Kraut und Rosen
Besuch im Rosarium Sangerhausen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Besuch im Rosarium Sangerhausen (/Thread-Besuch-im-Rosarium-Sangerhausen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Besuch im Rosarium Sangerhausen - Julius - 20.06.13

Da sind wir nun also: in der Welt größten Rosensammlung. Über 8000 Arten und Sorten sind hier daheim.
Der Eingangsbereich empfängt uns mit in Staudenbeeten arrangierten Rosen, die Kletterrosen und ihre Stützen sind unübersehbar.

Hier wächst zum Beispiel 'Parade'

[Bild: IMG_2910.jpg]

Der Bereich mit den gemischten Rabatten verlässt man relativ schnell und sieht sich dann schier endlosen Beeten gegenüber, in denen Rose an Rose steht,
fein sortiert nach Gruppen, Klassen oder ... nun, manchmal ist es nicht ganz so ersichtlich, wonach denn sortiert wurde. :laugh:

[Bild: IMG_2954.JPG]

Und dort verstecken sich dann die Schätzchen, die der ein oder andere sucht, dort kann man dann beispielweise an einer Teerose riechen

'Comtesse de Noghera'
[Bild: IMG_3304.jpg]

Eine Rose finden, die man noch nie gesehen hat

'Grenadier'
[Bild: IMG_3310.jpg]

Schiere Größe bewundern

'Mannings Blush'
[Bild: IMG_3277.jpg]

Die Nase in Lakritzduft baden

'Ayrshire Queen/Ayrshire Splendens'
[Bild: IMG_3312.jpg]

oder an Bigi denken :laugh:

'Hawaiian Sunset'
[Bild: IMG_3315.jpg]

Das mal so als Anfang, werft sie her, eure Sangerhausen-Bilder!

RE: Besuch im Rosarium Sangerhausen - Bigi - 20.06.13

Uii schöön! Danke liebe Julius smile

RE: Besuch im Rosarium Sangerhausen - mary - 20.06.13

Tolle Bilder, weiter bitte

RE: Besuch im Rosarium Sangerhausen - Lisa - 20.06.13

Hallo Julius !

Danke, danke:clapping:, das schmeckt nach mehr. Bitte mache und die Freude und zeige noch mehr Bilder.
Ich war vor vielen Jahren auch 2 1/2 Tage in Sangerhausen zum Rosen anschauen. Damals war die Bundesgartenschau in Potsdam. Bin schier ausgeflippt, so viele schöne Rosen. Hatte aber damals noch keine Digitale Kamera, aber viele Bilder gemacht. Habe notiert wie wild und mußte dann zuhause leider feststellen, das es die meisten Rosen bei uns nicht zu kaufen gab. Aber damals bekam ich eine ganz schwere Krankheit, " den Rosenvirus". Bin praktisch seitdem unheilbar krankSun. Habe aber leider zuwenig Platz...
Aber bitte zeig uns noch mehr BilderRose.

lg. lisa

RE: Besuch im Rosarium Sangerhausen - carabea - 20.06.13

Fein, Julius!

Immer her mit Bildern. Ich habe in den letzten Tagen so wenig Rosen gesehen, dass ich förmlich danach lechze. :whistling:wink

Vielleicht mag sich fbb ja auch noch mit ihren Bildern hier anhängen ...?

RE: Besuch im Rosarium Sangerhausen - Julius - 22.06.13

(20.06.13, 13:21)Lisa schrieb:  ... Ich war vor vielen Jahren auch 2 1/2 Tage in Sangerhausen zum Rosen anschauen. Damals war die Bundesgartenschau in Potsdam. Bin schier ausgeflippt, so viele schöne Rosen. Hatte aber damals noch keine Digitale Kamera, aber viele Bilder gemacht. Habe notiert wie wild und mußte dann zuhause leider feststellen, das es die meisten Rosen bei uns nicht zu kaufen gab. ...

lg. lisa

Genau so ging's mir auch, Lisa, die Enttäuschung zu Hause war immer groß, wenn ich wieder mal feststellen durfte, dass keine meiner Auserkorenen zu haben war. Seither achte ich darauf, immer auch etwas zu fotografieren, von dem ich weiß, dass ich es auch bekommen kann. Aber es tut mir immer leid um die hübschen Damen, soviel ungehobene Schätze, die dort schlummern.:heart:

RE: Besuch im Rosarium Sangerhausen - freiburgbalkon - 22.06.13

(20.06.13, 13:28)carabea schrieb:  Fein, Julius!

Immer her mit Bildern. Ich habe in den letzten Tagen so wenig Rosen gesehen, dass ich förmlich danach lechze. :whistling:wink

Vielleicht mag sich fbb ja auch noch mit ihren Bildern hier anhängen ...?
ja, irgendwann, ich bin leider noch nicht dazu gekommen...

RE: Besuch im Rosarium Sangerhausen - Raphaela - 23.06.13

Danke für Bericht und Fotos!!!! Sun

Zum Glück gibt´s ja jetzt mehr und bessere Möglichkeiten, die ungehobenen Schätze wieder zu verbreiten (und dadurch zu sichern) als früher (mich macht das seeeeehr frohSun): Der Förderverein veröffentlicht jeden Winter Namen der doppelten (nicht als Ersatz-Auspflanzung benötigten), okulierten Sicherheitskopien, das Rosennetzwerk pflanzt Sicherheitskopien auf (einige der seltenen TH und Pernetianas stehen sogar im l´âge bleu Rosenpark Rose ) und es gibt mehr engagierte Rosen-Anbieter, die auch weniger "Gängiges" anbieten. Dazu kommt, daß der neue Leiter des Rosariums, Herr Hawel, sich sehr für die Wieder-Verbreitung von Raritäten einsetzt und diesbezüglich sehr freundlich und kooperativ ist Rose Sun :clap: Das war früher ETWAS anders und man hatte den Eindruck, die Schätze würden gleich von einer ganzen Drachen-Phalanx bewacht um für immer ungehoben weiter zu schlummern (bzw. verloren zu gehen :undecided: - Für viele Sorten wäre es gut (bzw. die Rettung) gewesen, wenn die jetzige Wiederverbreitungspolitik schon (mindestens) 15, 20 Jahre früher begonnen hätte, aber was jetzt noch da ist, hat endlich gute Chancen, auch durch Verteilung gesichert zu werden. Das ist ein Grund zu großer Freude und viiiiel mehr als was man vor 10 Jahren noch erhoffen konnte Sun

RE: Besuch im Rosarium Sangerhausen - Moonfall - 23.06.13

Das ist doch sehr erfreulich, wenn sich der neue Leiter für eine Verbreiterung der Rosenhalter bei seltenen Sorten einsetzt.

Und noch mehr Bilder wären auch erfreulich... :blush:

RE: Besuch im Rosarium Sangerhausen - marcir - 24.06.13

Julius, darf ich wohl anhängen an Deinen Faden mit Fotos?