Speierling -
gelala - 30.06.13
Habe neulich bei der Aktion offene Gärten einen großen Speierlings Baum gesehen, der viele Früchte hat. Vielleicht kann ich dort ernten.
Hat schon mal jemand was daraus gemacht? Das Netzt ist wenig hilfreich gewesen.
Liebe Grüße gelala
RE: Speierling -
karotte - 30.06.13
Hallo gelala
Den Speierling trifft man hier im südhessischen ab und an noch und er wird zur Apfelweinherstellung verwendet um den Säuregrad einzustellen.
Aber es wird immer nur ein Teil Speierlingsäpfel zugesetzt.
Früher hatte hier jeder sein eigenes "Stöffche",aber heute machen die wenigsten das noch selbst.
Gelee habe ich noch nicht versucht,aber kann man bestimmt davon machen.
Dafür bist sowieso du die Spezialistin!Du kannst ja mal einen Versuch machen.
lg karotte
Angelika - 30.06.13
Bei uns gabs heute morgen Speierlingmarmelade zum Frühstück -
leider nur geschenkte.
Die Marmelade bekam GG vom hießigen Nabu-Vorsitzenden, die haben nämlich einen Speierling auf dem Gelände und GG ein Bienenvolk.
Auf jeden Fall ist die Marmelade lecker.
Ach ja, der Speierling steht auch noch auf unserer Haben-Will-Liste.
RE: Speierling - Brigitte - 30.06.13
.............
RE: Speierling - Unkrautaufesserin - 30.06.13
Ich hätte auch gern einen Speierling, weil er ja auch medizinisch verwendet werden kann.
Also wenn jemand ein paar Kerne übrig hätte...
Liebe Grüße, Mechthild
Brennnessel - 01.07.13
Hallo Mechthild,
ich weiß ja um deine Geduld, aber einen Speierling aus Kernen ziehen um deine heimische Apotheke zu füllen? Da wäre ein Bäumchen sicher besser, evt. über Nabu zu erhalten, die haben immer alte Sorten zum Erhalt in besonderen Baumschulen.
Gruß Birgit
gelala - 02.07.13
Danke, besonders Brigitte, für Eure Hilfe. Hoffentlich ist die Dame nett zu mir. Sie hat übrigens auch noch einen großen Strauch mit Mispeln und dann hat sie überhaut so tolle Sachen wie weiße und schwarze Maulbeere. So etwas findet man hier gar nicht mehr.
Die Mispeln würden mich auch locken.
Heute geht es noch mal auf Jagd nach Felsenbirnen, müssen vor den Vögeln da sein. Neulich haben wir 250 g gesammelt, wurde ein Gläschen Konfitüre und ein winziges Kostpröbchen

. Hatte ich erstmals und möchte vielleicht noch bissel mehr haben.
gelala
RE: Speierling - Brigitte - 02.07.13
.............