Für was kann ich Nadelgehölzkompost verwenden? -
binebaer - 09.03.13
Ein nachbar hat mir freundlicherweise im Herbst einige Nadelgehölze gefällt unter anderm Scheinzypressen. Leider hat er die kleineren Reste auf meine Komposthaufen verteilt, ohne mich zu fragen. Auf die Beete kann ich den Kompost jetzt ja wohl nicht mehr tun. Kann ich sonst irgendwas sinnvolles damit machen? Sonst gebe ich ihn in die Biotonne, damit die Behälter wieder frei für normalen Kompost werden !
LG Binebaer
RE: Für was kann ich Nadelgehölzkompost verwenden? - Brigitte - 09.03.13
..........
RE: Für was kann ich Nadelgehölzkompost verwenden? -
binebaer - 10.03.13
Na ja, ich nehme meinen Kompost halt normalerweise zum Mulchen der Gemüsebeete und ich dachte, dass geht nicht mit Nadelholzkompost. Ich brauch halt Platz für neuen Kompost. Ich könnte höchstens alle Strauchreste in einen Behälter tun, dann hätte ich den zweiten für neuen Kompost.
LG Binebaer
RE: Für was kann ich Nadelgehölzkompost verwenden? - felicita - 10.03.13
... ich würde ihn ganz normal verwenden. Nadelholz-Kompost ist weder sauer noch sonst wie giftig. Er ist meinst neutral vom pH-Wert.
Wenn Du aber gefühlsmäßig ein Problem damit hast - einfach in die Staudenbeete geben oder unter Sträucher. Die freuen sich. Mir wäre er zu schade dafür.
Viele Grüße felicita
RE: Für was kann ich Nadelgehölzkompost verwenden? -
binebaer - 10.03.13
Mir ist grad eingefallen, dass Himbeeren den vieleicht auch mögen!
Binebaer
RE: Für was kann ich Nadelgehölzkompost verwenden? - Ines - 10.03.13
(10.03.13, 00:22)binebaer schrieb: Mir ist grad eingefallen, dass Himbeeren den vieleicht auch mögen!
Binebaer
Und Erdbeeren, und Hortensien und ... mehr fällt mir gerade nicht ein.
ja - stimmt!
Nur für ausgesprochene Moorbeet-Pflanzen wie Heidelbeeren ist er nicht sauer genug.
RE: Für was kann ich Nadelgehölzkompost verwenden? - Raubmaus - 10.03.13
Unsere Himbeeren mögen Kiefernnadel-Kompost sehr. Den Minikiwis, die direkt daneben stehen, schadet er auch kein bisschen, sie tragen immer massenhaft.
LG, Anya
RE: Für was kann ich Nadelgehölzkompost verwenden? - Brigitte - 10.03.13
..........
das sind sehr gute Neuigkeiten Brigitte! :-)
Die Sorten werde ich mir gleich notieren. Wir in Bayern haben ja Kalk ohne Ende...
Viele Grüße von felicita