Kraut und Rosen
Sonniges Hallo - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Sonniges Hallo (/Thread-Sonniges-Hallo)

Seiten: 1 2 3 4


Sonniges Hallo - carnica - 31.03.13

Hallo,

da ich leider nur selten Zeit für Einträge im Forum habe, möchte ich Euch heute einen kleinen Einblick in meinen Garten, in Form eines Links zu meinem sonnigen Fotoalbum 2011, geben. Leider entdeckte ich erst kürzlich, dass man die Datei zum bestellten Fotobuch für eine bestimmte Zeit verlinken kann, weshalb die Freischaltung nur noch bis zum 1. April besteht.



..... Hab grad gesehen, dass die Freischaltung automatisch vom Labor beendet wurde, weshalb ich den obigen Link lösche.
Erklärung dazu s.h. Beitrag 20



Was mich betrifft möchte ich mich den neuen Mitgliedern, die mich nicht aus der Kraut&Rüben Zeit kennen, kurz vorstellen.

Ich mag die 4 Jahreszeiten und habe meinen Garten so angelegt, dass immer irgendwo was blüht und wenn es nur die Eisblumen an der Fensterscheiben sind wink

In meinem Garten wachsen Blumen- und Gemüsepflanzen, so wie es beim Ein- oder Umpflanzen grad der Platz erlaubte, was man wohl im Groben als Bauerngarten bezeichnen kann.

Mein Hauptinteresse gilt der bunten Tomatenvielfalt, weshalb die Mehrzahl der Bilder im Fotoalbum die feinen Früchtchen von der Anzucht bis zur Winterernte zeigen.

Zum aktuellen Thema " Weiße Ostern" grüße ich herzlich mit den Fotos:
März 2012 + März 2013

und wünsche Euch erholsame Feiertage

Eure Carnica ( Charlotte )










RE: Sonniges Hallo - Unkrautaufesserin - 31.03.13

Liebe Carnica,

was ich schon immer fragen wollte: bist Du die, die die gleichnamige Tomatensorte gezüchtet hat?

Ich versuche sie dieses Jahr zum dritten Mal zum Wachsen zu kriegen. Die erste wurde vom Apfelbaum erschlagen. Die zweite starb als Baby an neugierigen Fingern. Dieses Jahr habe ich 3 Pflänzchen, das erhöht die Chancen, mal eine zu essen...:whistling:

Ansonsten sieht Dein Fotobuch so aus, wie ich es auch machen würde: Sonnenblumen und Tomaten...Yahoo schöne Bilder!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Sonniges Hallo - Salvia - 31.03.13

Hallo Carnica,
dein Fotobuch gefällt mir sehr, sehr gut.:clap: Schon immer bewunderte ich neben der Vielfalt deiner Tomatensorten, deine auch farblich so harmonisch gelungenen Präsentationen dieser. Man kann deine Liebe zu den Paradiesfrüchten so schön erkennen. Danke dir für das gelungene sonnige Hallo-Sagen.Sun


RE: Sonniges Hallo - Gudrun - 31.03.13

(31.03.13, 20:32)Unkrautaufesserin schrieb:  die die gleichnamige Tomatensorte gezüchtet hat?

... frage mich auch schon länger, was für Zusammenhänge es da gibt. :whistling:
Mein erster Versuch waren Sämchen von der Druidin. Die 2 waren an ungünstigem Platz zwar hochgewachsen ... hatten aber Blütenendfäule, und die Früchte schmeckten nicht. Hab's seither nicht mehr versucht ... war das vielleicht ein Fehler?
... und in deinem Fotoalbum gibt's so schwärzlich-bläuliche Tomätchen Angel2




RE: Sonniges Hallo - Moonfall - 31.03.13

Hallo Charlotte,

das finde ich ja total nett, dass du dich den neueren Mitgliedern vorstellst. Hugs

Und dein Fotobuch ist traumhaft, die richtige Therapie an so einem "Wintertag".
Du hast offenbar nicht nur ein Händchen fürs Gärtnern, sondern auch fürs Arrangieren und Fotografieren. - Die Bilder sind Kalenderwürdig. :thumbup:


RE: Sonniges Hallo - Unkrautaufesserin - 31.03.13

(31.03.13, 20:52)Gudrun schrieb:  ... hatten aber Blütenendfäule, und die Früchte schmeckten nicht. Hab's seither nicht mehr versucht ... war das vielleicht ein Fehler?

War bestimmt ein Fehler.
Druidin gießt ihre Carnicas mit Extra Kalzium-Brausetabletten gegen die Blütenendfäule, die bei den länglichen Massenträgern durch Kalziummangel verursacht wird.

Aber wir sind hier gar nicht im Tomatenstrang...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Sonniges Hallo - carnica - 01.04.13

(31.03.13, 20:32)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Carnica,

....was ich schon immer fragen wollte: bist Du die, die die gleichnamige Tomatensorte gezüchtet hat?

Liebe Grüße, Mechthild

Liebe Mechthild,

ich habe der "Carnica" nur ihren Namen geben, damit sie nicht mit "Himmelsstürmer" & Co verwechselt wird. Die Tomatensorte bekam ich als "Ranktomate", die sich gut bei mir am Hauseingang auf der Nordseite und mit einem nur bedingten Regenschutz durch die Eingangsüberdachung bewährt.

Gegen die Endblütenfäule hilft sehr gut Patentkali, das ich 2 - 3 x in kleinen Mengen meinen Tomatenpflanzen gebe.

Aber wie oben schon erwähnt, wir sind ja nicht im Tomatenforum, wo es viele Infos zu der Supertomate gibt, weshalb ich hier nur kurz auf dieses Thema eingehen möchte.

Carnica

Herzliche Grüße
Carnica






RE: Sonniges Hallo - carnica - 01.04.13

Vielen Dank für Eure Komplimente zum Fotobuch.

Bei der Erstellung des Albums stellte sich bei mir ein angenehmes "Sunfeeling" ein, was in diesem Winter besonders gut tat, weshalb
ich die Beschäftigung mit sonnigen Fotos, in welcher Form auch immer, beim aktuellen Warten auf den Frühling gerne weiter empfehle.

Liebe Grüße
Carnica








RE: Sonniges Hallo - Unkrautaufesserin - 01.04.13

Liebe Carnica,

Du weißt aber schon, daß das Tomatenforum so wie dieses hier vor 2 Jahren im Mai von Null starten mußte? Und im Gegensatz zum Krautundrübenforum gibt es die alten Stränge nicht mehr als Archiv, sondern alles wurde vom Betreiber gelöscht.

Und damit auch das meiste über die Carnica...

Aber wir haben auch hier immer Tomatenstränge zum Quatschen. Und ein paar sind ganz schön infiziert...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Sonniges Hallo - carnica - 01.04.13

Hallo Mechthild,

das traurige Theater ums alte TomatenForm hatte ich mitbekommen und finde es klasse, dass Ihr ein neues, unter eigener Regie gegründet habt !

In dem gibt's inzwischen umfangreiche und gute Infos zu Ranktomaten:

http://www.tomaten-forum.com/Thread-Carnica-vs-Himmelsst%C3%BCrmer

Liebe Grüße Carnica