Welcher Baum ? Flaschenbaum -
gelala - 27.03.13
Als wir auf Zypern waren, hat mich dort ein Baum sehr beeindruckt. Er kam überall vor, hat Blätter wie ein Ficus und solche Früchte wie im Photo.
Aber leider kenne ich den Baum nicht Und auch der Reiseleiter sagte mir einen falschen namen.
Nun seid Ihr meine letzte Hoffnung und ich bin optimistisch, daß es klappen wird
und sage schon mal danke
gelala
RE: Welcher Baum ? - Brigitte - 27.03.13
.........
RE: Welcher Baum ? -
gelala - 27.03.13
Oh Brigitte, und Du warst meine ganz große Hoffnung hierbei. Der Reiseleiter wollte mir immer weismachen, das sei ein Flascheputzerbaum, aber das ist etwas ganz Andreres haben wir festgestellt.
Er meinte, es könnte auch ein Klapperbaum sein, aber dazu fand ich gar nichts
gelala
nämlich so etwas
RE: Welcher Baum ? - Ranunkel - 27.03.13
... es könnte ein Brachychiton Populneus sein, schau mal
LINK
gelala - 27.03.13
Hurra, ich denke, er ist es
Ich weiß schon, daß mir immer jemand helfen kann und danke Dir sehr.
gelala
CarpeDiem - 27.03.13
Eine Anmerkung zum Klapperbaum, das könnte Johannisbrot sein, ist aber definitiv nicht das abgebildete Foto. So etwas haben mir meine Eltern auch mal mitgebracht.
Da passt schon eher der Glücksbaum von Ranunkel
RE: Welcher Baum ? - Brigitte - 27.03.13
.........
geranium - 28.03.13
Zitat:So eine Samenschote habe ich auch noch aus irgendeinem Urlaub irgendwo hier liegen... aber keine Ahnung, was das ist...
ja, diese Samenschote liegt bei mir auch auf dem Küchenschrank, meine Tochter hat sie mir letztes Jahr aus Palermo mitgebracht, wusste aber auch nicht wie die Bäume heissen und ich hab beim Googeln auch nichts gefunden.
Vor ca. 14 Tagen habe ich nun ein paar der Samen ausgesät - sie stehen warm und feucht, zeigen aber noch keine Reaktion.
Meine Tochter ist gerade wieder in Palermo und auf der Suche nach den Bäumen, um evtl. die Blätter zu fotografieren,
hat sie aber bis jetzt noch nicht wiedergefunden.
danke, gelala und Ranunkel, Eure Posts waren jetzt gerade sehr interessant für mich!
lg margot, berichtet, falls aus dem Töpfchen irgendwann grüne Spitzen schauen!
@gelala, willst du auch was von den Samen aussäen?
gelala - 28.03.13
Margot, mein GG wird säen. Für solche Sachen hat er die nötige Geduld. Und ich die Sämereien. Habe noch Samen von Hibiskus, Akazien, Judasbaum und anderen Pflanzen mitgebracht. Ich hoffe sehr, daß die Samen vom wilden Riesenfenchel nachreifen und dann auch keimen, der war doll.
Danke Brigitte für den Link.
Cordula, der Klapperbaum ist kein Johannisbrotbaum, davon haben wir nämlich auch Schoten mitgebracht und somit Samen
für GG
Ich hatte mal von der Amalfiküste eine Schote vom Klapperbaum und werde mal versuchen, die in meinen diversen Andenkengläsern aufzustöbern.
Kann auch noch Samen von der Südlänischen Mispel abgeben. Sind bei uns schon gekeimt, werden aber im Garten nix, da nicht frosthart.
Wir finden es immer sehr spannend, was sich da so aus den Samen entwickelt, aber es dauert immer seeeehr lange, bis die keimen, sind ja meist auch steinhart.
gelala
Wilder Riesenfenchel
RE: Welcher Baum ? - Brigitte - 28.03.13
.........