Scarman Rosen - Eisrose - 12.05.13
Oh man, hier ist ja fast nix los!
Wahrscheinlich sind wie ich alle im Garten.
Ich würde gerne einen Thread zu Scarman Rosen aufmachen, da es wenig Infos und wenig Bilder zu diesen Rosen gibt. Irgendjemand muss doch all die Rosen in Ettenbühl gekauft haben, denn sonst wäre der Mann schon längst verhungert. Also muss es auch gute oder schlechte Erfahrungen geben, oder?
Meine Old Gold im Bottich hat trotz Tropfwasser vom Dach, dass dann gefroren ist, überlebt. Schon im frühen Winter waren alle Triebe oberhalb des Schutzvlieses schwarz, aber unten sah es gut aus. Ungefähr die Hälfte musste weg, aber ich bin froh, dass sie überhaupt überlebt hat. Jetzt freue ich mich schon auf ihre Blüten, auch wenn das sicherlich noch dauern wird.
Von Penelope Hobhouse musste dieses Jahr nur die Hälfte weg, aber dann bleibt sie schön kompakt. Bis gut einen Meter wird sie es wohl wieder schaffen. Sie ist sehr dankbar, denn sie hat nur ca. 3 Stunden Sonne am frühen Nachmittag, dann Halbschatten bzw. Schatten.
Lady Theresa hat im Topf in der Garage überwintert, ist also nicht so representativ. Ich bin sehr gespannt auf ihre Blüten dieses Jahr, denn letztes Jahr waren sie immer nur halboffen und kamen auch spät, da die Pflanze erst im Juli geliefert wurde und dann total runtergeschnitten war.
Die Souvenir de Malmedy sieht dieses Jahr besser aus, bin gespannt ob das so bleibt, oder ob wieder Triebe runtertrocknen im Laufe des Sommers. Sie hatte aber auch auf der superkalten Wiese zum ersten mal Reisig zum Schutz. Zone 5 tauglich ist sie aber durchaus.
Neu und im Topf hab ich Citronella und Claire de Lune.
Hat jemand diese beiden Rosen und kann was erzählen und Bilder schicken?
Marcir, du hast laut HMF die Claire de Lune. Wie hat sie denn die letzen paar Winter so überstanden? Der Moosrosenanteil ist ja schön, aber Teerosen sind ja dann doch empfindlich.
Wie schneidest du sie?
RE: Scarman Rosen -
freiburgbalkon - 12.05.13
Eirose, ich hab mal dort die Lemon Tea im Verkaufscontainer gesehen und dran gerochen. Extrem starker Duft nach diesem Instant-Zitronentee! Lecker! Sicher gesünder an der Rose zu riechen, als das Zeug zu trinken!
Schön, daß Du die Old Gold noch hast, ich hatte sie meinem Bruder geschenkt, wo sie im Kübel auf der Dachterasse vorletzen Winter leider nicht überlebt hat. Ich war ja mal ganz verrückt auf die, weil das Ettenbühl-Bild sie in so einer tollen Sandfarbe gezeigt hatte, dann war ich enttäsucht, weil sie hier eigentlich eher normal-hellgelb war.
Von einigen Scarmanrosen kriege ich mit, dass sie mickern, Scarman's velvet China wohl auch, aber die ist eben einfach eine kleine Zarte. Und Clair de lune wohl auch.
Scarmans Golden Rambler steht hier seit ein paar Jahren in der Nähe und wuchs zu Beginn auf über einen Meter, stagnierte dann aber und wuchs eher rückwärts.
RE: Scarman Rosen - marcir - 12.05.13
Und meist ersetzt. Pm.
RE: Scarman Rosen - Eisrose - 12.05.13
Naja, die beiden Neuen hab ich eh vor in der Garage zu überwintern. Vielleicht ist das die Lösung. Ich bin hier eh nicht so eine bombastische Blütenfülle gewöhnt, weil in Zone 5 ist man da genügsamer mit allen Rosen.
Den Golden Rambler haben sie ja gar nicht mehr, wohl aus dem Sortiment genommen, sehr auffällig. Mir ist meiner nicht angewachsen und wurde leider nicht ersetzt, meine Freundin hat auch einen, der hat die letzen Beiden Winter gut überstanden und ist - wenn ich mich recht an ihre Worte erinnere - 3 m hoch. Bin sehr gespannt. Ich hab ihn ja dort gesehen und war hin und weg.
