Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Orchi - 14.06.15

(12.06.15, 23:43)Melly schrieb:  Die erste gelbe Mini-Blüte: Yellow-Garden;
LG
Melly

bei mir sieht Deine "Gelbe" so aus :tongue1:


[Bild: P1010013.jpg]

die Form der Blütenblätter ist seeehr apart, im Gegensatz zu meinen 08/15 Sun


[Bild: P1010014.jpg]



RE: Cosmea - Melly - 16.06.15

Wirklich sehr apart, da bin ich mal gespannt, wie die anderen "Verteilten" blühen. Allerdings habe ich "Gelbe", die dieses Jahr weiß blühen.

LG
Melly


RE: Cosmea - Jacky - 16.06.15

Hab gar nicht gewusst, dass es so viele Sorten und Farben gibt.
Wüsste nicht, wo ich die Samen finden könnte.
Ich mag die Weissen sehr. Im letzten Jahr hab ich von meinen Weissen die Samen genommen. Nun kommen sie mit rosa Blüten :huh:


RE: Cosmea - Ines - 17.06.15

(16.06.15, 21:22)Jacky schrieb:  Ich mag die Weissen sehr. Im letzten Jahr hab ich von meinen Weissen die Samen genommen. Nun kommen sie mit rosa Blüten :huh:

Das habe ich schon aufgegeben, weil da garantiert nicht nur weisse schlüpfen, wenn sie mit andersfarbigen zusammen standen.

Letztes Jahr habe ich alle weissen zusammen in eine Ecke gepflanzt und dieses Jahr sind dort jede Menge Pflänzchen durch Selbstaussaat aufgegangen. Die erste Blüte ist nicht weiss, auch nicht rosa, sondern dunkelpink!
So funktionierts also auch nicht. :laugh:


RE: Cosmea - geranium - 17.06.15


Zitat:Das habe ich schon aufgegeben, weil da garantiert nicht nur weisse schlüpfen, wenn sie mit andersfarbigen zusammen standen.

Letztes Jahr habe ich alle weissen zusammen in eine Ecke gepflanzt und dieses Jahr sind dort jede Menge Pflänzchen durch Selbstaussaat aufgegangen. Die erste Blüte ist nicht weiss, auch nicht rosa, sondern dunkelpink!
So funktionierts also auch nicht. :laugh:

ich hatte auch einige Jahre Samen der gestreiften Cosmea von der Gartenschau in Hemer ausgesät, einige wenige davon waren gestreift, die anderen waren auch dunkelpink, wahrscheinlich ist das die Urfarbe der Cosmea?
Dieses Jahr habe ich die letzten, inzwischen uralten Samen der Hemer-Cosmea ausgesät, bin gespannt, ob noch ein paar gestreifte dabei sind:noidea:

lg margot, mit bisher nur sehr mickrigen Cosmea, aber wenn dann am Donnerstag der Regen kommt, dann werden die Cosmeen wachsentongue





RE: Cosmea - Ines - 17.06.15

(17.06.15, 00:26)geranium schrieb:  dunkelpink, wahrscheinlich ist das die Urfarbe der Cosmea?

Mir ist mal aufgefallen, dass es bei diversen Lieferanten Saatgut auch nur für weisse Cosmeen gibt.
Aber keines für nur rosane oder nur dunkelpinke - die gibt es nur in der Mischung mit den weissen zusammen. Warum? Keine Ahnung! :no:

LG

Ines


RE: Cosmea - geranium - 17.06.15

Zitat:Mir ist mal aufgefallen, dass es bei diversen Lieferanten Saatgut auch nur für weisse Cosmeen gibt.
Aber keines für nur rosane oder nur dunkelpinke - die gibt es nur in der Mischung mit den weissen zusammen. Warum? Keine Ahnung! :no:

denkst du, dass weiss die Urfarbe der Cosmeen ist?

lg margot, weiss garnicht, woher die Cosmea überhaupt kommt:noidea:





RE: Cosmea - Orchi - 17.06.15

(17.06.15, 00:01)Ines schrieb:  Letztes Jahr habe ich alle weissen zusammen in eine Ecke gepflanzt und dieses Jahr sind dort jede Menge Pflänzchen durch Selbstaussaat aufgegangen. Die erste Blüte ist nicht weiss, auch nicht rosa, sondern dunkelpink!
So funktionierts also auch nicht. :laugh:

wie schön das es bei Dir auch nicht anders ist. Ich hatte eine rosafarbene mit dunklem Rand wirklich ewig weit weg von den anderen stehen, die erste Blüte die jetzt aufgegangen ist, ist dunkelrot mit einem Stich ins lilafarbene Clown gut dass ich alle Cosmeen liebe :lol:



RE: Cosmea - Melly - 17.06.15

Ich habe unterschiedliche Samen bei Keimzeit und bei Flobus bekommen, heute blüht eine Gelbe von Flobus, winzig im Wachstum, steht noch im Becher, aber farblich sehr schön:

[Bild: DSC_0048.jpg]

[Bild: DSC_0050.jpg] (Cos. sulphureus)


Die erste Blüte von Candy Stripe, steht im GH im Topf:

[Bild: DSC_0168.jpg]

Tetra Versailles Mix, mehr als Spack, ich habe sie im Topf gelassen, damit noch was übrig bleibt. Sie kam super, viele kleine Pflanzen, fanden die Schnecken auch:
[Bild: DSC_0181.jpg]

Die weißen sind unproblematisch:
[Bild: DSC_0250.jpg]

[Bild: DSC_0249.jpg]

LG
Melly



RE: Cosmea - Salvia - 17.06.15

(16.06.15, 21:22)Jacky schrieb:  Wüsste nicht, wo ich die Samen finden könnte.
Na z. B. bei mir.:devil: Wenn du mir deine Adresse zukommen lässt kriegst du von mir die Schwefelcosma.