Kraut und Rosen
Dickmaulrüssler - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dickmaulrüssler (/Thread-Dickmaulr%C3%BCssler)

Seiten: 1 2 3 4


Dickmaulrüssler - Moonfall - 26.07.13

Zu Hülf!!!

Nachdem mir in der letzten Zeit bei einigen Rosen angefressene Blätter auffielen, kam ein böser Verdacht auf. - Dickmaulrüssler.

Also bin ich bei Dunkelheit mit Taschenlampe und kleiner Schaufel suchen gegangen, und habe leider welche gefunden. Die kleinen Biester lassen sich bei leichter Bewegung der Pflanze fallen, da hilft die darunter gehaltene Schaufel, der Rest wird aus Rücksicht auf sanfte Gemüter nicht näher ausgeführt. wink

Heute merkte ich, dass nicht nur einige Rosen gefressen werden, sondern immer mehr, manche haben schon fast keine Blätter mehr. Noch schlimmer sehen die Himbeeren daneben aus, auch Kornelkirsche, Weigelien, Liguster etc. zeigen erste Fraßspuren.
Neben den erwachsenen Käfern gibts welche in halber Größe - offenbar eine lustige Vermehrungsrate. :huh: Eine Invasion!!! :w00t:

:crying:

Hat jemand Tipps gegen diese Dickmaulrüssler? Wer sind ihre natürlichen Feinde, was kann man tun, um sie fern zu halten oder zu reduzieren??



RE: Dickmaulrüssler - Erdling - 27.07.13

Schau dir mal das an: http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/nuetzlinge/die-nuetzlinge/hm-nematoden.html
Ich hatte damit über 2-3 Jahre gute Erfahrungen gemacht, wegen der Gartenlaubkäfer, die haben mir damals die Obstbäume fast kahl gefressen. Seither gab es keine so heftige Invasion mehr.


RE: Dickmaulrüssler - Pünktchen - 27.07.13

Die Helferlein brauchen feuchten Boden, um aktiv zu sein, schwierig bei der Hitzewelle.
Hast du sie großflächig ausgebracht oder eher in der Nähe der gefährdeten Pflanzen?


RE: Dickmaulrüssler - Moonfall - 27.07.13

Danke für den Tipp, aber dazu bräuchte ich im Garten Unmengen, es geht um mehrere Standorte.

Ich würde gerne die natürlichen Feinde fördern, oder was tun, um den Standort zu verleiden. Hat da jemand schon positive Erfahrungen gemacht? :huh:

Laut dieser Seite gehören auch Igel und Vögel zu den Feinden, die hätte ich ja im Garten. :undecided:
Ich frage mich, ob das Streuen von gehäckseltem Schnittgut unter den Sträuchern und Himbeeren vielleicht ein perfektes Versteck für sie ist?


RE: Dickmaulrüssler - Erdling - 27.07.13

Im Frühjahr und im Spätsommer. Vermutlich war es genügend feucht. Und ich habe es großflächig ausgebracht, auf Obstbaumwiese, Staudenbeete und Rasenflächen.


RE: Dickmaulrüssler - Erdling - 27.07.13

(27.07.13, 12:21)Moonfall schrieb:  Danke für den Tipp, aber dazu bräuchte ich im Garten Unmengen, es geht um mehrere Standorte.

Ich würde gerne die natürlichen Feinde fördern, oder was tun, um den Standort zu verleiden. Hat da jemand schon positive Erfahrungen gemacht? :huh:

Aushungern:devil:
Keine Pflanzen anbauen die ihnen schmeckenClown


RE: Dickmaulrüssler - Moonfall - 27.07.13

Kakteen? wink

Sie scheinen vieles zu mögen, Frassspuren gibts an Rosen, Liguster, Zierapfelbaum, Weigelien, Himbeeren, Kornelkirsche, Felsenbirne.... :thumbdown:


RE: Dickmaulrüssler - Boni - 27.07.13

Ich hab den Kampf gegen den Dickmaulrüssler aufgegeben. Bei einer Bergenie sieht jedes Blatt wie ein Zahnrad aus, keine 2 Meter weiter stehen mehrere Bergenien ohne Schäden, und so geht das durch das ganze Beet, hier eine stark angefressene Pflanze und bei den Nachbarn wieder keine n Schaden. Empfinde es aber in diesem Jahr nicht so schlimm wie in den vergangenen beiden Jahren.


RE: Dickmaulrüssler - Moonfall - 27.07.13

Aufgeben? - Niemals!

Dann gehe ich später wieder mit Taschenlampe und Kehrschaufel durch. Vielleicht riecht der Igel dann mal die verstümmelte Beute und beginnt selbst mit dem Einsammeln. :huh:


RE: Dickmaulrüssler - Boni - 23.02.14

Bei mir ist der Dickmaulrüssler auch jetzt schon stark unterwegs, habe ich seine Fraßstellen in den letzten Jahren nur auf einer kleinen Fläche festgestellt, finde ich sie jetzt in einem drittel meines großen Beetes. Legen sie ihre Eier an diesen Wirtspflanzen ab?, sind bis jetzt nur Bergenien, dann könnte man diese ja noch aus dem Boden nehmen und nach den Maden suchen.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit?,

Boni