Kraut und Rosen
Rosensammlung anlegen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosensammlung anlegen (/Thread-Rosensammlung-anlegen)

Seiten: 1 2

Rosensammlung anlegen - 13Gartenfee - 16.06.13

Hallo!
Ich bin neu hier und bräuchte bitte mal euren Rat.
Wir sind vor kurzem umgezogen und haben jetzt einen Garten mit ca. 1.500m², der fast nur aus Rasen besteht. Ein sonniges Fleckchen soll zum Rosengarten umgestaltet werden. Nur bin ich leider völlig planlos!??! Ich habe mir vorgestellt eine Rosensammlung zu beginnen, die ich über die Jahre immer wieder erweitern kann. Das Ganze soll aber jetzt schon schön und nicht unfertig aussehen. Irgendwann soll daraus ein romantischer, verwunschener Rosengarten mit einer Sitzgelegenheit, einem Rosenbogen und evtl. einem kleinen Brunnen etc. werden. Fläche ist genügend vorhanden, nur wie fange ich bloß an? Wie würdet ihr die ersten Beete anlegen? Kann ich die Rosen kunterbunt zusammensammeln, oder wie stelle ich jetzt schon sicher, das alles später mal zusammenpasst? Ich liebe pastellige Farben (nur kein gelb) und dunkelrote Rosen. Derzeit habe ich (an einer anderen Stelle im Garten) die „new dawn“, die „Kir Royal“, die „Maria Theresia“, die „Barock“ von Tantau und 2 dunkelrote unbekannte Schönheiten.
Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

Danke Gartenfee

RE: Rosensammlung anlegen - Moonfall - 16.06.13

Hallo Gartenfee,
an deiner Stelle würde ich mir mal einen Plan skizzieren, wie dir die Gestaltung Freude machen würde und wo auch Sonne und Schatten berücksichtigt werden.

Es soll ja Leute geben, die einmal planen und dann alles in einem Durchgang so machen. Ich persönlich bin spontaner, dh. ich habe nach meiner Übersiedlung erst mal ein Blumenbeet mit niedrigeren Rosen vorne und hohen im Hintergrund angelegt. Dann einen Gemüsegarten mit Teehybriden am Rand... und nach und nach kam ein weiteres Element dazu. Dann kann man auch laufend neue Ideen umsetzen. Es ist aber hilfreich, sich vorher zumindest grundsätzliche Gedanken zur Aufteilung des Platzes zu machen.

Bei der Anlage des Rosengartens kommt es auch auf deine Wünsche und deinen Geschmack an. Rosen nach Farben in Beete sammeln, oder bunt. Oder die Rosen nach ihrer Zugehörigkeit ordnen, z.B. eine Gallica-Hecke, ...?

Ich würde mal einige Rosenbücher schmökern um Ideen zu bekommen. Und dann im Herbst mit einem Beet/Gartenelement loslegen. Da kannst du wurzelnackte Rosen kaufen, und mußt nicht jetzt in der Hitze pflanzen, ist für die Rosen und dich einfacher. wink So sieht auch das erste Element in absehbarer Zeit gut und nicht unfertig aus.

RE: Rosensammlung anlegen - sonnenschein - 16.06.13

Was ist dir an Rosen wichtig? Farbe? Duft? Höhe?
Welche Rosen passen zu deiner Klimazone? Jetzt ist die richtige Zeit, mal in ein Rosarium oder einen Rosenpark oder eine Rosenschule zu fahren mit breitem Programm. Dort unbedingt mal durchschnuppern.
Wenn Du weißt, ob deine Sammlung dann später vor allem alle großen Damaszenerrosen (wegen des Duftes und weil Du jede Menge Seife und Likör machen willst wink) oder eher die modernen Klassiker beinhalten wird, kannst du auch besser die Anlage und den Platzbedarf, die Farben etc. planen.

RE: Rosensammlung anlegen - 13Gartenfee - 16.06.13

Danke für eure Antworten! Ihr habt natürlich Recht, ich werde mir einige Rosengärten in der Nähe ansehen und muss mir noch genauer überlegen, was ich eigentlich will. Es stimmt natürlich auch, das ich bis Herbst warten sollte - aber das dauert ja noch soo lange und grad jetzt wär ich voller Tatendrang.

Ich lebe in der Klimazone 7b. Wichtig wären mir die Farben, die Gesundheit der Pflanzen, dass sie nicht nur einmal blühen und verschiedene Höhen.

lg Gartenfee

RE: Rosensammlung anlegen - Nachteule - 16.06.13

also ich würde den platz schon mal grob in bereiche gliedern.

je nach form. da wo du deine sitzecke haben möchtest, wo den rosenbogen, wege, das würde ich zuerst anlegen und dann drum herum gestalten.

auf jeden fall rate ich dir einen groben plan zu machen und nicht alles wild durcheinander zupflanzen. es rächt sich und wenn du pech hast, pflanzt du alles wieder um.

ansonsten kannst du das alles auf dich zukommen lassen. bis das einigermaßen so ist, wie du möchtest, vergehen einige jahre.
bei dem vielen platz kannst du zum beispiel verschiedene bereiche machen, wie zb nach rosenklassen, nach farben, nach duft.
mach dir da mal so grob gedanken. wenn man einen anfang hat, ergibt sich das meiste von selber.

manche rosen sehen einf ach klasse als solitärpflanze aus, da würde ich einige stellen freihalten.

