Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Melly - 07.08.15

(04.08.15, 16:42)Salvia schrieb:  
(04.08.15, 12:35)Melly schrieb:  Deine Cosmea, die du da zeigst, könnte Purple-Red-White sein, die schaut
fast genauso aus.
Eher ein Abkömmling von `Picotee´, eine andere (außer Schwefelcosmea, die gilt in dem Fall nicht) hatte ich hier im Hausgarten nie.
Dann werde ich mal, den hoffentlich entstehenden Samen von Kenaf für dich sammeln. smile

Rose Da freu' ich mich jetzt schon!

LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 07.08.15

(14.06.15, 10:07)Orchi schrieb:  bei mir sieht Deine "Gelbe" so aus :tongue1:
[Bild: P1010013.jpg]

die Form der Blütenblätter ist seeehr apart, im Gegensatz zu meinen 08/15 Sun

Ich habe noch mal welche in den Topf gesetzt, die jetzt blühen:
Eine tief dunkelrot, eine ganz, ganz leicht gelb. Da kommt man schon ins Grübeln!

LG
Melly




RE: Cosmea - Melly - 14.08.15

Ein ganz zartes Pflänzchen:
[Bild: DSC_0348.jpg]

[Bild: DSC_0355.jpg]

[Bild: DSC_0340.jpg]

[Bild: DSC_0358.jpg]


LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 01.09.15

Am Sonntag habe ich einen Fund gemacht im Garten, von dem ich noch nicht einmal weiß, dass ich ihn in die Erde gesetzt habe:

[Bild: DSC_0126_2.jpg]

[Bild: DSC_0128.jpg]

Eine Schoko-Cosmea mit unverkennbarem Schokoduft!smile

Große Freude - auch wenn ich nicht weiß, wie die dahin gekommen ist!
Tja, man wird halt älter:whistling:

LG
Melly


RE: Cosmea - geranium - 03.09.15

ich habe heute zu meiner großen Freude auch noch ein paar blühende Cosmea entdeckt, weisse sea-shells und weiss-rosa gestreifte:clap:

lg margot, hofft auf noch mehr solcher Fundstückesmile


RE: Cosmea - gelala - 05.09.15

Auch bei mir haben sich die Härtesten wieder durchgesetzt, wenn manche auch nur Zwerge sind, der Schönheit der Blüte tut das nichts. Ich habe immer nur Sämlinge, weil ich faul bin.
gelala
[Bild: herbst_002.jpg]

[Bild: herbst_027.jpg]

[Bild: herbst_006.jpg]

[Bild: herbst_005.jpg]



RE: Cosmea - Melly - 05.09.15

Ich habe heute die Bilder der Cosmeen angeschaut, die dieses Jahr hier aufgelaufen sind. Am meisten enttäuscht hat mich dabei die "Gelbe": Die Samen der 2014er Gelben sind - bis auf wenige Ausnahmen - in anderen Farben erschienen, krass fand ich dabei ein volles Lila:huh1:
Ganz zarte Anflüge gab es auch:
[Bild: DSC_0056.jpg]

Ich hatte viele unterschiedliche Sorten, die letztendlich aber fast alle gleich in den Farben waren, insbesondere bei den Weiß-Rose-Farben, ob es jetzt Picotee oder Candy Stripe war. Allein Rubenza hat sich farblich von den "Roten" unterschieden.

LG
Melly


RE: Cosmea - Gudrun - 24.11.15

Vor dem Schnee gab es hier noch 2 oder 3 späte weiße Cosmeen, die das Weiß der letzten Herbstanemonen 'Honorine Jobert' unterstützten.
Die paar, die mir die Schleimer dieses Jahr nicht wegmampften, hatte ich zu den Herbstanemonen gepflanzt. Schöne Geselligkeit!
War bisher so blöd, die im April in Töpfen ( hochgestellt ) oder im Hochbeet auszusäen, weil es mir so vorkam, dass sie ab einer bestimmten Größe nicht mehr so fraßgefährdet waren. Die Schnecken haben mich eines Besseren belehrt.
Jetzt las ich h i e r, frau könne sie schon ab Februar vorziehen.
Da hätten sie ja beim Auspflanzen einen schönen Vorsprung und Nachsäen für Spätsommer/Herbst wäre ja nach euren Erfahrungen auch noch möglich.
Wann beginnt ihr?



RE: Cosmea - vanda - 25.11.15

Ich kann da leider gar nichts dazu sagen, außer dass es demnächst auch eine Cosmea gibt, die ab Dezember blüht - eine weite Verbreitung ist ihr vermutlich sicher wink


RE: Cosmea - Lilli - 25.11.15

(24.11.15, 22:16)Gudrun schrieb:  Wann beginnt ihr?

Ich beginne gar nicht mehr, weil sie immer aufgefressen werden. Nicht von Schnecken, von anderen Tieren.

Nur an einer Stelle halten sich ein paar seit Jahren, im Kies. Je nach Wetter kommen die Sämlinge früh oder spät. Dieses Jahr spät wegen der Trockenheit, dafür blühen sie immer noch smile .

Leider haben sie ihre Farbe mit der Zeit reduziert. Sie waren einmal rosa mit dunkelrotem Kern, jetzt sind sie gewöhnlich rosa. Aber ich freue mich trotzdem immer wieder drüber, und vom Getier werden sie an dieser Stelle übersehen.

Gudrun, ich habe früher immer im April begonnen und bis in den Juli rein nachgesät, um Fraß zu ersetzen. Der Zeitpunkt war ihnen ziemlich egal, sie sind alle gut gekommen.

Liebe Grüße, Lilli

Liebe