenbergs und bei Gündels Kulturstall.
Kannst mir ja mal Vorschläge machen...:whistling:

Wie menst du das? .. Mehrere Sorten teilen? ... GG liebt Grandifolia und damit bestückt er die gesamte Fläche .... nehme ich bis jetzt an. Ausnahme ? sollte mich wundern
Patchwork gibt's nur bei mir hat er sich mühsam dran gewöhnt - an den Anblick ... gefällt ihm auch ... aber selber ... schüttel ...

Also heute wird erst mal das Farmland abgeschritten, Bedarf zahlenmäßig ermittelt.
Große Frage: wie viele Knollen sind in 1 kg enthalten ??? Im Landhandel könnte/ konnte man die einzeln kaufen.
Habe jetzt gewichsmäßig mit den Speisekartoffeln experimentiert und schätze: 1 kg Saatkartoffeln = 13 - 14 Exemplare. :huh: Richtig ??? Kann es bitte jemand bestätigen ?? biggrin

Möchte heute Abend* zuschlagen. Und: Grandifolia gibt es nur bei Ellenbergs.

*wurde schon gewarnt bzgl. Sorten bereits ausverkauft :crying:






RE: Winterschlaf-Café - Martin - 06.01.13

Mal ne blöde Frage: Warum müssen es eigentlich Saatkartoffeln sein? Warum nehmt Ihr nicht von einfachen Speisekartoffeln welche und pflanzt die ein? So haben wir es jahrelang gemacht, von den geernteten die passenden (nicht zu groß, nicht zu klein) als Saatkartoffeln beiseite gelegt und den Rest gegessen. Dieses Jahr geht das nicht, weil meine Mutter die Sorten vermischt hat. Also mache ich einen kompletten Sortenneuanfang, hab mir "Ackersegen" bei Gündels Kulturstall bestellt und je ein Kilo ordinärer Speisekartoffeln beim Kartoffelhof Härtl von "Blauer St. Galler", "Rote Emmalie", "Valfi" und "Mayan Twilight". Ansonsten werde ich in nächster Zeit mal alle erhältlichen Speisekartoffeln testen, ob eine dabei ist, die mir besonders zusagt und die auch noch anbauen.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Winterschlaf-Café - Phloxe - 06.01.13

(06.01.13, 14:49)Martin schrieb:  Mal ne blöde Frage: Warum müssen es eigentlich Saatkartoffeln sein? Warum nehmt Ihr nicht von einfachen Speisekartoffeln welche und pflanzt die ein? So haben wir es jahrelang gemacht, von den geernteten die passenden (nicht zu groß, nicht zu klein) als Saatkartoffeln beiseite gelegt und den Rest gegessen.

So man hat, lieber Martin
.... Kartoffeln .... + passende Sorte. Habe ja kinder-jahre-lange Erfahrung im Kartoffel-ernten. Bei den Sorten, die wieder angebaut werden sollten, mussten schon beim (Auf-)Lesen neben Großen und Kleinen auch noch 'Stöpper' selektiert werden.

Ich dachte, von dir erfahre ich die Lösung meines Problems 'Gewicht = ? Menge' . Weißt du's auch nicht? :no:




RE: Winterschlaf-Café - Cornelssen - 06.01.13

Hallo Martin,

diese "blöde" Frage habe ich mal meinem Schwiegersohn gestellt. Die Antwort war - für ihn - plausibel: die Kartoffeln aus dem eigenen Garten hatten nicht gereicht, waren alle aufgegessen worden und er brauchte neues Saatgut. "Normale" Speisekartoffeln aus dem Laden sind in der Regel mit Keimhemmern behandelt - und deshalb ungeeignet. Ob der Bauer Deines Vertrauens diese Behandlung unterlässt, müsste also jeweils erfragt werden.

Inse


RE: Winterschlaf-Café - Gudrun - 06.01.13

(05.01.13, 22:59)Phloxe schrieb:  Kartoffeln bestellt ? und wo ? (GG nervt)

Liebe Phloxe - dazu
gibt es doch einen Strang

Schade, dass das Winterschlafcafé dazu benutzt wird. Ganz kleines bisschen Ordnung ( zum einfach Wiederfinden ) mag ich auch ganz gern. Vielleicht könnte Martin ja mit Einverständnis von euch "Kartoffeligen" verschieben?

:angel: motzmotzmotz :devil:




RE: Winterschlaf-Café - Phloxe - 06.01.13

(06.01.13, 15:40)Gudrun schrieb:  gibt es doch einen Strang

Schade, dass das Winterschlafcafé dazu benutzt wird. Ganz kleines bisschen Ordnung ( zum einfach Wiederfinden ) mag ich auch ganz gern. Vielleicht könnte Martin ja mit Einverständnis von euch "Kartoffeligen" verschieben?

oh, pardon, gudrune.... nicht nachgedacht .... ich wollte auch nicht quatschen, nur ganz schnellen Rat ... zieht sich nun so hin....... aber meinste, da steht drin, was mir 'auf den Nägeln brennt'????

und verschieben, ja klar, wenn es nicht zu viel Mühe macht.
Andererseits finde ich das nicht so wichtig: es ist nichts Doku-wertes über Kartoffeln verzapft worden. UND diesen Strang darf man doch zerquatschen, oder?????


RE: Winterschlaf-Café - Unkrautaufesserin - 06.01.13

Liebe Tanja,

wenn sie vergrauen, waren sie nicht ganz durchgegart...:angel: ich lasse sie immer sehr langsam braten, wenig Hitze, dafür mehr Zeit. So sind sie innen durch und außen nicht schwarz.

Liebe Gertrud,

bei Ellenbergs sind deutlich mehr als 13-14 Knollen in der Kilotüte. Ich denke, in der Eggeblomme waren es 26 Pflanzen... Sie verschicken als Saatkartoffeln Drillingsgröße.

Grandifolia mach ich nicht wieder. In meinem Lehm werden sie nicht wirklich groß, und dann sind mir 5 Knollen pro Pflanze zu wenig...

Liebe Grüße, Mechthild