RE: Rosensammlung anlegen - krauterer - 17.06.13

Ich habe mir am Anfang die Mühe gemacht meinen Garten zu vermessen und ihn Massstabsgetreu auf Papier gebracht. Dazu habe ich mir auch Gedanken gemacht wie und wo ich was haben möchte.

Nach sieben Jahren hat sich manches verändert, aber vieles besteht nach wie vor und ich bin auch im nachhinein froh um mein Plänchen, dass ich auch mal an Regentagen oder abends hervorholen konnte und planen und auch später für den Gemüseteil nutzte um eine einigermassen sinnvolle Fruchtfolge zu bekommen.

Das war der erste Plan in Rohfassung :laugh:

[Bild: cf077kidyoiq7vax1.jpg]

RE: Rosensammlung anlegen - Nychen - 17.06.13

beim Auswählen/ Anschauen / Erschnuppern der Rosen nicht ausschließlich auf Öfterblühende versteifen- es gibt so viele wunderschöne Einmalblüher !

Anfangs dachte ich auch, nur Öfterblühende kommen in meinen Garten. Inzwischen finde ich gerade die Mischung von Beidem schön:
Jetzt zur Haupt-Blütezeit als Glanzpunkt im Gartenjahr hat man eine unglaubliche Blütenfülle ( dank überreich blühender Einmalblüher !) für mehrere Wochen ( und große Vorfreude darauf) , dann immer wieder an einigen Stellen deutliche Akzente durch öfterblühende Rosen .

Bei Flieder , Strauch - oder Staudenpäonien , Tulpen etc. findet man es ja auch ok, daß es eine typische Blütezeit gibt.

RE: Rosensammlung anlegen - Polyantha - 17.06.13

Stimmt, Einmalblüher haben auch oft einen runderen Wuchs und sehen auch ohne Blüten nett aus.
Um die Sitzecke herum würde ich stark duftende Rosen wählen, die tunlichst nicht allzu gemein bestachelt sind - mit der Zeit kann ein Vorbeizwängen nämlich mühsam werden.

RE: Rosensammlung anlegen - Moonfall - 17.06.13

Nychen, das finde ich auch so, wie du schreibst. Die Fülle der Einmalblüher ist immer ein Erlebnis, aber den ganzen Sommer möchte ich es doch nicht so haben. Ist doch schön, wenn man die Jahreszeiten merkt. smile

Hier ist der Garten langestreckt, hinten der Teich. Um den herum gibt es hs. Einmalblüher, denn dort möchte ich es nicht das ganze Jahr so bunt haben. Bei Sommerhitze ist eine waldähnliche grüne Atmosphäre angenehm. Im Mittelteil gehts bunter zu, also ein Mix aus Einmalblühern und öfterblühenden Rosen.

RE: Rosensammlung anlegen - CarpeDiem - 17.06.13

Hallo Gartenfee,
ich glaube, jeder hat eine andere Art zu gärtnern. Ich persönlich schaue mir gerne erst einmal an, was da so ist. In meinem Garten habe ich erst einmal geschaut, welche Überraschungen denn dort so sind, was vorhanden ist und dann hatte ich immer wieder mal eine Idee, was ich in der Ecke oder der Ecke machen wollte.
Andere Gärtner können das nicht und machen vorab lieber einen Plan. Das wäre für mich sicherlich auch manchmal hilfreich, bekomme ich aber nicht immer so hin.
Es gibt wahnsinnig viele unterstützende Bücher.
Ist der Garten denn schon fertig eingewachsen, oder sind dort nur freie Flächen vorhanden?

Es wird auch empfohlen so einer Art verschiedene Gartenräume anzulegen. Bei mir sind das unterschiedliche Bereiche, die keine harte Abgrenzung haben sondern ineinander über gehen, die aber Stück für Stück wachsen.
Andere Gärtner mögen lieber klare Abtrennungen.

Und von der Idee, dass ein Garten nicht unfertig in den ersten Jahren aussieht, solltest Du Abstand nehmen, es sein denn Du beauftragst einen Profi, der dir deinen Garten eben mal gestaltet und vielleicht größere Pflanzen dort hinstellt und selbst dann. Pflanzen müssen wachsen und dazu brauchen sie Zeit. Gerade Rosen sehen oft erst im 3 Jahr richtig schön aus und bis dahin freut man sich über die erste Blüte....