Kraut und Rosen
Dickmaulrüssler - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dickmaulrüssler (/Thread-Dickmaulr%C3%BCssler)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Dickmaulrüssler - Boni - 23.02.14

Cornelssen, alles 4 beinige kommt nicht bis in meinen Garten, ist ein geschlossener Block, vllt 150-200m, die einzelnen Grundstücke sind dann nochmal mit 200 cm hohen Mauern umgeben. Da kann ich nur auf Vögel hoffen, weißt Du welche Vögel den DMK mögen?,

Boni


RE: Dickmaulrüssler - Olivia Green - 24.02.14

Bonifatius, die Amseln picken nach den Larven im Boden.
Ich hatte letztes Jahr Celaflor Schädlingsfrei CAREO für die Pflanzen, weil der Boden schon zu warm für Nematoden war, als ich den Schaden entdeckt hab. Ist die kostengünstigere Lösung, wenn auch bedenklich.
Der Heucherapabst empfahl außerdem, Ameisengift aufzulösen und damit zu gießen. Da hab ich noch größere Bedenken.


RE: Dickmaulrüssler - Boni - 24.02.14

Olivia Green,
Nachdem die Katzenpopulation hier jetzt nicht mehr so groß ist, hab ich auch wieder ein Amselpaar im Garten, sie bekommen täglich Rosinen, hoffe dass sie deshalb hier bleiben.
Gehe ja jetzt eher davon aus dass es Raupen sind die alles zerfressen, und da wir ab ende der Woche einige Tage Zwangsurlaub hier im Rheinland haben, werde ich alles stark angefressene einmal ausgraben und Wurzel und Umfeld genau nach Maden untersuchen,

Boni


RE: Dickmaulrüssler - freiburgbalkon - 24.02.14

(23.02.14, 22:47)rhabarbarum schrieb:  
(23.02.14, 16:58)bonifatius schrieb:  Legen sie ihre Eier an diesen Wirtspflanzen ab?, sind bis jetzt nur Bergenien, dann könnte man diese ja noch aus dem Boden nehmen und nach den Maden suchen.
Hat von Euch jemand Erfahrung damit?,

Ja, die Eier legen sie in den Boden unter/neben den Wirtspflanzen. Finden wirst du die 1mm gro0en Eier aber nicht. Die Larven bzw. in weiterer Folge die Puppen findest du rund um die Wurzeln der Wirtspflanze, ca. in 10 Zentimeter Tiefe. Eiablage findet von Mai bis August statt, Verpuppung ab März. Jungkäfer schlüpfen ab Mai.

Erfahrung mit dem Auslesen der Larven und Puppen habe ich nur bei meinen Pflanzen in Kübeln auf der Dachterrasse. Da wende ich auch regelmäßig HM-Nematoden an.
danke für die zeitliche Übersicht eines DMR-Lebens, das steht nämlich nicht in Wiki.
Du hast Laubhaufen auf der Dachterrasse?! Da musst Du aber eine große Dachterasse haben, dass Du für sowas auch noch Platz hast!
Dieses Jahr war der Winter ja äußerst mild. Ob die Käfer wohl auch nach einem normalen Winter jetzt herausgekrabbelt wären?? Wie halten die denn den Frost aus, bzw. wie schützen sie sich davor?




RE: Dickmaulrüssler - Moonfall - 24.02.14

Das weiss ich zwar auch nicht. Aber auf meiner früheren Dachterasse in Wien hatte ich leider auch Dickmaulrüssler. Also halten sie offenbar den Winter in den Pflanzkästen aus.


RE: Dickmaulrüssler - Boni - 24.02.14

Bei mir waren sogar welche im Schaufenster, müssen unter die Tür durch ins warme gelaufen sein,
so sehen die zerfressenen Pflanzen aus,
[Bild: IMG_2285.jpg]

[Bild: IMG_2284.jpg]

[Bild: IMG_2286.jpg]

Boni



RE: Dickmaulrüssler - Moonfall - 24.02.14

Die Fotos finde ich nicht 100% dickmaulrüsslerisch. wink

Können bei der Bergenie auch Schnecken im Spiel sein? Jetzt wäre gerade eine gute Tageszeit zum Rundgang mit der Taschenlampe. :rolleyes: Die Löcher sind mir für DMRK zu groß.

Beim Rhodo glaube ich es eher, beim 3. Bild sind wieder die Löcher inmitten des Blattes sehr untypisch. Beim rechten Blatt sieht man auch runde Flecken, wo noch kein Loch ist. Kann es sich um einen Pilz handeln? Ähnliches kenne ich von Rosen, allerdings sind da die Flecken und späteren Löcher kleiner.


RE: Dickmaulrüssler - Boni - 24.02.14

Moonfall, hab ich gestern schon geschrieben, bei den Bergenien hab ich grüne Raupen gefunden, sie werden wohl die Übeltäter sein, Schnecken hab ich noch keine gesehen, was ich super finde dass sich bis jetzt noch keine Laus auf meinen Rosen niedergelassen hat, vllt. sind die Marienkäfer auch schon fleißig bei der Arbeit,
[Bild: IMG_2289.jpg]

Boni



RE: Dickmaulrüssler - susima - 09.05.19

Ich habe heuer Unmengen an Dickmaulrüsslern auf meiner "Romanze" (Tantau-Rose).
Gerade habe ich alle Rosen durchforstet, auch auf der Heidelbeere hab ich einen gefunden.

Hab überlegt ob ich sie in den nahen Park bringen soll, aber ich hab Bedenken, am Ende lösen sie dort eine Invasion aus, wer weiß ob die Vögel sie alle finden.

Hab mich dann doch dafür entschieden, sie zu entsorgen. Unmenschlich, ich weiß, aber was soll ich tun? Mich ins Auto setzen und in den Wienerwald fahren? Naja, wenn ich gerade einen Ausflug vorgehabt hätte, dann ja, aber nicht extra............

Wieviel Rüssler noch auf der Erde im Trog krabbeln weiß ich nicht, da komm ich nicht mehr dran, zu dicht und dornig :noidea: 

Mistviecher!


RE: Dickmaulrüssler - Moonfall - 09.05.19

An deiner Stelle würde ich die befallenen Pflanzen vorsichtig aus dem Topf ziehen und die Wurzeln kontrollieren. Den größten Schaden verursachen die Raupen der Rüssler an den Wurzeln.