Kraut und Rosen
Dickmaulrüssler - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Dickmaulrüssler (/Thread-Dickmaulr%C3%BCssler)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Dickmaulrüssler - susima - 09.05.19

Oje Moonfall, die Romanze reicht schon fast bis an die Decke (Nachbarbalkon über meinem) da ist nix mehr mit rausziehen und nachschauen.........
Ich werd einfach weiter kontrollieren. Mehr fällt mir auch nicht ein. Vielleicht vorsichtig graben, dort wo es noch am wenigsten weh tut.


RE: Dickmaulrüssler - Reinhold - 09.05.19

Gegen die Larven im Boden helfen ja Nematoden , wenn es warm genug ist , ab April / Mai und August / September . 
Neempresskuchen im Wurzelbereich in den Boden eingearbeitet hilft auch gegen die Käfer , da dieser durch die Wurzeln aufgenommen und in der Pflanze verteilt wird .
Spritzen der Pflanzen mit einem Neem - Präparat vertreibt den Käfern den Appetit .


RE: Dickmaulrüssler - Landfrau - 09.05.19

Susima, Moonfall hat schon Recht: Der typische Buchtenfraß der Käfer ist zwar unschön, aber die Larven können die Rose sogar zum Absterben bringen. sad
Mir ist auch keine andere Bekämpfungsmethode bekannt als der Einsatz von Nematoden.
Wie Reinhold bereits geschrieben hat.
Bei dem Einsatz von Neemprodukten solltest du allerdings bedenken, dass Neem ein hoch wirksames Insektizid ist. Und egal ob natürlichen oder synthetischen Ursprungs, Insektizide wirken in der Regel nicht nur auf den in unseren Augen "Schädling". Neem etwa auch gegen Nematoden  Angel2


RE: Dickmaulrüssler - Moonfall - 09.05.19

An einer so großen Rose hängst du vermutlich, da würde ich auch die Nematoden versuchen. 

Ich hatte hier im Garten in 2 Sommern an einigen Stellen diese verdammten Käfer so stark, dass eine Rose langsam einging. Deswegen habe ich dann auch die Nematoden in einer Gärtnerei bestellt. Im Garten ist das dosieren und alles erwischen schwieriger, ab im Topf hast gute Chancen.


RE: Dickmaulrüssler - susima - 10.05.19

Naja, es täte mir schon leid um die Romanze, aber eine neue Rose wär schon verkraftbar.

Vielmehr liegt mir im Magen, dass ich ja den gesamten Trog ausräumen (da sitzen noch die Bordüre Blanche und eine Clematis drin) und die Erde austauschen muss, wenns mir nicht gelingt, dem Rüsselkäfer Herr zu werden.
Ich glaub das tu ich mir dann nicht mehr an. Dann kommt der Trog weg und ich stell mir im nächsten Jahr entweder ein Balkontreibhaus hin (das hätt ich eh auch schon lange gern) oder eine große Hortensie und einen Bistrotisch.
Wäre auf mittelere bis lange Sicht eh vernünftiger, aber ich mag es halt so gern, wenn mir beim Aufwachen am Morgen die Rosen ins Schlafzimmer winken.

Im 2. Jahr nach unserem Einzug in die Wohnung hatte der Rüsselkäfer den halben Bestand unserer Bepflanzung vernichtet. Da hab ich auch Nematoden ausgebracht und zusätzlich im nächsten Frühjahr akribisch die restliche Erde durchgekämmt und trotzdem noch geschätze 80-100 Rk-Larven ausgegraben und entsorgt.
War heftig, aber seither war Ruhe mit dem Rüsselkäfer, vereinzelte Exemplare traten in jedem Jahr auf, aber die konnte man an einer Hand abzählen.

Ich glaube, dass wir uns damals mit etlichen Lieferungen aus diversen Gärtnereien den Rk eingehandelt haben.
Ich achte seither immer darauf, ob ich in neuer und auch Resterde Larven finde. Leider schaut ja die Larve des Rosenkäfers, den ich auch manchmal beherberge, der des Rk ziemlich ähnlich, aber darauf kann ich leider keine Rücksicht nehmen. Aber in den letzten Jahren hab ich auch kaum Larven gefunden.

Weiß nicht wo die Invasion heuer daherkommt......braucht ja nur einer der Nachbarn Larvenverseuchte Erde haben.