Vermehrung: Fragen und Probleme -
tulipan - 16.09.11
Tomate Pink Lemon
Kennt jemand diese Sorte? Ich vermehre sie für Herrrn Bohl, oder besser, ich versuche es, denn in 2 Tomaten waren überhaupt keine Samen und die Ausbeute heute waren exakt 3 Kerne!!!! Ist euch so etwas auch schon bei anderen Sorten begegnet? Oder habe ich etwas falsch gemacht?
LG
tulipan
RE: Vermehrung: Fragen und Probleme - Brigitte - 16.09.11
.............
RE: Vermehrung: Fragen und Probleme -
tulipan - 16.09.11
Hmmmm,
meine Pink Lemon sieht ganz anders aus.... stimmt aber mit deer Beschreibung auf dem Samentütchen überein; auf dem Bild im Tomatenatlas ist die Frucht breit, während die meinige wirklich eher spitzzulaufend wie eine Zitrone ist.
Wenige Kerne sind dann aber wohl eher sortentypisch, als auf Fehler, z.B. bei der Düngung zurückzuführen?
LG
tulipan
RE: Vermehrung: Fragen und Probleme - Unkrautaufesserin - 17.09.11
Liebe Tulipan,
das habe ich schon öfter gelesen, daß die Tomaten am ersten Fruchtstand keine oder nur wenig Kerne haben. Meine braune DeBerao hatte auch in den ersten Tomaten kaum Kerne, ab der 4. Frucht war es dann besser.
Im Tomatenforum gab es dazu den Tip, nicht die erste, sondern die zweite Blütenrispe zu verhüten. Da hat man dann allerdings wieder bei späten Sorten die Braunfäulegefahr...
Wie man es macht, macht man es falsch
Es gibt aber auch Tomatensorten, die nur ganz wenige Kerne produzieren. Viele davon sind kartoffelblättrig, eigentlich alles Fleischtomaten.
Liebe Grüße, Mechthild
tulipan - 17.09.11
Hallo, Mechthild,
die Tomaten, die ich jetzt noch ernten kann, sind bereits vom dritten Fruchtstand. Meine komplette Gewächshausernte - Auberginen, Paprika und Tomaten- wurden über Nacht geklaut.
Alles. Und alles Vermehrersorten von Bohl. Dabei gingen die Diebe so rücksichtslos vor, daß die Paprika und Auberginenpflanzen so beschädigt wurden, daß sie nicht mehr zu retten waren......Bei den Pink Lemon mußte ich zwar einige Triebe abschneiden, aber ein bißchen was ist übriggeblieben, sogar geknickte Triebe fruchten weiter, nachdem ich ihnen einen "Verband" verpaßt habe.
LG
tulipan
RE: Vermehrung: Fragen und Probleme - Unkrautaufesserin - 17.09.11
Oh Tulipan,
ich bin total schockiert...
Was für Menschen sind das, die so etwas tun?
Ich bin auch beklaut worden dieses Jahr, auf dem Strandparkplatz hat jemand die Scheibe von unserem Bus eingeschlagen und die vergessene Handtasche mitgenommen. Dabei haben wir das Auto voll Kindersitze...
Zurück zum Thema: Wenn es schon der dritte Trieb ist, dann wird die Pink Lemon wohl eine der Tomaten sein, die kaum Kerne bildet. Dagegen kannst Du auch mit Düngen o.Ä. nichts machen, das ist Genetik. Ärgerlich, wenn gerade bei diesen dann die halbe Ernte fehlt
Eine tröstende Umarmung schickt Mechthild
RE: Vermehrung: Fragen und Probleme - antonia - 17.09.11
(17.09.11, 06:33)tulipan schrieb: Hallo, Mechthild,
die Tomaten, die ich jetzt noch ernten kann, sind bereits vom dritten Fruchtstand. Meine komplette Gewächshausernte - Auberginen, Paprika und Tomaten- wurden über Nacht geklaut. Alles. Und alles Vermehrersorten von Bohl. Dabei gingen die Diebe so rücksichtslos vor, daß die Paprika und Auberginenpflanzen so beschädigt wurden, daß sie nicht mehr zu retten waren......Bei den Pink Lemon mußte ich zwar einige Triebe abschneiden, aber ein bißchen was ist übriggeblieben, sogar geknickte Triebe fruchten weiter, nachdem ich ihnen einen "Verband" verpaßt habe.