Old Gold ist nur manchmal so wie auf dem Bild, meist aber hell, später dunkelgelb und dann weiß verblassend und dann - ja Marcir - bekommt sie Zipfelchen
Hier noch ein paar Bilder, ich schick doch so gerne welche.
Hier kommt sie dem Scarman Bild wohl am nächsten:
Zipfelalarm:
Zweiter Flor war gelber:
Will hier keine Werbung machen, nur Leuten, die sich für die Rose interessieren zeigen, wie unterschiedlich sie aussehen kann.
RE: Scarman Rosen - marcir - 12.05.13
(12.05.13, 16:09)Eisrose schrieb: Naja, die beiden Neuen hab ich eh vor in der Garage zu überwintern. Vielleicht ist das die Lösung. Ich bin hier eh nicht so eine bombastische Blütenfülle gewöhnt, weil in Zone 5 ist man da genügsamer mit allen Rosen.
Den Golden Rambler haben sie ja gar nicht mehr, wohl aus dem Sortiment genommen, sehr auffällig. Mir ist meiner nicht angewachsen und wurde leider nicht ersetzt, meine Freundin hat auch einen, der hat die letzen Beiden Winter gut überstanden und ist - wenn ich mich recht an ihre Worte erinnere - 3 m hoch. Bin sehr gespannt. Ich hab ihn ja dort gesehen und war hin und weg.
Old Gold ist nur manchmal so wie auf dem Bild, meist aber hell, später dunkelgelb und dann weiß verblassend und dann - ja Marcir - bekommt sie Zipfelchen
Den Golden Scarman Rambler hatte ich gegen 8 Jahre, letzten Herbst war er tot. Den längsten Trieb, den er mal gebildet hatte war gegen 2 m. Im nächsten Winter fror der wieder herunter, die meiste Zeit dümpelte diese Rose auf 1 m herum. Nix von 6 m. Burgundy Rambler kam nie über 20 cm hinaus, - Lochtiefe war immer 60 cm und breite 40 cm.
Aber die sehen doch wunderbar aus, Eisrose! Cool!
ich freue mich immer sehr über Bilder, ich würde das nie als Werbung für eine Fa. verstehen, allerhöchstens für eine Rose. Und auch Bilder die Macken oder vielleicht negative Eigenarten zeigen, schätze ich sehr, besonders Fotos, auf denen man den Wuchs erkennen kann. Das sauge ich alles auf wie ein Schwamm.
Ich mag sie witzigerweise, gern, die Rose und hätte sie vielleicht sogar wieder nachgekauft, wenn sie nicht mehr gekommen wäre. Vielleicht gerade weil sie so wandelbar ist und meine Erwartungen nicht einfach so 'schwupps' erfüllt hat. Es ist immer ein Abendteuer, wie sie sich macht, welche Farbe sie diesmal entwickelt und ob sie nun schwächer oder stärker riecht. Und die Blüten sind irre lang haltbar. Eine Woche hängen sie sicher.
Die Burgundy Rambler fand ich auf dem Foto auch schön, aber dann stand da was von Mehltauanfällig und als ich sie in Ettenbühl sah, hatte sie so verbrannt aussehende Blütenblätter und dann war es mit der Verliebtheit vorbei. 20 cm sind natürlich echt ein Witz! Und du wohnst ja so begünstigt.
Ich wundere mich auch, dass meine Freundin so Positives berichtet.
Ich denke mit den Höhenangaben übertreibt Scarman gerne und auch mit der Winterhärte, wenn man die Kataloge verfolgt, ändern sich die Angaben auch gerne mal. Der Golden Rambler war auch mal als sehr winterhart angegeben, dann nicht mehr. Ich frage mich sowiso, wo er das überprüft hat. Dort ist es doch superwarm. Ob er wohl eine Testaussenstelle im Gebirge hatte?
Ich habe Burgundy Rambler schon dort im Park vom Landhaus Ettenbühl gesehen und da war sie mehrere Meter hoch um eine Art Pfahl gewickelt. Und die Container-Verkaufspflanzen sahen auch gut aus, sehr hoch schon.