Was für ein Brummer ist das denn? - Ranunkel - 05.06.13
... er/sie saß heute morgen ganz benommen auf dem Wohnzimmer-Fußboden, und will auch draußen nicht richtig weg - aber was isses denn?
Ich hab schon selbst versucht es herauszufinden, aber weder Holzbiene scheint mir hinzukommen (wg dem orangefarbenen Streifen) noch Steinhummel (dazu ist er/sie zu wenig behaart)... hmmm..
Ihr könnt mir hoffentlich helfen! Dankeschön schonmal....
[attachment=2147]
[attachment=2148]
RE: Was für ein Brummer ist das denn? - Heinerle - 05.06.13
Erster Tipp wäre ne Mauerbiene, wobei da "mehr" Hinterteil orange ist....
RE: Was für ein Brummer ist das denn? - krauterer - 05.06.13
Eventuell die
Distelhummel (Bombus soroeensis), die fällt in der
Färbung sehr unterschiedlich aus.
RE: Was für ein Brummer ist das denn? - Ranunkel - 05.06.13
.. danke für diese ersten Ideen, was mich bei den Bildern verwirrt ist allerdings, dass mein Brummer so einen glatten Panzer hat, wohingegen Wildbienen etc. ganzkörperbehaart scheinen...
RE: Was für ein Brummer ist das denn? - Brigitte - 05.06.13
.......
RE: Was für ein Brummer ist das denn? - krauterer - 05.06.13
(05.06.13, 11:59)Brigitte schrieb: Der Flügel sieht auch schon recht mitgenommen aus... wenn Hummeln älter werden, werden sie zunehmend kahler. Allerdings sehen eher Königinnen am Sommerende so aus.
Da hast Du recht Brigitte. Nicht nur am Sommerende, auch am Frühlingsanfang sehen sie nicht besser aus, eher noch schlechter vom Überwintern. Ich würde weiterhin behaupten, dass es eine Distelhummel ist, die nach elend langem Winterfrühling jetzt endlich mal aufatmen kann.
Jede Hummel, die im zeitigen Frühjahr auftaucht ist eine Königin und da das Frühjahr wohl erst losgeht, wird es eine sein.
Wenn Du es genau wissen willst,
findest Du da bestimmt eine Antwort. Da sitzen die Spezialisten, die haben mir schon so manches Rätsel gelöst
RE: Was für ein Brummer ist das denn? -
Lilli - 06.06.13
(05.06.13, 18:43)krauterer schrieb: Jede Hummel, die im zeitigen Frühjahr auftaucht ist eine Königin und da das Frühjahr wohl erst losgeht, wird es eine sein.
Nee nee, die sind wirklich im zeitigen Frühjahr unterwegs gewesen und lassen längst die Arbeiterinnen Nahrung suchen. Im Norden gab's ja zudem schon viel mehr Frühling als anderswo.
Aber die Distelhummel könnte von der Färbung schon hinkommen.
So eine kahle habe ich noch nie gesehen und beobachte sie doch ständig. Wenn das so ist mit dem Alter, dann verkriechen sich wohl meine Alten eher. Der zerzauste Flügel spricht aber schon dafür.
Was mich auch stutzig gemacht hat: Sie hat auf dem 2. Bild die Beine über den Flügeln liegen, auch nicht grad üblich.
Liebe Grüße, Lilli
RE: Was für ein Brummer ist das denn? - krauterer - 06.06.13
Bei uns hier war wirklich lange keine Flugzeit, bzw. sie sind in ihrer ersten Aktivität wieder jäh ausgebremst worden. Die erste Obstblüte ist hier auch in Dauerregen, Schnee und Kälte völlig umgegangen.
(06.06.13, 01:09)Lilli schrieb: Was mich auch stutzig gemacht hat: Sie hat auf dem 2. Bild die Beine über den Flügeln liegen, auch nicht grad üblich.
Hab mal ne Vergrößerung gemacht, das sieht nur so aus, die Flügel sind sehr transparent.
RE: Was für ein Brummer ist das denn? - Heinerle - 06.06.13
(06.06.13, 01:09)Lilli schrieb: Was mich auch stutzig gemacht hat: Sie hat auf dem 2. Bild die Beine über den Flügeln liegen, auch nicht grad üblich.
Yoga-Hummel...?
Tschuldigung, aber es lag einfach zu nahe.
Btt:
Wobei es wohl eher so aussieht, als wären die obendrüber.
Ich habe jetzt auch noch ein paar Bilder durchgeschaut, aber es ist echt schwierig.
RE: Was für ein Brummer ist das denn? - Brigitte - 06.06.13
.......