Kraut und Rosen
Dickmaulrüssler - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dickmaulrüssler (/Thread-Dickmaulr%C3%BCssler)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Dickmaulrüssler - Moonfall - 23.02.14

Wenn du Fraßstellen an den Bergenienblättern hast, sind dzt. die Käfer unterwegs. Da würde ich nach Einbruch der Dunkelheit durchgehen und die Käfer aufsammeln. Sonst bekommst du bald umso mehr Maden.
Die Käfer lassen sich blitzschnell fallen, da hilft es, vorsichtig eine Kehrschaufel oder sonstiges Flaches unter die Pflanze zu schieben. Sonst findest du sie kaum.


RE: Dickmaulrüssler - freiburgbalkon - 23.02.14

(23.02.14, 19:03)Moonfall schrieb:  Wenn du Fraßstellen an den Bergenienblättern hast, sind dzt. die Käfer unterwegs. Da würde ich nach Einbruch der Dunkelheit durchgehen und die Käfer aufsammeln. Sonst bekommst du bald umso mehr Maden.
Die Käfer lassen sich blitzschnell fallen, da hilft es, vorsichtig eine Kehrschaufel oder sonstiges Flaches unter die Pflanze zu schieben. Sonst findest du sie kaum.

Ich will hier nix Falsches behaupten, weil ich mich nicht so auskenne, allerdings wundere ich mich, dass jetzt schon Dickmaulrüssler-Käfer unterwegs sein sollen. Da bin ich gespannt, ob dann abends welche gefunden werden.


RE: Dickmaulrüssler - Salvia - 23.02.14

Kann man die zum besseren Absammeln, nicht mit einer halbierten Kartoffel anlocken?
Meine ich irgendwo gelesen zu haben.


RE: Dickmaulrüssler - gelala - 23.02.14

Ich hatte sogar schon Lilienhähnchen an meinen Madonnenlilien :w00t:
gelala


RE: Dickmaulrüssler - Boni - 23.02.14

Da FBB nicht an den Dickmaulrüssler glaubt, bin ich jetzt mal auf die Jagd gegangen, 2 dicke grüne Raupen sind aufs weiße Kehrblech gefallen, also gehe ich mal davon aus, dass sie die gefräßigen Mistviecher sind die alles wegfressen.
Andererseits bin ich froh darüber, denn egal was aus den Raupen wird, so schlimm wie der Dickmaulrüssler werden sie nicht sein,

Boni


RE: Dickmaulrüssler - freiburgbalkon - 23.02.14

Irre früh alles dieses Jahr!
Aber gut zu wissen, dass der DMR jetzt wohl noch nicht unterwegs ist.


RE: Dickmaulrüssler - rhabarbarum - 23.02.14

(23.02.14, 16:58)bonifatius schrieb:  Legen sie ihre Eier an diesen Wirtspflanzen ab?, sind bis jetzt nur Bergenien, dann könnte man diese ja noch aus dem Boden nehmen und nach den Maden suchen.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit?,

Ja, die Eier legen sie in den Boden unter/neben den Wirtspflanzen. Finden wirst du die 1mm gro0en Eier aber nicht. Die Larven bzw. in weiterer Folge die Puppen findest du rund um die Wurzeln der Wirtspflanze, ca. in 10 Zentimeter Tiefe. Eiablage findet von Mai bis August statt, Verpuppung ab März. Jungkäfer schlüpfen ab Mai.

Erfahrung mit dem Auslesen der Larven und Puppen habe ich nur bei meinen Pflanzen in Kübeln auf der Dachterrasse. Da wende ich auch regelmäßig HM-Nematoden an.







RE: Dickmaulrüssler - rhabarbarum - 23.02.14

(23.02.14, 20:02)Salvia schrieb:  Kann man die zum besseren Absammeln, nicht mit einer halbierten Kartoffel anlocken?
Meine ich irgendwo gelesen zu haben.

Kartoffeln interessieren den gefurchten Dickmaulrüssler gar nicht. Mit halbierten Kartoffeln kann man Drahtwürmer (die Larve des Saatschnellkäfers) locken.






RE: Dickmaulrüssler - rhabarbarum - 23.02.14

(23.02.14, 21:08)freiburgbalkon schrieb:  Irre früh alles dieses Jahr!
Aber gut zu wissen, dass der DMR jetzt wohl noch nicht unterwegs ist.

Naja, beim Frühjahrsputz auf der Dachterrasse habe ich schon den einen oder anderen überwinternden Dickmaulrüssler aus den Laubhaufen krabbeln sehen. :w00t:

Nachdem die Tiere bis zu drei Jahre alt werden, sind sie leider auch so lange unterwegs. Allerdings haben die Käfer im Winter wenig zu fressen. :devil:





RE: Dickmaulrüssler - Cornelssen - 23.02.14

Auch einer ihrer Feinde ist der Maulwurf, wenn er im Garten leben darf ...
Inse