Kraut und Rosen
Unwetter in Niederbayern ! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Unwetter in Niederbayern ! (/Thread-Unwetter-in-Niederbayern)

Seiten: 1 2 3


Unwetter in Niederbayern ! - Lisa - 29.04.13

Hallo !

Am Samstag nach einem schönen Tag zog gegen abend eine eigenartige Gewitterfront auf. Normal kommen die Gewitter immer von Westen. Dieses mal kam eine schwarze Wand von Süden. Es war ein rundherum Gewitter mit viel Blitz, Regen und leichten Hagel. Nachdem alles einigermaßen abgeklungen war, saß ich oben im 1.Stock am PC und sah so zum Gartentürl. Auf einmal kam auf der Straße eine gelbe Walze und auf einmal kam die gelbe Walze zum Gartentürl rein und verbreitete sich in Windeseile ums Haus rum und in den Garten:w00t:. Mein Sohn nebenan hat noch gar nichts bemerkt. Habe ihn sofort von oben aus angerufen und auch den Feuerwehrnotruf.
Die Ursache war: Ein starker Regen mit starkem Hagel hat 4 km entfernt von uns das alles ausgelöst. Von einem Seitental kam sehr viel Wasser, das unter der Straße im Durchlass nicht mehr durchkam, anschwoll und dann auf der Straße ins Dorf kam. Alles was ein bißchen tiefer als die Straße lag bekam jede Menge Wasser und vor allen Dingen den ganzen Schlamm und Lehm von den Feldern ab.
Es war schrecklich. Wir haben mit 4 Personen von 19Uhr bis um O Uhr30 wenigstens den größten Schlamm weggemacht,damit er nicht fest wird. Am Sonntag gings dann weiter. Aber vorm Haus kann ich erst morgen anfangen gründlich sauber zu machen, weil der Rasen keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann.
Hinterm Haus ist ja der Bach, der schwoll so an, es fehlten nur 2 cm, dann wäre alles von hinten reingekommen. Ich hatte einen richtigen Schock, der sich erst wirklich heute schön langsam löst. Konnte die letzten Nächte kaum schlafen.
Siehe Bilder.

lg lisa


RE: Unwetter in Niederbayern ! - Rosenbluete - 29.04.13

...


RE: Unwetter in Niederbayern ! - carabea - 29.04.13

Ach je, Lisa, Du Arme! :crying:
Ich weiß gar nicht so richtig, was ich sagen soll.

Ich wünsche Dir/euch viel Kraft und Energie und fleißige Helfer, um dieses Chaos wieder zu beseitigen.
Fühl' Dich mal kräftig von mir gedrückt.



RE: Unwetter in Niederbayern ! - Brigitte - 29.04.13

...........


RE: Unwetter in Niederbayern ! - akelei - 29.04.13

Seid Ihr denn gegen so was versichert? Falls Ihr bleibende Schäden habt, gleich melden!
(Und ich wurde schon ausgelacht, weil ich uns auch gegen Schneelawinen versichert habe...)

Viele lieben Grüße und noch viel Energie beim sauber machen wünscht Annett


RE: Unwetter in Niederbayern ! - Sitta - 29.04.13

Oh Lisa das sieht ja furchtbar aus ... hoffentlich halten sich die Schäden in Grenzen ... fühl Dich umarmt


RE: Unwetter in Niederbayern ! - Lisa - 29.04.13

Hallo !

Danke für Euer Mitgefühl. Jetzt habe ich schon langsam den Schock verteilt. Ich war so richtig gelähmt. Habe nur funktioniert und gearbeitet wie verrückt. Nachts kam der Schock, habe kaum geschlafen.
Zum Glück ins nichts ins Haus reingelaufen, nur 2 cm haben uns gerettet.
Ich habe eine Elementarschäden-Versicherung, bin gespannt ob ich da was bekomme.
In die Garage ist auch das lehmige Wasser reingelaufen, obwohl die Garagentore es einigermaßen zurückgehalten haben.
So sah es hinten aus, da habe ich mich am meisten gefürchtet, das der Bach übergeht.



RE: Unwetter in Niederbayern ! - Lisa - 29.04.13

so sieht jetzt mein Garten aus:noidea:

lg lisa


RE: Unwetter in Niederbayern ! - greta - 29.04.13

Puuuh, Lisa, gruselige Bilder ! GsD ist es einigermaßen glimpflich abgegangen. Hoffentlich kommen keine Schäden nach.
Da wäre mir auch anders geworden und ich kann verstehen, daß Du nicht schlafen konntest.


RE: Unwetter in Niederbayern ! - greta - 29.04.13

Hatte angefangenzu posten, bevor deine neuen Bilder kamen....

Hm, den lehmigen Rückstand abspritzen ist sicher keine Idee...ich drücke also die Daumen, daß es auftrocknet.