Wildbienen sichern gute Ernten - krauterer - 25.06.13
Hallihallo ihr lieben Immen
ich habe da
einen interessanten Artikel gefunden und wollte ihn euch einfach mal zeigen, falls ihr ihn nicht schon kennt.
RE: Wildbienen sichern gute Ernten -
Bigi - 25.06.13
Ich kannte den Artikel nicht, wundere mich aber auch nicht über das Studienergebnis. Honigbienen sehe ich hier an meinen Blüten selten, aber Millionen von Wildbienen und Hummelchen. Mein Apfelbaum, die Quitte und die Felsenbirne, ebenso wie div. Beerensträucher tragen immer hervorragend. Muss also WB-Arbeit sein
Gudrun - 24.11.13
(25.06.13, 18:56)Bigi schrieb: Muss also WB-Arbeit sein
Ob ich dieses Jahr deswegen so eine gute Weinergspfirsichernte hatte?
Von diesen hängen hier jetzt drei ...
der untere zeigt nach Osten ... wird der deswegen nicht bezogen ?
mulchmann - 24.11.13
(25.06.13, 17:50)krauterer schrieb: Hallihallo ihr lieben Immen
ich habe da einen interessanten Artikel gefunden und wollte ihn euch einfach mal zeigen, falls ihr ihn nicht schon kennt.
Hallo Krauterer,
danke für den interessanten Hinweis. Ich habe darauf hin der Professorin Fr Klein den Hinweis auf dieses Handbuch per email gesendet:
http://www.bienenhotel.de/handbuch_der_Mauerbienenzucht.pdf
Sie hat sich eben bedankt und kannte das Papier noch nicht. So lohnt es sich doch Informationen vorzustellen um dann an neue, noch unbekannte Infos zu kommen.
So jetzt in Wochenende-Ende.
RE: Wildbienen sichern gute Ernten - krauterer - 13.12.13
Hoi Mulchmann, habs ja ganz verpennt. Wollte dir noch danken für das Handbuch, echt super
Ich vermute schon lange, das Wildbienen eine größere Rolle spielen als der Mensch je geahnt hat. Wir haben hier auch eine sehr gute Fruchtbarkeit und die führe ich unter anderem auf die Unmengen von Sandbienen zurück, die hier um uns ihr Refugium haben. Honigbienen sind weit und breit hier nicht zu sehen.
RE: Wildbienen sichern gute Ernten - Brigitte - 13.12.13
.........
RE: Wildbienen sichern gute Ernten - rhabarbarum - 15.12.13
(24.11.13, 13:44)Gudrun schrieb: der untere zeigt nach Osten ... wird der deswegen nicht bezogen ?
Kann es in die Löcher hineinregnen? Wo ist eure Hauptwindrichtung? Das am oberen Foto gezeigte Hotel dürfte durch die hölzerne Rückwand (und vermutlich etwas Überdachung) viel besser geschützt sein als das frei aufgehängte.
Du könntest ja eine Hotelansammlung an der Holzwand machen. Die Insekten stört das nicht, wenn es wie am Strand in Jesolo aussieht (eine Hotelburg neben der anderen).
Liebe Grüße, Barbara