Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



Gurkenanbau - Melly - 07.07.13

Dieses Jahr habe ich nur Theater mit der Gurkensorte Dominica, die sonst hier problemlos gewachsen ist. Ich habe nur noch eine Pflanze, die ich hüte, sie hat auch schon drei Schlangengurken gebracht - das war es dann auch schon; alle anderen Pflanzen sind nach und nach verendet, warum auch immer. Es kommen laufend neue Blüten, die Früchte entwickeln sich aber nicht, sie werden gelb und fallen dann ab. Die Pflanze wächst weiter, entwickelt auch schöne Blätter. Die Sorte Printo steht direkt daneben und wächst so, wie man es erwartet, vollkommen unproblematisch.
Wer kann mir da einen Tipp geben, was ich außer Gesteinsmehl, Komposterde, Jauche der Pflanze noch Gutes tun kann, damit sie wieder "in der Spur" läuft?

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - krauterer - 07.07.13

Wärme und Sonne... :rolleyes:

Bei mir ist es zumindest so, ich habe erst seit ca. 3 - 4 Tagen das Gefühl, dass die wärmeliebenden Sachen "richtig" wachsen. Ich sehe es am besten an den Stangenbohnen, aber auch die Gurken, Zucchinis, Tomaten und Chillis legen jetzt erst so richtig los.

Bei mir haben es die Gurken noch nicht mal zur Blüte geschafft, gestern gingen die ersten männlichen Blüten auf.


RE: Gurkenanbau - Nachteule - 08.07.13

ich denk auch, liegt am wetter. hier isses wie bei franz, die letzten tage erhielt alles einen richtigen schub.

ich hab nur zitronengurken ausgesät und ich hoffe das wird dieses jahr noch was. mal schauen. kiwanos sind auch nicht wirklich weit in diesem jahr. die luffa hab ich gleich ins gewächshaus gepackt.


RE: Gurkenanbau - Märzhase - 08.07.13

Melly, mir geht's genauso :undecided: Es sind zwar "nur" 0815-Gurken im Gewächshaus, aber die kommen nicht in die Puschen. Eine ist eingegangen, die restlichen zwei halten sich tapfer, machen aber nicht wirklich Fortschritte.
Bin gespannt, wie sie sich jetzt die Woche in dem Knallsonnewetter machen :sweatdrop:


RE: Gurkenanbau - Julius - 08.07.13

Nein, das ist wirklich kein Gurkenjahr. Ich bin blöderweise gerade dies Jahr darauf verfallen, sie mal nicht vorzuziehen, sondern direkt in's Land zu säen. :head: Ja, und das habe ich dann gemacht, einmal, zweimal, dreimal ... ich habe gesät und gesät und im Ende habe ich es sogar auf zwei Pflanzen geschafft. :devil: Jetzt stellt sich mir gerade aktuell die Frage: lass ich sie ranken - das wäre was Neues - oder bleiben sie am Boden in ihrem Gurkenkasten. Eigentlich habe ich keine Lust auf Experimente, aber sie stehen so schön gerade aufrecht.

Wie sind denn eure Erfahrungen so mit Gurken draußen ohne Abdeckung am Stock?


RE: Gurkenanbau - krauterer - 08.07.13

(08.07.13, 08:38)Julius schrieb:  Wie sind denn eure Erfahrungen so mit Gurken draußen ohne Abdeckung am Stock?
Ich habe die besten Erfahrungen bei mir in einem halbschattigen Eck gemacht, wo morgens keine Sonne hinkommt und ich sie dadurch erst mal an heissen Tagen noch schön feucht halten kann und habe sie immer an einem Rankzaun wachsen und bei entsprechender Höhe knipse ich sie. Mulch kommt da nicht hin zwecks Schneckengefahr. Das gibt fast immer schöne Erträge... wenn das Wetter mitspielt :rolleyes:




RE: Gurkenanbau - Melly - 08.07.13

Das beruhigt mich ja, dass es Euch nicht anders geht. Ich bin mal gespannt, wenn jetzt die Sonne ein paar Tage länger scheint, ob das dann was wird. Die Kleine (Printo) macht sich super. Es ist mir sogar geglückt, nach wochenlanger "Betütelung" eine meiner im März vorgezogenen Gürkchen so weit zu kultivieren, dass sie jetzt die erste Blüte hat, es war die Nelly vom letzten Jahr. Die war ewig lange so was von klein und wollte überhaupt nicht wachsen.
Ich habe mich erst gestern mal getraut, drei kleine Exemplare nach draußen zu packen, um mal eine Vergleichsmöglichkeit zum GH zu haben.

@ Nachteule: Zitronengurken hört sich gut an, kenn ich gar nicht (was natürlich nichts heißt).

LG
Melly


RE: Gurkenanbau - Orchi - 08.07.13

(08.07.13, 08:38)Julius schrieb:  Nein, das ist wirklich kein Gurkenjahr.
lass ich sie ranken - das wäre was Neues -

stimmt dieses Jahr ist wirklich kein Gurkenjahr. Meine sind noch so mickrig, bin mal gespannt ob die überhaupt noch zum Blühen kommen :noidea:
ansonsten halte ich es wie Krauterer, da mein Garten nicht besonders groß ist, muss alles was geht in die Höhe wachsen, auch die Gurken und das klappt ausgesprochen gut am Maschendrahtzaun :devil:
LG Orchi


RE: Gurkenanbau - Geierwally - 08.07.13


Hallo

Meine Gurken wachsen auch nicht richtig ,wäre ja kein Wunder , bei
diesem Wetter .:undecided:

Sie dürfen bei mir am Baustahl hochkraxeln . Yes

Das funktioniert sehr gut .

LG Geierwally



RE: Gurkenanbau - Ines - 08.07.13

Melly, solche "kuriosen Ausfälle" nehme ich inzwischen gelassen hin.

Irgendwas klappt immer nicht, oft ohne dass dafür ein Grund erkennbar ist.
Bei mir hat sowas sogar einen 2-Jahres-Rhythmus. Erst klappte es 2 Jahre nicht mit den Gurken, dann 2 Jahre nicht mit den Bohnen (doch, das gibt's tatsächlich!), dieses Jahr klappte es das 2. Jahr nicht mit Spinat (keine Blätter, nur Blüten).

Aber nachdem ich 2 Jahre (fast) keine Gurken hatte, hatte ich im Jahr darauf eine solche Schwemme, dass ich dachte ich bekomme alle Gurken der letzten Jahre nachgeliefert.
Ähnliches bei den Bohnen und nächstes Jahr erwartet mich das vielleicht mit dem Spinat.
Ich tröste mich immer damit, dass ja mehr als genug anderes da ist. Irgendwann platzt mein Gefrierschrank genauso aus allen Nähten wie die Kellerregale.
Und dann frage ich mich sowieso wo ich denn noch die Gurken, Spinat, Bohnen ...... untergebracht hätte? :noidea:

Ach ja, die Gurken wachsen bei mir immer nach oben (unten ist ja bei mir kein Platz) und das klappt ausgeprochen gut! :thumbup:

LG

Ines