Spitzpaprika -
Brennnessel - 04.03.13
Hallo,
ich war ein paar Tage weg und hatte wohl den kleinen Ausguß der Spüle nicht kontrolliert. Heute konnte ich dort drei Sämlinge rausziehen - ich vermute Spitzpaprika, die ich durchgeschnitten und noch schnell ausgespült hatte. Sind nun eingetopft und wachsen hoffentlich weiter.
Gruß Birgit
RE: Spitzpaprika - Unkrautaufesserin - 04.03.13
Da hast Du ja eine nette Überraschung!
Warum gebe ich mir eigentlich so viel Mühe bei der Anzucht? Vielleicht sollte ich die Kerne auch nur in den Ausguß werfen?
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Spitzpaprika -
Bigi - 04.03.13
*kicher* neue Anzuchtmethoden... nur wer hat so viele Ausgüse, dass es für alle Pflanzen reicht?
Phloxe - 04.03.13
(04.03.13, 19:30)Bigi schrieb: *kicher* neue Anzuchtmethoden... nur wer hat so viele Ausgüse, dass es für alle Pflanzen reicht?
... das ist der springende Punkt, Bigi
oder: wer zieht so wenig an, wie er Ausgüsse hat ? ? ? ?
... bin ganz schön neidisch, bebrüte 4 Töpfchen Paprika .. in einem immerhin zeigt sich endlich was..... aber: nach wie viel gutem ZUREDEN ?
Birgit, ist dein Ausguß beheizt ?
RE: Spitzpaprika - Luna - 04.03.13
------
Moonfall - 06.03.13
(04.03.13, 19:30)Bigi schrieb: *kicher* neue Anzuchtmethoden... nur wer hat so viele Ausgüse, dass es für alle Pflanzen reicht?
Es muß nicht gleich der Ausguss sein, daneben reicht auch.
Ich habe vor einigen Wochen Rosennüsschen in wenig Küchenpapier gelegt und befeuchtet in den Kühlschrank verfrachtet.
Vor wenigen Tagen holte ich sie raus, aber kam nie zum Aussäen, nur grad zum Feuchthalten des Papiers. - Und jetzt sehe ich, dass sich kleine Wurzeln durch das Papier bohren.
susima - 07.03.13
Brennessel und Moonfall, dürfte ich meine Sämereien bei Euch vorbeibringen?
Ihr schmeisst sie einfach in den Ausguss oder auf Küchenkrepp und ich hol mir im Mai dann die Pflänzchen ab.......
Aber das erinnert mich an meinen abgerupften Stängel Katzenminze.....
Bei mir wächst die Katzenminze auch wild beim Terrassengeländer zwischen den Fugen, ich lass sie grundsätzlich auch stehen, nur dort wo Töpfe und
Kübel stehen sollen, muss sie weichen. Ich hatte also ein paar Handvoll Ausgerupft und auch entsorgt, aber ein Stängel ist runtergefallen. Ich hob ihn auf und legte ihn einstweilen in einem Blumentopf ab, dort hab ich ihn vergessen.
Irgendwann später seh ich ihn wieder bewußt im Topf liegen und denk ich mir "hoppla
den wollt ich ja auch noch entsorgen!" Will ihn nehmen und "kübeln"..........und heb mit ihm das ganze Töpfchen wie mit einem Henkel hoch
Hat das Ding doch einfach Wurzeln geschlage, und kräftige auch noch!
RE: Spitzpaprika - Lisl - 07.03.13
Ja, wir tüdeln sicher eh viel zu viel herum! Wenn ich an mein Wintergemüse, das ich am Acker bei meinem Nachbarn pflanzen und säen darf, kommt mir das oft in den Sinn: außer setzen bzw. säen und einmal Unkraut hacken muss ich nur noch ernten gehen!
Gießen besorgt der Himmel - einmal mehr, ein anderes Mal weniger..... alles passt!
Brennnessel - 10.03.13
Vielleicht sollte ich die Kerne auch nur in den Ausguß werfen?
Mit Absicht gelingt das bestimmt nicht. Ich habe die Vorwitzigen jetzt eingepflanzt und sie halten sich tapfer.
@Phloxe, neben diesem Ausgußbecken ist die ganz normale Spüle, dort hat meine Familie wohl auch hin und wieder warmes Wasser genutzt, so dass es schon warm genug war. Die Kernchen hingen wohl auf dem Befestigungsring, den man ja nur mit viel Aufwand und spitzen Gegenständen völlig frei bekommt.
Gruß Birgit
Brennnessel - 27.03.13
... nun haben sie das 2. Blattpaar! Erstaunt mich immer noch.
Gruß Birgit