Bohnenkäfer in Puffbohnen -
tulipan - 12.09.11
Dieses Jahr hatte die Puffbohne Karmesin gute Erträge... und jetzt, beim Auspulen, SCHOCK: alles voller kleiner Käfer. Essen mag ich sie nun nicht mehr, aber gibt es eine Möglichkeit, die angebohrten Kerne noch als Saatgut zu verwenden? Ich habe einfach keine Lust, wieder mit 12 Körnchen aus der gekauften Saatguttüte anzufangen.....Einfach so ins Schraubglas bringt wohl nichts, da werde ich doch sicher nur Bohnenmehl und Käferlarven übrigbehalten? Wie schütze ich künftige Kulturen vor diesen Biestern?
LG
tulipan
RE: Bohnenkäfer in Puffbohnen -
CarpeDiem - 12.09.11
sofort einfrieren.
Chance steht 50-50.
Bohnenkäfer und Larven sterben und Samen bleiben keimfähig.
1- 2 Wochen reicht.
Mit Pech sind sie jedoch so von Larven durchzogen, dass sie matschig werden und dann schimmeln. Das siehtst Du, wenn Du sie wieder aus dem Gefrierschrank holst.
Wenn sie gut sind, noch mal 1- 2 Tage trocknen lassen und ein eine verschließbare Dose stopfen. Am besten ein Glas, das kannst Du dann regelmäßig kontrollieren, falls Eier überlebt haben.
Die keimfähigkeit befallener Samen sinkt enorm, aber es kann klappen.
Ich hatte leider diesen Winter auch ein Bohnenkäfer Plaage und bewahre jede Bohnensorte nur noch in einzelnen Gläsern auf.
tulipan - 12.09.11
Fifty-Fifty.....
nach all den Ernteausfällen auch noch das! Ist aber selbstgemacht, die Bohnen hängen seit Mai unter dem Schauer und ich habe das Auspulen immer wieder verschoben. Daabei hatte ich schon bei der Ernte der frischen Bohnen vereinzelt kleine Löcher entdeckt.
Ich werde deinen Rat trotzdem ausprobieren, aber wohl doch zukaufen müssen.
danke dir!
LG
tulipan
CarpeDiem - 12.09.11
Kopf Hoch - vielleicht sind es auch mehr als 50 %
Übrigens habe ich noch einen interessanten Bericht von Prof. Juergen Klapprott (der Bohnengott...) zum Bohnenkäfer gefunden:
Wissenschaft mit Schmunzelnote....
http://www.joogen.bplaced.net/boh/bohnenkaefer9909.htm
RE: Bohnenkäfer in Puffbohnen - Yarrow - 15.09.11
Das erinnert mich an alte Zeiten... ich hab auch mal Bohnenkäfer gezüchtet. von Berufs wegen...
RE: Bohnenkäfer in Puffbohnen - Unkrautaufesserin - 20.09.11
Yarrow, Du schreckst aber auch vor gar nichts zurück!
Interessant war mir der Hinweis auf den Dreschflegel-Puffbohnentüten, daß Saatgutbestände zwar vom Bohnenkäfer angebohrt sein können, die befallenen Bohnen aber noch keimfähig seien...
Meine derzeitige Vorratsmottenpopulation
habe ich vor 3 Jahren mit einer Tüte Korinthen gekauft. Bekomme ich von Dreschflegel noch mehr Krabbeltiere, die dann meine Wohnung leerfressen???
Liebe Grüße, Mechthild
karotte - 20.09.11
Hallo Mechthild,
bei Dreschflegel wird das Bohnensaatgut zum Schutz vor dem Befall mit Bohnenkäfern
auch eingefroren.Du bekommst also keine Käfer geschickt!! So wurde es uns beim
Saatgutseminar berichtet.Dort wird bestimmt kein befallenes Saatgut gelagert .
Nach dem einfrieren kann aber nicht ausgeschloßen werden,daß nicht vereinzelt noch
Bohnen mit Löchern dabei sind.
gruß karotte
RE: Bohnenkäfer in Puffbohnen - moorhexe - 20.09.11
(12.09.11, 06:09)tulipan schrieb: Dieses Jahr hatte die Puffbohne Karmesin gute Erträge.
ich habe bei unserem biobauern noch keine käfer in den bohnen entdeckt. es gab sehr gute erträge. soll ich für dich ein paar samen sammeln...ich weiß aber die sorte nicht ?
Orchi - 20.09.11
ich lasse die Bohnen zuerst richtig austrocknen, die wenigen Tage die zum Trocknen benötigt werden machen die Verbreitung der Käfer nicht mehr schlimmer. Dadurch werden die Bohnenkerne aber auf jeden Fall nach dem Auftauen weder matchig noch schimmelig
1- 2 Wochen reicht.
Bin vielleicht übervorsichtig aber aber bei mir bleiben die Kerne auf jeden Fall einen Monat im Gefrierschrank
und bewahre jede Bohnensorte nur noch in einzelnen Gläsern auf.
auf jeden Fall unbedingt Glas verwenden, ich habe voriges Jahr festgestellt, das die kleinen Biester sogar die feste Plastikdose angenagt hatten. Zum Glück war das Plastik aber richtig dick und sie haben es nicht geschafft sich durchzubeißen
LG Orchi