LG
tulipan
Stelle es mir grausam vor,komm in mein GH und nichts mehr drin außer ein paar verwüstete Pflanzen.
Hast Du denn Die Polizei dazu geholt oder wie habt ihr euch verhalten?
Bin Sprachlos.
Antonia
Eva - 17.09.11
Ich fühle und zürne mit Dir! So was Gemeines! Als ob es nicht genügen würde, die Früchte zu stehlen, auch noch die Pflanzen ruinieren!
Ich glaube, je fleischiger die Tomate, desto weniger Kerne hat sie.
geranium - 18.09.11
(17.09.11, 06:33)tulipan schrieb: Hallo, Mechthild,
die Tomaten, die ich jetzt noch ernten kann, sind bereits vom dritten Fruchtstand. Meine komplette Gewächshausernte - Auberginen, Paprika und Tomaten- wurden über Nacht geklaut. Alles. Und alles Vermehrersorten von Bohl. Dabei gingen die Diebe so rücksichtslos vor, daß die Paprika und Auberginenpflanzen so beschädigt wurden, daß sie nicht mehr zu retten waren......Bei den Pink Lemon mußte ich zwar einige Triebe abschneiden, aber ein bißchen was ist übriggeblieben, sogar geknickte Triebe fruchten weiter, nachdem ich ihnen einen "Verband" verpaßt habe.
LG
tulipan
hallo tulipan,
das ist ja unglaublich, dass dein GW beklaut wurde - ist das so weit weg vom Haus, dass niemand was bemerkt hat????
Zu den Tomaten:
ich hab auch festgestellt, dass manche Fleischtomaten extrem wenig Samenkörner produzieren, speziell bei dem
Gelben Gigant ist es mir aufgefallen - ich nehme allerdings auch die Samen immer von den ersten Fruchständen (unverhütet leider)
Pink Lemon kenne ich leider nicht, aber wenn die eh so wenig Samen haben, ist es doppelt ärgerlich, wenn du nichts mehr ernten kannst!
lg margot, die gerade überlegt, ob nicht in G. Bohls Garten auch so etwas passiert war?????
[/i]
tulipan - 18.09.11
(18.09.11, 00:54)geranium schrieb: hallo tulipan,
das ist ja unglaublich, dass dein GW beklaut wurde - ist das so weit weg vom Haus, dass niemand was bemerkt hat????
lg margot, die gerade überlegt, ob nicht in G. Bohls Garten auch so etwas passiert war?????
[/i]
Hallo, ihr Lieben,
danke für euer Mitgefühl. Bei Bohl wurde letztes Jahr der Blumenacker verwüstet, erinnert ihr euch noch an meinen Aufruf zur Samenspende?
Und ja, mein Gewächshaus steht nicht im Hausgarten, sondern auf einem Stück Grabeland am Ortsrand, nicht umzäunter Bereich. Mein Mann wollte es dort erst nicht aufbauen, weil er der Meinung ist, daß es wegen des Vandalismus keine Saison überdauern wird. Jetzt steht es allerdings schon gut 5 Jahre, Daumen drück!.
Nein, ich habe keine Polizei eingeschaltet, wollte zum Schaden nicht auch noch belächelt werden, weil ich wegen dem "bißchen Grünkram" so ein Gewese mache....
. Allerdings wurde im letzten Jahr mein Samenpaket an Bohl von einem Mitarbeiter der Post unterschlagen. Dieses Paket ist nie angekommen. Wir wurden von der Polizei angeschrieben, da ging es zuerst um einen Geburtstagsbrief meiner Tochter an ihre Freudin, der bei einer Hausdurchsuchung bei dem Betreffenden gefunden wurde (wie blöd kann man eigentlich sein? wenn ich schon klaue, dann lasse ich das Corpus delicti doch nicht bei mir rumliegen. Da das Päckchen an Bohl zum selben Zeitraum abgeschickt wurde, gehen wir davon aus, daß es auch auf diesem Weg verschwunden ist. gefunden wurde es allerdings nicht. In dem Fall haben wir Strafantrag gestellt.
LG
tulipan