Kraut und Rosen
Duftpelargonien - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Duftpelargonien (/Thread-Duftpelargonien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Duftpelargonien - Zwiebelchen - 07.07.13

seit geraumer Zeit entwickel ich immer größeres Interesse an Duftpelargonien. Einige habe ich mir über die Zeit schon angeschafft. Wissen tu' ich nicht all zu viel über diese tollen zarten Schönheiten.

Hab sie alle so nach und nach in Kräutererde (in Töpfen) umgesetzt.
Wer kann was zur Haltung, Pflege, Vermehrung, Rezepten oder Anderem sagen ....

wäre toll (und so nebenbei gesagt:
"ESBESTEHTABSOLUTKEINSUCHTFAKTOR!

Ich eröffne gleich mal in der Graswurzelküche einen Strang für evt. Rezepte und Weiteres

RE: Duftpelargonien - July - 07.07.13

Hallo ZwiebelchenSun
Duftpelargonien sind einfach immer wieder süchtig machendYesYes

Ich habe sie seit bestimmt 20 Jahren und die überwintern bei mir im kalten Wintergarten prima. Im Sommer stelle ich viele raus (wenn ich das schaffe.....), Stecklinge bewurzeln von vielen sehr leicht, von anderen aber eher schwer.

Im Winter muss ich immer mit der Nase dran....ist dann in der dunklen Jahreszeit Balsam für meine SeeleSun

Manchmal ist mein Sortiment auch geschrumpft.....und ich denke, nein ich brauche sie nicht unbedingt, ist ja alles eh zu voll hier, ABER dann gehts wieder los, ein Leben ohne Duftpelargonien geht einfach nicht!!

Ich trockne die Blüten der Duftpelargonien und nehme die für Teemischungen, ist ein echter Augenschmaussmile
Sonnige Grüsse von July

RE: Duftpelargonien - Zwiebelchen - 07.07.13

Hallo July,
Duftpelargonien sind einfach immer wieder süchtig machendYesYes
Nöööö! Nein! Ach was! Son Quatsch! Stimmt doch gar nicht! Nieeemals süchtig machend!

Ich habe sie seit bestimmt 20 Jahren und die überwintern bei mir im kalten Wintergarten prima.
Sind deine Töpfe denn mittlerweile riesig? Oder kürzt du sie (stark) ein und die Wurzeln dann ggf auch?

Im Sommer stelle ich viele raus (wenn ich das schaffe.....), Stecklinge bewurzeln von vielen sehr leicht, von anderen aber eher schwer.
:cool:Also Stecklinge kann/könnte man ja auch gut aufn Weg bringen.
Irgendwie dünkt mich, dass man sie eh antrocknen lasse kann oder gar soll, bevor man sie dann steckt, oder?

Is ja nur mal so gesagt! :cool:

Im Winter muss ich immer mit der Nase dran....ist dann in der dunklen Jahreszeit Balsam für meine Seele Sun Das kann ich soo gut nachvollziehen!

Manchmal ist mein Sortiment auch geschrumpft.....und ich denke, nein ich brauche sie nicht unbedingt, ist ja alles eh zu voll hier, ABER dann gehts wieder los, ein Leben ohne Duftpelargonien geht einfach nicht!!
Ich gebe gerne ab!
ABERDIEMACHENNICHTSÜCHTIG,NEIN-NEIN!................... :laugh:

Ich trockne die Blüten der Duftpelargonien und nehme die für Teemischungen, ist ein echter Augenschmaussmile
was kann man denen denn Gutes tun? Du hast schon so lange welche, brauchen die nicht so zwischendurch mal ein wenig Futter?

:heart:

RE: Duftpelargonien - CarpeDiem - 07.07.13

Ich finde Pelargonien doooofff :angel::angel::angel:
(hab auch nur ein paar, aber nicht alle duften....)
Pelargonium glutinosum
Pelargonium grossularioides (Kokos Duft)
Eine hat von Penny überwintert mit einem fruchtigem Duft
eine "Attar of Roses"
naja und die weniger duftenden sind Wildarten....

und neeeeeiiiin, üüüüüberhaupt, nicht das geringste bisschen SuchtpotenzialRose

RE: Duftpelargonien - rhabarbarum - 07.07.13

Bis auf einen Eistee aus Zitronenverbene und zitronig riechender Duftblattpelargonie habe ich noch nichts kulinarisches damit ausprobiert. Überwintern tue ich meine Pflanzen in Ermangelung eines geeigneten Platzes nicht, im Spätherbst werden sie entblättert (die trockne ich) und der Rest entsorgt. In meiner Nähe gibt es eine Gärtnerei, deren Besitzerin sich auf Duftpflanzen und ausgefallene Kräuter sowie Gemüse spezialisiert hat, da ist es jedes Frühjahr auf's neue ein Vergnügen, ein paar Pflanzen auszusuchen. Wobei ich eigentlich immer zu meinem Liebling "Lillian Pottinger" greife, weil die neben schönem Duft auch noch so hübsche winzige weiße Blüten hat.

