Effektive Mikroorganismen -
Gudrun - 23.03.13
EM in Haus und Garten
Ich trau mich mal, weil hier ja jetzt ein paar mehr Verrückte zu sein scheinen. Außerdem bin ich nach den letzten Herausforderungen gegen dämliche Bemerkungen prima immunisiert. Wenn wir uns daran halten, nur auf ernstgemeinte Reaktionen einzugehen, können wir uns hier wunderbar austauschen.
Bin selbst sehr froh, dass ich im alten Forum erfolgreich von der weide angefixt wurde. Konnte damals hier im näheren Umkreis nichts finden, was mir weiter half. Also schaffte ich mir eine Grundausstattung an und brüte seither mein EMa selbst aus. Das sind immer 3,6 l auf einmal. Im Winter kriege ich das nicht verbraucht und verschenke ... gibt inzwischen dankbar Abnehmende. War allerdings auch ein ganz schöner
Missionarstripp.
RE: Effektive Mikroorganismen -
Bigi - 23.03.13
Ich freu mich über das Thema
hab im alten Forum immer mal mit gelesen und hab immer vor, das auszuprobieren, aber ist das nicht recht aufwändig?
Montebello - 23.03.13
Du machst das "Zeug" selber, Gudrun?
Magst Du erzählen, wie? Ich kenn nämlich nur das fertige EMA in Kanistern, und das ist nicht grad preiswert. Wobei es soooo vielseitig verwendbar ist! Wunden mit EM und Keramikpulver - Paste bestrichen heilen z.B. superschnell und gut!
Phloxe - 23.03.13
Super Idee, Gudrun
Ich hatte schon überlegt, ob ich mal was lostreten könnte, um euch 'eure Weisheit zu entreißen'.
Gudrun - 23.03.13
(23.03.13, 15:13)Montebello schrieb: Du machst das "Zeug" selber, Gudrun?
Hab' mir 2007 ein Starterset zugelegt für 65,- Euronen - das ist ein verschraubbares Plastegefäß mit darin versenkbarem Heizstab. Dessen elektrische Zuleitung führt durch den Deckel. Darin gibst's auch noch eine kleine Öffnung zum Aufsetzen des Gärspunds. Begabte Heimwerker basteln sowas selbst.
Die Zutaten sind
1 l flüssiges Multimikrobenpräparat - inzwischen so 27, - €
1 l Zuckerrohrmelasse - etwa 9, - €
Für eine Füllung von 3,6 l brauche ich je 108 ml von den beiden, der Rest ist warmes Wasser. Das brütet 7 bis 10 Tage warm eingehüllt und an eine Steckdose angeschlossen, damit 32° bis 37° Wärme gewährleistet sind. Dann fülle ich das entstandene EMa in dunkle Flaschen.
Ohne die einmalige Anschaffung zahle ich also für 1 l Ema gut 1,- €. Den Strom für so einen Aquariumheizstab kann ich nicht ausrechnen
Montebello - 23.03.13
Hmhmmm...wo bestellst Du die "Zutaten"? Meine letzten 10 l sind mir nämlich verdorben, und selber machen tät mich reizen.
Das ist auf Dauer preiswerter als fertig kaufen, und man kann ja nach Bedarf herstellen. Oder?
Brennnessel - 23.03.13
Hallo Gudrun,
ich brüte gerade mal wieder. ich habe inzwischen noch einen anderen Anbieter gefunden-Preise differieren allerdings nur geringfügig. ich muss mal nach der anderen Adresse suchen.
Birgit
Montebello - 23.03.13
Habs grad gefunden!
Bei Multikraft habe ich es nämlich nicht gesehen. Das Starterset gibbes auch für 12 l. Ich muss wohl mal in mich gehen...
RE: Effektive Mikroorganismen - peggy - 23.03.13
ich habe EMA auch viel verwendet als ich noch stolzer gartenbesitzer war.
übriggeblieben ist das buch
EM: Fantastische Erfolge mit Effektiven Mikroorganismen in Haus und Garten, für Pflanzenwachstum und Gesundheit - Anwenderbuch [Taschenbuch]
http://www.amazon.de/Fantastische-Effektiven-Mikroorganismen-Pflanzenwachstum-Anwenderbuch/dp/3442219396/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364053562&sr=8-1
Moonfall - 23.03.13
Ach wunderbar, Gudrun, du hast ein Thema dazu aufgemacht. Dann bin ich schon gespannt auf die gesammelten Werke und erlaube mir noch, Lisas Beitrag von Tera Preta hierher mitzunehmen.
(23.03.13, 14:28)Lisa schrieb: Hallo Moonfall !
Nein, da hast Du keinen Quatsch gekauft. Das ist eine gute Firma. Das sind effektive Mikroorganismen. Das sind ca. 60 verschiedene gute Bakterien, wie Milchsäurebakterien,Hefen, Phototosynthesebakterien usw. Die wollen immer was zu fressen haben, deshalb muß man im Garten immer mulchen, damit sie was zu tun haben. Dadurch kommt wieder alles ins Gleichgewicht im Boden.
Ich nehme es auch zum putzen. Ich tu ein bißchen Schmierseife ins Wasser, dann einen schönen Schuß Ema dazu, damit putze ich. Alles wird sauberer und bleibt länger sauber. Deshalb weil da keine Tenside drinnen sind. Den Tenside zieht den Schmutz an wie ein Magnet. Dann kann man das Wasser zum Blumengießen benutzen. Ich schütte es immer zu einer anderen Rose oder Stauden hin.
Das sind praktisch lebende Bakterien, wenn man die wo zufügt, entsteht das Dominanzprinzip (weil die guten die Überhand bekommen) und alle schlechten Bakterien verschwinden mit der Zeit. Ich verwende das EM schon seit 2006 im Garten, an mir, im Haus, am Haustier und könnte nicht mehr darauf verzichten, so überzeugt von der Wirksamkeit bin ich. Ich habe viele Probleme im Garten nicht deshalb, weil alles im Gleichgewicht ist. Ich habe mit Schnecken auch keine Probleme mehr . Der Schneck ist ein Zeigertier, er frißt nur oxidiertes Material. Wenn man regelmäßig 1 mal wöchentlich im Gemüsegarten mit Ema gießt, 20ml auf 10 l Wasser, entstehen im Boden Antioxidantien und das interessiert den Schneck dann nicht mehr, es schmeckt ihm nicht mehr. Ich tu auch Fensterputzen damit, die Fenster glänzen, das Regenwasser perlt ab und die bleiben auch länger sauber. Du mußt die Flasche nur dunkel stellen, n icht in den Kühlschrank, nur in einen Schrank, denn wenn es hell wollen die Mikroorganismen was tun und fressen sich gegenseitig auf. Also viel Erfolg.
lg lisa
Wenn ihr wollt, könnten wir ja extra einen Thread über EM aufmachen, ich habe nur in meinem vorigen Forum schlechte Erfahrungen gemacht, da sind immer bestimmte User über mich hergefallen und haben alles lächerlich gemacht. Deshalb war ich dann sehr zurückhaltend