Gelee Royal -
Erdi - 01.03.13
Hallo liebe Bienenfreunde,
habt ihr euch schon mal mit dem Könniginnenfutter Gelee Royal befasst? Was bedeutet das für die Bienen, wenn ein Imker Gelee Royal in größeren Mengen ernten will?
Was hat das für einen Stellenwert in der Ernährung bzw. Gesundheit für uns Menschen? Hat da schon jemand erfahrungen gemacht?
bin gespannt auf antworten!
Lg. Erdmut
RE: Gelee Royal -
gelala - 01.03.13
Das würde mich auch sehr interessieren.
gelala
Martin - 01.03.13
Sorry, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Den Bienen das Gelee Royal zu nehmen mag Sache kommerzieller Großimker sein, für mich als Hobbyimker ist dieses Thema nicht interessant. Mir geht es um Bestäubung und Honig und irgendwann um Wachsverarbeitung (wird immer mehr hier), aber Gelee Royal oder auch Pollen zu klauen sollen andere machen.
Liebe Grüße,
Martin
RE: Gelee Royal - Unkrautaufesserin - 01.03.13
Ich denke, der Hype um das Gelee Royale ist wieder so eine Modeerscheinung der AntiAgeinggesellschaft. Irgendwie muß man doch den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, am Ende geben sie es sonst für sinnvolle Sachen aus!
Nee, meine Schwiemu kauft alles, was gesund und kräftig macht, das Immunsystem stärkt undsoweiter. Aber eben in Kapselform, damit sie ja nichts Gesundes essen muß...
Dabei sitzt sie den ganzen Tag im Zimmer, und bewegt sich freiwillig höchstens bis in die Küche...
Ich kenne keinen einzigen Menschen, der nach einem Löffel Gelee Royale von all seinen Leiden genas. Ich kenne nur körperlich aktive und geistig rege Menschen, die sich bis ins hohe Alter Gesundheit und Tatkraft bewahren konnten. In Kapselform gibts die nicht zu schlucken...
Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun - 01.03.13
(01.03.13, 22:52)Unkrautaufesserin schrieb: Ich kenne keinen einzigen Menschen, der nach einem Löffel Gelee Royale von all seinen Leiden genas.
Lieber Erdi,
ich denke auch, dass niemand von uns den Bienenköniginnen ihren königlichen Glibber wegnehmen will. Guck dir einfach
diesen Film an, und du wirst dir sogar überlegen, ob du noch Honig essen willst.
Erdi - 01.03.13
Hallo Gudrun, diesen Film hab ich schon im November angeschaut. Und danach erst recht lust bekommen mit der Bienenhaltung anzufangen. Man kann ja auch auf eine Art Imkern, die für die Bienen nicht so schlimm ist im Bezug auf die Honigentnahme.
Mich interessiert das mit dem Gelee Royal gerade, weil jemand sowas verschenkt und mich gefragt hatt, ob ich Interesse hab. Hab das vorher noch nie gesehen, das man das so kaufen kann. Im Gegensatz zu Honig, würd ich den Bienen soetwas nicht entnehmen, weil mir das dann schon als sehr großer Eingriff erscheint. Man muss Ihnen ja vorher die Königin wegnehmen und Sie damit anregen neue Königinnen herannziehen zu wollen, damit Sie anfangen diesen Saft zu produzieren. Und dann alle paar Tage Ihre Gelege zerstören, das die Bienen auch dabei bleiben diesen Saft zu produzieren. So jedenfalls irgendwie stell ich mir das vor. Klar macht das hier wohl niemand, aber vielleicht hat dennoch jemand eine Ahnung, wie das gemacht wird...
Ich habe selbst ein Jahr auf einem Berg-Hof gearbeitet wo wir über 40 Bienenstöcke hatten, diese wurden aber vorbildhaft und so natürlich wie möglich gehalten.
Lg. Erdmut
Bärbel - 02.03.13
Gelee-Royal haben wir im letzten Jahr mal probiert um zu wissen, wie es schmeckt... den Finger in die ausgebrochenen Weiselzellen gestippt, die eh auf dem Kompost landen. Wir sind beide der Meinung, dass man das nicht essen muß
schmeckt gruselig.
Ok, wenn man sehr krank ist und einem gesagt wird, dass nichts mehr außer Gelee-Royal hilft, isst man es wohl gerne Esslöffelweise, aber so.... nein!
Liebe Grüße!
Bärbel