was kocht ihr heute blitzartiges? -
Acinos Arvensis - 22.03.13
ich koche total ungern. mir fehlen geduld und freude, mich stundenlang mit schälen, rühren, schnippeln, wiegen, mischen von 10 zutaten in 25 verschiedenen schüsselchen und töpfen zu beschäftigen. das sollte möglichst unkompliziert und flott gehen, daher suche ich rezepte für einfach zuzubereitende mahlzeiten. am liebsten wäre mir - pfanne oder topf auf den herd, einweckglas auf oder tiefkühlpackung geöffnet, dies und das dazu und dann munter drauflosschmurgeln
nur fehlt mir dazu die nötige inspiration.
lasst mich nicht hängen...!
RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Ranunkel - 22.03.13
Ich bin auch ein riesiger Fan von Ein-Topf oder Ein-Pfannen Gerichten
Sehr gern mache ich Reis- oder Nudel- oder Kartoffelpfannen - einfach Zwiebeln/Knoblauch/Ingwer anbraten, Kartoffeln/Reis (jeweils ungekocht, Nudeln koche ich separat und füge sie dann zum Schluß bei) dazu, bei Gefallen auch Fleisch (am liebsten Hühnchen, Hackfleisch passt auch oft) und natürlich schnell geschnippeltes Gemüse wie Zucchini, TK-Erbsen, Möhren, Paprika - und dann wird je nach Lust und Laune gewürzt, das kann italienisch sein (italienische Kräuter, vielleicht fertiges Pesto dazu), oder indisch (Curry/Kreuzkümmel/Kurkuma/Koriander), oder lecker für Reis ist auch Paella-Gewürz, oder asiatisch mit Sojasauce, und dann Ablöschen mit Sahne oder Brühe oder Wein oder Sherry je nach Gewürzrichtung und Küchenschrankinhalt damit alles garen kann, dann einfach fertig schmurgeln lassen, vielleicht noch Käse und n bisschen Kräuter drüber zum Schluss....
Ich hoffe das war nicht zu allgemein?, aber ist vielleicht eine Anregung...
RE: was kocht ihr heute blitzartiges? -
Bigi - 22.03.13
Wenns bei uns schnell gehen muss, mach ich Ofengemüse:
Kartoffeln mit Schale,
Karotten
Zwiebeln
Pilze
Zucchini
Paprika
.....
in kleine Würfel schneiden, alles in eine Schüssel, Salz, Rosenpaprika, Rosmarin, Thymian,... etwas Olivenöl, Deckel auf die Schüssel, schütteln und alles aufs Backblech geben und brutzeln lasseny
Dazu mach ich Kräuterquark oder auch mal gekauftes Tzaziki.
Wenn Fleisch dabei sein soll, kannst du Speck oder Hackbällchen mit dazu geben.
Auch mal auf die Schnelle:
TK-Fischfilet in Alufolie oder Backpapier legen, frische Gartenkräuter, Gewürze und etwas Butter dazu, Päckchen zuwickeln und in den Ofen damit.
Beilage: Salzkartoffeln oder Salat
RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Unkrautaufesserin - 22.03.13
Sehr schnell geht Kartoffelsuppe:
Topf mit Wasser und irgendeinem Suppengewürz aufsetzen.
Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in die Brühe werfen.
Etwas Sellerie in kleinen Stücken und eine geachtelte Zwiebel dazu. Auch andere Gemüsereste dürfen mit rein, besonders gut macht sich ein Stück Kürbis.
Sind die Kartoffelstücken durch, mit dem Zauberstab alles glatt machen, ein bißchen Schmand tut der Suppe gut. Würstchen aus dem Glas auch...
Liebe Grüße, Mechthild
freiburgbalkon - 22.03.13
Buchstabensuppe ist auch sehr schnell fertig.
RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Polyantha - 22.03.13
(22.03.13, 20:40)Bigi schrieb: Auch mal auf die Schnelle:
TK-Fischfilet in Alufolie oder Backpapier legen, frische Gartenkräuter, Gewürze und etwas Butter dazu, Päckchen zuwickeln und in den Ofen damit.
Das geht auch mit Spargel (Alufolie) - dauert ca. 40 Minuten, wenn ich mich recht entsinne, erfordert aber kaum Action. Einen Schuss Weiß - oder Rosewein kann man auch dazugeben - köstlich!
RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - carabea - 22.03.13
(22.03.13, 20:56)Unkrautaufesserin schrieb: Sehr schnell geht Kartoffelsuppe:
Und jegliche Mischung von Gemüse, die man sich denken kann. Ideal für Kühlschrank-Gemüse, was schon leicht überfällig ist.
Ganz ohne schnippeln wäre ein Packung Tiefkühlgemüse. Dünsten, würzen, als Eintopf deklarieren. Eventuell verfeinert mit etwas Sahne, Schmand, Cr. Fraiche, Senf, Essig, geriebenem Käse, frischen oder TK-Kräutenr. Dazu geröstetes Brot mit Knoblauch und etwas Butter.
RE: was kocht ihr heute blitzartiges? - Luna - 22.03.13
-----------------------
Montebello - 23.03.13
Ich liebe gebratene Toasties.
Toastie in Ei und geriebenem Parmesan wälzen und in der Pfanne goldbraun braten. Feddich.
Ist eigentlich nur ne Beilage, aber ich brauch da nix dabei. Ok, evtl. n Salat.
binebaer - 23.03.13
Heute gab`s Chinanudeln. Mie-Nudeln mit heißem Wasser aufweichen. Im Wok (geht auch in ´ner tiefen Pfanne) Tofuwürfel (in Sojasauce eingelegt) anbraten, Zwiebelwürfel dazugeben. Klein geschnittene Frühlingszwiebeln, Karotten und Spitzkohl zufügen. Zum Schluß die Nudeln zugeben. Immer gut rühren. Mit Kräutersalz, Knoblauch und Sojasauce abschmecken. Wer nicht so auf die Figur achtet, darf ruhig ordentlich Öl nehmen. Ich nehme nur wenig Öl und gieße mit kleinen Mengen Gemüsebrühe nach, damit`s nicht anbrennt.
LG Binebaer