Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - gelala - 25.11.15

Gudrun, ich säe gar nicht, habe immer so viele Sämlinge, dass ich sogar welche wegmachen muss. Farbe ist dann immer eine Überraschung, aber es war immer ein großes Spektrum.
gelala


RE: Cosmea - Gudrun - 25.11.15

(25.11.15, 15:17)gelala schrieb:  Gudrun, ich säe gar nicht, habe immer so viele Sämlinge, dass ich sogar welche wegmachen muss.

Ja liebe gelala, hier sind auch schon spontan Sämlinge aufgegangen - nur waren die dann Schleimerfutter. Habe langsam das Gefühl, dass die Spanierinnen in meinem Klima das ganze Jahr über aus ihren Eiern kriechen. Jedenfalls fand ich gestern bei der Fruchternte an der Fuchsia magellanica ( lecker süß um diese Zeit ) in der Umgebung unter anderen Pflanzen "dünne neue Schneckchen" von ungefähr 2 cm Länge.




RE: Cosmea - Unkrautaufesserin - 25.11.15

Bei mir sind sie noch kleiner, ungefähr einen Zentimeter.
Und vielleicht werden sie etwas weniger, weil es so schön friert....:heart:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Cosmea - geranium - 26.11.15

ich säe Cosmea meistens im Februar und pikiere sie dann in Töpfe wegen der Schnecken - in diesem sehr trockenen Jahr hatte ich keine Schnecken, aber die Cosmeen sind sehr langsam gewachsen und kamen erst im Herbst in die Puschen - jetzt sind sie schon dem Frost zum Opfer gefallenClown

lg margot, findet auch gelegentlich mal Sämlinge, aber es könnten gerne mehr seinYes




RE: Cosmea - Melly - 25.06.16

Die ersten Cosmeen blühen:
Xanthos

[Bild: DSC_0361.jpg]

Ich mag dieses Gelb!

LG
Melly



RE: Cosmea - geranium - 25.06.16

Zitat:Xanthos

[Bild: DSC_0361.jpg]

Ich mag dieses Gelb!

LG
Melly

hier auch, aber bis jetzt nur eine dunkelrote und eine weisse.

lg margot, hat noch Hoffnung auf ein paar gelbe, der Sommer ist hoffentlich noch lang.....:whistling:




RE: Cosmea - greta - 25.06.16

Das helle gelb finde ich auch sehr schön, so eine Farbe hatte ich noch nicht, nur kräftig gelb, orange, weiß, rosa, dunkelpink und in einem Sommer gefüllte.

Meine direkt ins Beet ausgesäten sind nicht gekeimt bzw. Schneckenfutter geworden, deshalb habe ich mir vom Wochenmarkt 2 große Töpfe, die heute günstig zu haben waren, mitgenommen.

Die andern ausgesäten Einjährigen, wie Zinnien und weiße Tagetes, sehen gut aus, brauchten aber mal Tage, wo es nicht regnet, sondern die Sonne scheint, damit sie wachsen können.


RE: Cosmea - Phloxe - 25.06.16

(25.06.16, 17:23)greta schrieb:  weiße Tagetes, sehen gut aus, brauchten aber mal Tage, wo es nicht regnet, sondern die Sonne scheint, damit sie wachsen können.

Oh, Greta, weiße Tagetes hatte ich noch nicht entdeckt. smile Interessant. Gibt es die auch in ungefüllt?

Ich mag Orange als Blütenfarbe nicht besonders ... und Braun schon gar nicht. Ziehe aber immer eine Kiste Tagetes als Tomatenbegleiter. Weiß würde mir da in den Pötten gut gefallen.


RE: Cosmea - Melly - 25.06.16

Weiße Tagetes würden micht auch interessieren, für mein "weißes" Beet am GH (das inzwischen, dank GG, nun auch blaue Stauden beinhaltet, man(n) sieht das nicht so eng!).
Aber gelbe finde ich auch sehr schön, das hat dieses Jahr auch endlich mal geklappt:
[Bild: DSC_0365.jpg]

LG
Melly, bei der jetzt auch eine 'Cosimo Collarette' blüht:

[Bild: DSC_0269.jpg]



RE: Cosmea - Phloxe - 26.06.16

(25.06.16, 22:30)Melly schrieb:  Aber gelbe finde ich auch sehr schön, das hat dieses Jahr auch endlich mal geklappt:

Melly, dieses zitronige Gelb gefällt mir sehr. Wo hast du den Samen her?
Ich hatte vorletztes Jahr sehr interessante Blütenformen bei den Tagetes. Viele ungefüllte und welche mit kugeligem Blütenboden. Habe nur von diesen Samen genommen.
Als ich letztes Jahr dringend Tagetes säen wollte, war genau dieser Samen nicht zu finden... grrr... aber diesjahr war er zur Stelle ..... und nun kommen da ganz normale Blüten zum Vorschein ..... doppelt grrrrr.... allermeistens gefüllt.