Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Melly - 25.07.15

Ja, einige sind wirklich schön geworden. Ich hoffe noch auf eine lange Blüte im Herbst, denn wenn ich überlege, wie viele Jungpflanzen ich hatte und wie viele dieser Jungpflanzen von den Schnecken eliminiert wurden, krieg ich das große Jammern. Ich habe Anfang der Woche ein paar gelbe Jungpflanzen ins Beet gesetzt, die Spitzen sind schon wieder abgeknipst.
Aber - ich habe festgestellt, dass nicht alle der Cosmeen auch wirklich dem entsprechen, was so auf den Tütchen steht, viele sind sich sehr, sehr ähnlich!

LG
Melly


RE: Cosmea - Orchi - 27.07.15

(25.07.15, 23:08)Melly schrieb:  Aber - ich habe festgestellt, dass nicht alle der Cosmeen auch wirklich dem entsprechen, was so auf den Tütchen steht, viele sind sich sehr, sehr ähnlich!

LG
Melly

ich sag's ja Cosmeen und Fingerhüte machen was sie wollen. Von Deinem Samen ist bisher nicht eine gelbe Pflanze dabei. Lediglich weiße mit einem ganz, ganz winzigen Hauch von gelb sind gekommen. Ein Nachzügler steht noch aus, es besteht also noch Hoffnung :whistling: Auch die 3 versch. Cosmeen, die voriges Jahr an unterschiedlichen Standorten, ein grooooßes Stück voneinander weg standen, haben sich nicht sortenrein vermehrt. An allen Standorten stehen alle Farben, die auch sonst im Garten wachsen. Für nächstes Jahr nehme ich keinen Samen mehr, die sollen wachsen wie sie wollen Clown :devil:


RE: Cosmea - Melly - 31.07.15

Ich habe ein Faible für diese Blüten:

[Bild: DSC_0209.jpg]

[Bild: DSC_0166.jpg]

[Bild: DSC_0203.jpg]

[Bild: DSC_0200.jpg]

[Bild: DSC_0207.jpg]

LG
Melly


RE: Cosmea - Salvia - 01.08.15

Sehr schön die Vielfalt deiner Cosmeenpracht, Melly.smile

Leider habe ich heuer nur eine Cosmea, die wild aufgegangen ist.
An der kann ich mich aber gar nicht sattsehen.:tongue1:
Sie leidet auch etwas an der Trockenheit, die hier vorherrscht.
[Bild: Cosmea_dunkel.jpg]

[Bild: Cosmea_gestreift.jpg]

[Bild: Cosmea_hell.jpg]

[Bild: Cosmea_v_h.jpg]

Melly, wenn du ein Faible für die Zartheit der Cosmeenblüten hast könnte dir auch
Kenaf (Hibiscus cannabinus) gefallen. Ist bei uns ein einjähriges Malvengewächs.
Ich bin hin und weg von dessen Blüte. Leider ist mir noch kein gutes Bild davon gelungen.

[Bild: Kenaf_Hibiscus_cannabinus_1.jpg]





RE: Cosmea - Melly - 04.08.15

Oh, wie schön, Salvia:thumbup: Die könnte mir wirklich gefallen!
Deine Cosmea, die Du da zeigst, könnte Purple-Red-White sein, die schaut
fast genauso aus.
Ich finde den Wechsel der Schmuckkörbchen sehr schön, heute so, morgen ganz anders.

LG
Melly


RE: Cosmea - Salvia - 04.08.15

(04.08.15, 12:35)Melly schrieb:  Deine Cosmea, die du da zeigst, könnte Purple-Red-White sein, die schaut
fast genauso aus.
Eher ein Abkömmling von `Picotee´, eine andere (außer Schwefelcosmea, die gilt in dem Fall nicht) hatte ich hier im Hausgarten nie.
Dann werde ich mal, den hoffentlich entstehenden Samen von Kenaf für dich sammeln. smile



RE: Cosmea - Martin - 04.08.15

Ich hab drei Schwefel-Cosmeen in diesem Jahr gepflanzt. Die orangenen "Orange" und "Cosmic Orange" sind nicht mein Ding, aber die "Yellow Sunshine" bietet so ein geniales gelb, daß ich täglich nach reifenden Samenkörnern suche. Die kommt in Zukunft immer in meinen Sommergarten!


RE: Cosmea - Salvia - 04.08.15

Hallo Martin,
das geniales Gelb würde mich nun aber doch interessieren.wink
Gelb gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsfarben. Magst du es mir bitte näher beschreiben? Find im Net leider auch kein Bild zur Yellow Sunshine.


RE: Cosmea - Martin - 04.08.15

(04.08.15, 22:27)Salvia schrieb:  Hallo Martin,
das geniales Gelb würde mich nun aber doch interessieren.wink
Gelb gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsfarben. Magst du es mir bitte näher beschreiben? Find im Net leider auch kein Bild zur Yellow Sunshine.

Stimmt, ich finde jetzt auf die Schnelle im Netz auch kein Bild. Ich muß mal schauen, ob mein alter Fotoapparat noch geht, dann mach ich Bilder. Der neue wurde von meiner Tochter beschlagnahmt und ist diese Woche außer Landes. Das Gelb ist so ein richtig intensives Zitronengelb, das vor allem im Kontrast zu anderen Farben wohl richtig auffällt.


RE: Cosmea - Salvia - 04.08.15

Würde mich freuen, wenn du dir die Mühe machen magst.Danke
Und wenn dabei noch ein paar Bildle mehr aus einem schwäbischen Garten zustande kämen hätte ich auch nix dagegen.wink