Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Martin - 19.06.15

(17.06.15, 22:42)Salvia schrieb:  
(16.06.15, 21:22)Jacky schrieb:  Wüsste nicht, wo ich die Samen finden könnte.
Na z. B. bei mir.:devil: Wenn du mir deine Adresse zukommen lässt kriegst du von mir die Schwefelcosma.

Welche Sorte davon hast Du denn? Ich hab von Cosmos sulphureus drei Sorten in größere Töpfe gepflanzt, und sobald da die Blüten aufgehen, werden die Töpfe mit großem Abstand zueinander aufgestellt, um Verkreuzung zu verhindern. Die Sorte, die mir am besten gefällt, werde ich dann behalten und weiter vermehren. Ich will langfristig eine Sorte von Cosmos sulphureus behalten und erhalten und wenn da noch weitere Sorten als die drei in Frage kommen, die ich in diesem Jahr gepflanzt habe, würde ich sie auch gerne unter ihrem genauen Sortennamen probieren.

Neugierige Grüße,

Martin


RE: Cosmea - Salvia - 19.06.15

ich habe, die , die bei Dreschflegel unter "Cosmea orange, Schwefelcosmea" und "Cosmea `Picotee´" angeboten werden und dann die normal weißen, rosanen und dunkelroten Cosmea bipinnatus ohne Sortennamen.




RE: Cosmea - Melly - 19.06.15

(19.06.15, 21:02)Martin schrieb:  Welche Sorte davon hast Du denn? Ich hab von Cosmos sulphureus drei Sorten in größere Töpfe gepflanzt, und sobald da die Blüten aufgehen, werden die Töpfe mit großem Abstand zueinander aufgestellt, um Verkreuzung zu verhindern. Die Sorte, die mir am besten gefällt, werde ich dann behalten und weiter vermehren. Ich will langfristig eine Sorte von Cosmos sulphureus behalten und erhalten und wenn da noch weitere Sorten als die drei in Frage kommen, die ich in diesem Jahr gepflanzt habe, würde ich sie auch gerne unter ihrem genauen Sortennamen probieren.
Neugierige Grüße,

Martin

Ich bin zwar nicht Salvia, habe aber dieses Jahr verschiedene C.sulphureus im Anbau:
C. sulph. Gelbes Schmuckkörbchen zitronengelb
C. sulph. Gelbes Schmuckkörbchen goldgelb
C. sulph. Crest Orange
C. sulph. Carpet Lemon

LG
Melly


RE: Cosmea - Jacky - 20.06.15


[/quote]
Na z. B. bei mir.:devil: Wenn du mir deine Adresse zukommen lässt kriegst du von mir die Schwefelcosma.

[/quote]

Welche Sorte davon hast Du denn? Ich hab von Cosmos sulphureus drei Sorten in größere Töpfe gepflanzt, und sobald da die Blüten aufgehen, werden die Töpfe mit großem Abstand zueinander aufgestellt, um Verkreuzung zu verhindern. Die Sorte, die mir am besten gefällt, werde ich dann behalten und weiter vermehren. Ich will langfristig eine Sorte von Cosmos sulphureus behalten und erhalten und wenn da noch weitere Sorten als die drei in Frage kommen, die ich in diesem Jahr gepflanzt habe, würde ich sie auch gerne unter ihrem genauen Sortennamen probieren.

Neugierige Grüße,

Martin
[/quote]

Herzlichen Dank Martin ! Ich glaube, dass du mich jetzt überschätzt!
Ich hab mal vor ein paar Jahren eine Aussaat von (irgendwelchen) gehabt, von denen Samen genommen, vorzugsweise von den Weissen. Dachte nicht, dass das so nicht funktiuniert, und vor allem waren mir die vielen Sorten nicht bekannt.
Ich staune einfach nur über die Vielfalt.
Ich nehme nun mal die Sortennamen auf, googel und informiere mich weiter.
Danke, danke, danke.....




RE: Cosmea - Melly - 28.06.15

Da ich einen Großteil der Cosmeen während dieser Regenwochen in das GH gestellt habe, blüht nun doch die eine oder andere. Sehr schön finde ich die Weißen, auch wenn sie durch die Schnecken die eine oder andere Macke haben:

[Bild: DSC_0392.jpg]

[Bild: DSC_0417.jpg]

Es hat den Anschein, dass sich ein Teil der Pflanzen nun entwickelt, auch im Wachstum.

LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 05.07.15

Von den vielen Saaten, sind nur einige übrig geblieben:

[Bild: DSC_0654.jpg]

[Bild: DSC_0665.jpg]

[Bild: DSC_0477.jpg]

[Bild: DSC_0556.jpg]

[Bild: DSC_0425.jpg]

[Bild: DSC_0426.jpg]

Ich hoffe immer noch auf meine Nachpflänzchen!

LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 12.07.15

Die kleine Gelbe macht sich sehr gut, sie schaut aus wie eine kleine Sonne:

[Bild: DSC_0757.jpg]

LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 25.07.15

Yellow Garden und Co.:

[Bild: DSC_0057.jpg]

[Bild: DSC_0001.jpg]

[Bild: DSC_0996.jpg]

[Bild: DSC_0983.jpg]

[Bild: DSC_0888.jpg]

[Bild: DSC_0889.jpg]

[Bild: DSC_0881.jpg]

[Bild: DSC_0862.jpg]

LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 25.07.15

[Bild: DSC_0856.jpg]

[Bild: DSC_0111.jpg]

[Bild: DSC_0136.jpg]

[Bild: DSC_0128.jpg]

[Bild: DSC_0116.jpg]

[Bild: DSC_0037.jpg]


LG
Melly


RE: Cosmea - geranium - 25.07.15

na, die sind doch noch wunderschön geworden, melly!
meine Cosmea haben sehr unter der Hitze und Trockenheit hier gelitten, aber sie sind noch nicht ganz vertrocknet - ich habe noch Hoffnung auf ein paar späte Blütensmile

lg margot, leider dieses Jahr ohne orange Cosmea, die wollten einfach nicht keimen:noidea: