Was ist das für eine Pflanze? - evtl. großes Zweiblatt -
Angelika - 16.05.13
Vor ca. einer Woche entdeckte ich auf unsrem Grünland fast mittig in einem Maulwurfshaufen folgendes Pflänzchen:
Könnte das eine Orchidee sein, die zum ersten Mal hier wächst, evtl. durch vom Maulwurf hochgeschafften Samen?
RE: Was ist das für eine Pflanze? -
Brennnessel - 16.05.13
Hallo Angelika,
sieht fast so aus. Da ich nur Spuren von Ahnung habe tippe ich ohne Gewä(e)hr auf das Große Zweiblatt.
Gruß Birgit
RE: Was ist das für eine Pflanze? -
Angelika - 16.05.13
Super Birgit, ich hab mal gegoogelt, das könnte echt hinkommen. Ich beobachte weiter und berichte.
Da bin ich ja mal echt gespannt. Gesehen hab ich hier in der Ecke noc hnie sowas. Aber die Blattform hat mich an Orchideen erinnert, die ich mal bei einer Orchideenwanderung am Kaiserstuhl bestaunen durfte.
RE: Was ist das für eine Pflanze? - evtl. großes Zweiblatt - Brigitte - 16.05.13
.......
RE: Was ist das für eine Pflanze? - evtl. großes Zweiblatt -
Angelika - 16.05.13
Ja, wenn der Maulwurf hier im Hausgarten zuschlägt, dann gibt es schon des öfteren entsprechende Schäden.
Aber er hat ja im Ob st- und Immengarten zugeschlagen. Da hab ich zwar auch schon die eine oder andere Staude ausgebracht, aber keine, die mir bei Verlust weh tun würde. Hauptsächlich sind es Gehölze und Obstbäume.
So sieht es über fast 20 ar aus:
Und ich vermute mal für die Pflanze ist es ein Glück, dass wir zum einen oft schlechtes Wetter und zum zweiten eine Baustelle im Haus haben - sonst wäre sie wohl schon dem Mähen zum Opfer gefallen. Dass ich sie entdeckt habe, war sowieso mehr Glück als sonstwas, denn wir waren eigentlich nur kurzin den Bienen, der Himmel war schwarz und wir wollten nur schnell fertig werden. Hätte sich nicht eine Biene in meinen Haaren verfangen, wäre ich nie in die Ecke gekommen.
RE: Was ist das für eine Pflanze? - evtl. großes Zweiblatt - uliginosa - 01.06.13
Es muss ein Zweiblatt (Listera ovata) sein. Blüht es inzwischen?
CarpeDiem - 01.06.13
Ich bin auch gespannt. Ist es das große Zweiblatt?
Angelika - 03.06.13
(01.06.13, 00:11)uliginosa schrieb: Es muss ein Zweiblatt (Listera ovata) sein. Blüht es inzwischen?
Ja, die Blüten sind fast auf, ich habs fotografiert und den Foto in GG´s Auto liegen lassen und das ist jetzt nicht da. Heute Abend gehen wir wieder hin und da mach ich ganz aktuelle Aufnahmen.
Inzwischen haben wir sogar noch 2 weitere Pflanzen gefunden.
(01.06.13, 17:46)CarpeDiem schrieb: Ich bin auch gespannt. Ist es das große Zweiblatt?
Ja, was ich inzwischen so nachgeschlagen und gelesen habe schon. Inzwischen ist es auch gut 40 cm hoch.
Angelika - 05.06.13
So, inzwischen gibt es neue Bilder: