Trauermückenalarm -
Ildiko - 03.02.13
Hilfe!!!
Oh nein, unsere überwinterten Chilis haben Trauermücken nicht zu knapp!
Gibts da irgend einen Geheimtrick?
Wir haben schon Vogelsand als Abdeckschickt benutzt, denn da kommen die Viecher nicht durch zur Erde. AAAAber nu haben sie die unteren Löcher im Topf entdeckt!
Morgen hol ich gleich Gelbtafen und stelle Apfelsaftfallen auf.
Nematoden netzen geht leider nicht, weil die Chilis ja nicht zu feucht sein dürfen bei der Überwinterung.
Sorgen mach ich mir um meine Vorzuchten, denn die blöden Viecher stürzen sich auf die frische Anzuchterde und legen bestimmt schon ihre Eier rein. Und die Larven fressen ja die Wurzeln an oder?
Hilfe! Hat jemand nen Tipp für mich? Mene armen Tomatenbabys!!!
RE: Trauermückenalarm - Unkrautaufesserin - 03.02.13
Liebe Ildiko,
Tomatenbabys und Trauermücken sind inkompatibel...
Aber Deinen Chilis machen die Viecher über Kurz oder Lang auch den Garaus...
Gelbtafeln helfen bedingt. Apfelsaftfalle kannst Du wegräumen, das sind keine Fruchtfliegen.
Wenn ich solche Viecher habe, und ich will die Pflanze behalten, topfe ich die Pflanze aus und wasche den Wurzelballen gründlich aus. Dabei kann man dann gleich sehen, ob noch Wurzeln da sind...

Die Erde kommt in die Grillpfanne des Backofens und wird bei 250 °C 30 min gebacken. Danach sind keine Trauermücken mehr drin...

Du mußt alle Pflanzen auf dem Fensterbrett, besser alle im Zimmer behandeln...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Trauermückenalarm - Taggedanken - 03.02.13
Huhu Ildi,
ich kann mich Mechthild nur anschließen. Ich hatte letztes Jahr ein Trauermückenproblem und hab meine Zimmerpflanzen alle umgetopft (Erde erhitzt) und teils auch in Tongranulat gesetzt.
Einen Teil habe ich auch auf den Balkon gestellt (leider hohe Mortalitätsrate wegen dem Schnee Mitte Mai *gulp*), damit meine Ansaat nicht angefressen wird.
Die Gelbtafeln helfen halt nicht gegen die Larven. Balder hat mir erzählt, dass eine Mücke 1000 Eier legt...
lg
tine