Liebe Grüße, Barbara

RE: Duftpelargonien - Martin - 07.07.13

Ich bin immun gegen Duftpelargonien. Ich hab genau eine ("Lemon Fancy"), die ich immer mal durch Stecklinge vermehre und verjünge und die problemlos am Wohnzimmerfenster überwintern kann. Weil sich aber bei weiteren Sorten ganz massiv ein Überwinterungsproblem stellen würde, lege ich mir keine weiteren Sorten zu. Man muß sich ja auch nicht jeden Virus einfangen...

Liebe Grüße,

Martin

Die Duftpelargonie "Apple Mint" ist eine meiner Lieblinge und jaaaa Lilian Pottinger....die hatte ich doch früher einmal und die war so schön und duftig:whistling:
Und "Purple Unique" hat zwar einen etwas strengeren Duft, auch wenn er manchmal als Bonbonduft beschrieben wird:huh:, aber große Blüten.

Nein es sind bei mir keine "Bäume" geworden, die werden beschnitten und manchmal mickern die auch vor sich hin, dann schneide ich ab und erneuere durch Stecklinge. Meine Weihrauchduftpelargonie hat schon lange kein Wasser mehr bekommen.....ich wundere mich immer wieder wie die so lange ohne Wasser im jetzt heissen Wintergarten leben können:undecided: Muss ich da jetzt noch mit der Wasserkanne hinsmile??

Aus der Minzduftpelargonie habe ich mal Tee gemacht, war minzig und gut, aber eigentlich liebe ich sie als Streichelobjekt (Pelargonium tomentosum)smile

Früher kam bei mir immer eine Bekannte mit vielen Pelargonien......die fuhr jedes Jahr regelmäßig bei Stegmeier einkaufen und brachte neue Düfte mit....

kennt Ihr die Pelargonie "Muschel"?? Die hat so eingerollte Blätter, ganz apart......

ja vielleicht auch was für Spinner, ABER im Winter braucht meine Nase die um durch die triste Zeit mit mir zu kommen:lol:

Dünger....nein. Die bekommen hin und wieder mal eine Hand Kompost in den Topf. Wenn sie zu sehr gefüttert werden lässt der Duft nach und wenn sie hungern wird er mehr.

Welche Sorten habt Ihr???
LG von July

@ CarpeDiem

Pelargonium grossularioides (Kokos Duft)

die ist doch bestimmt scheußlich, ne?
Ich kann se ja nicht beurteilen, hab se ja nicht!!!

und neeeeeiiiin, üüüüüberhaupt, nicht das geringste bisschen SuchtpotenzialRose

:hot1:Sach ich doch!!!:hot1:

Zwiebelchen
von der grossularioides hatte ich Saat angeboten, wollte keiner haben, aber ich mag sie und im kalten Gewächshaus sät sie sich bei mir auch bereitwillig aussmile
Und zudem ist sie zierlich und wird kein Monsterbuschsmile
Haben will?? Dann meldentongue
Sonnige Grüsse von July

(07.07.13, 19:40)rhabarbarum schrieb:  Bis auf einen Eistee aus Zitronenverbene und zitronig riechender Duftblattpelargonie habe ich noch nichts kulinarisches damit ausprobiert. Überwintern tue ich meine Pflanzen in Ermangelung eines geeigneten Platzes nicht, im Spätherbst werden sie entblättert (die trockne ich) und der Rest entsorgt. In meiner Nähe gibt es eine Gärtnerei, deren Besitzerin sich auf Duftpflanzen und ausgefallene Kräuter sowie Gemüse spezialisiert hat, da ist es jedes Frühjahr auf's neue ein Vergnügen, ein paar Pflanzen auszusuchen. Wobei ich eigentlich immer zu meinem Liebling "Lillian Pottinger" greife, weil die neben schönem Duft auch noch so hübsche winzige weiße Blüten hat.

Liebe Grüße, Barbara

Schön Barbara, dass du von den weißen Blüten geschrieben hast, danach suche ich noch immer.
Gerade heute blüht bei mir zum ersten Mal die Perlagonium sioida (Umcaloabo); hoffe ich hab's richtig geschrieben. Die Blüte ist einfach toll. Seehr dunkel - fast schon ins Braun gehend und an langen Stielen.
Habe meine P im Spätherbst immer ganz gut in kühle Räume verteilen und überwintern können. Nur wie das dieses Jahr gehen soll :noidea: Ich möchte sie gerne halten und im Frühjahr wieder päppeln.